Vorschauen Frühjahr 2026

„Unter Doiczen“ hat mir damals richtig gut gefallen!

1 „Gefällt mir“

Hanser und seine Unterverlage lassen meine Liste weiter wachsen.

Zsolnay:

• Schwarzer September von Sandro Veronesi

Hanser Kinder und Jugend:

• Baskerville Hall, Band 3 (da wird sich mein Sohn freuen, er mag die Reihe sehr, mir ist sie stellenweise zu abgedreht)
  • Urwelten und Weltgeschichte klingen sehr interessant - ich fürchte nur, dass ich meinen Sohn dafür nicht begeistern kann. Weltgeschichte werde ich mir dennoch mal näher ansehen.

Der Klappentext des Buches introvertiert klingt auf mich ein bisschen komisch - als wäre es irgendwie krankhaft, introvertiert zu sein (da zB auch eine Therapie Erwähnung findet). Ich finde es auch nicht gut, dass Introvertiertheit und Sensibilität in einem Atemzug genannt werden - das sind zwei völlig verschiedene Dinge, auch wenn es natürlich Überschneidungen gibt. Ich bin auch introvertiert, würde aber nie auf die Idee kommen, das als Makel zu empfinden, und mich auch nicht als außergewöhnlich sensibel bezeichnen. Bleibt zu hoffen, dass das Buch da stärker differenziert als der Klappentext und das Cover vermuten lassen.

Hanserblau

• Der Sohn des Oligarchen von Patrick Radden Keefe

Hanser Berlin und Hanser

• John of John von Douglas Stuart
  • Meine Liebe stirbt nicht von Roberto Saviano
  • Das Mosaik der Frauen von Rafik Schami
  • Ein Versuch, meine Liebe zu ordnen von Christien Brinkgreve

Um den neuen Roman von Daniela Dröscher mache ich nach Junge Frau mit Katze lieber einen Bogen, zumal mir der Klappentext schon etwas verstiegen erscheint.

2 „Gefällt mir“

Die Vorschauen von Lübbe und seinen Imprints sind bei VLB-TIX online.

Mein Sohn freut sich auf den zweiten Band von Foxfighter, aber bei den Erwachsenen ist leider gar nichts dabei, was mich anspricht.

Puh, jetzt sind die ganzen Vorschauen von der Penguin Verlagsgruppe online. Ich bin fast schon überfordert mit den vielen Neuerscheinungen :sweat_smile:

Am meisten interessiert mich „Ein ziemlich anderes Leben“ von Mokhtar Amoudi sowie „Yester Year“ von Caro Claire Burke. Letzteres erinnert doch sehr an die US-amerikanische Tradwife Influencerin Hannah Neeleman.

1 „Gefällt mir“

Ohhhh, Frankie - Unter Menschen von Jochen Gutsch kommt raus bei Penguin, und es wird dazu wieder ein Hörbuch mit Matthias Matschke als Sprecher geben :smiling_face_with_three_hearts: . Er hat Band 1 wieder mal so unfassbar genial eingelesen, dass ich kaum erwarten kann, dass Band 2 erscheint (ich hatte gar nicht mit einem zweiten Teil gerechnet, umso größer die Freude!). Ich bin ja kein großer Hörbuch-Fan, weil ich immer nach 3 min wegpenne, aber an dieser fantastischen Kombi aus Autor und Sprecher komme ich nicht vorbei :heart: .Matthias Matsche könnte die Gelben Seiten einsprechen und ich würde ihm verzückt lauschen :headphones:

Ein ziemlich anderes Leben und Yester Year habe ich mir auch auf die WuLi gepackt, ebenso Panenka, weil ich Leonard und Paul von Hession mochte.

1 „Gefällt mir“

Panenka ist auch auf der Liste, weil ich Leonard und Paul so mochte :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Immer noch kein „Nevermoor 4“ in Sicht :sob:
Jetzt lese ich die Reihe auf Englisch. Meine Geduld ist am Ende. So!

@simonef Kennen du und dein Sohn Nevermoor?

Nein, sagt mir nichts, ich musste es gerade googeln.

Im Moment ist mein Sohn gerade auf der Suche nach „seinen“ Genres. Einerseits sagt er immer wieder, dass er gerade wenig Lust auf Fantasy hat, andererseits schleppt er am nächsten Tag aus der Bib „Die Eisrabenchroniken“ an (Inhalt: Eine ehemalige Special-Force-Pilotin wird bei einem Unfall schwer verletzt. Ein Kybernetiker überträgt ihr Bewusstsein in ein Online-Game, wo sie geheilt weiterexistiert und dort Quests bestehen muss. Irgendwann holt sie im Spiel ihre Vergangenheit ein, weil sie nicht die einzige ist, die in dem Game ein neues Leben beginnen will). Band 1 ist tatsächlich das erste dicke Buch seit langem, das er komplett und freiwillig liest, sonst lässt er sich viel von mir vorlesen. Ich bin froh, dass er etwas für sich gefunden hat (und dass ich das nicht vorlesen muss, weil das so gar nicht mein Genre ist) und hoffe, dass er dranbleibt und auch an den Bänden 2 und 3 Spaß hat.

Wir lesen gerade den neuesten Teil der Abenteuer-Express-Reihe vorab, kennt ihr die? Das ist eine Lieblingsreihe von uns und spielt in der realen Welt. Ich habs ja ursprünglich gar nicht mit Fantasy, als Kind wollte ich nicht mal Momo lesen oder Bibi Blocksberg hören, weil es mir zu unrealistisch war. Erst als Erwachsene habe ich mich langsam durch meinen Mann zumindest an den „Herrn der Ringe“ und „Harry Potter“ rangetraut und mit meinem Sohn inzwischen auch einiges mit magischen Elementen gelesen. Das gibt es wirklich schöne Reihen, aber so ganz wird es nie meine Welt.

Die „Abenteuer Express“-Reihe sagt mir tatsächlich gar nichts. Schaue ich mir an!

„Nevermoor“ hat gerade im englischen Raum eine große Fangemeinde und soweit ich weiß ist auch eine Verfilmung geplant.

Mein Mann und ich finden die Bücher absolut großartig! Für mich aktuell das Beste im Kinder-Fantasybereich.

1 „Gefällt mir“

Ab und an lese ich gerne mal einen Krimi. Bei emons könnte Swinging Cologne was für mich sein.

Bei Beltz&Gelberg klingt Bis der Regen Feuer fängt interessant.

Kein&Aber ist da. Zu meiner Überraschung findet ich nur einen Titel interessant, nämlich „Waisenkind“.

1 „Gefällt mir“

ich finde auch nur maximal zwei Titel, das wird ein eher mageres Frühjahr.

• Supertoskana klingt ganz unterhaltsam, allerdings bin ich letztes Jahr mit Büchern, die ein ähnliches Setting hatten, im wahrsten Sinne des Wortes baden gegangen…
  • Waisenkind hört sich spannend an, das landet auch auf meiner Liste!
1 „Gefällt mir“

Ich habe von Max Küng „Fremde Freunde“ gelesen und fand es klasse, freue mich deshalb sehr auf „Supertoskana“.

„Waisenkind“ ist auch auf meinen Merkzettel gewandert.

„Einstein im Bade“ hab ich mir notiert, ich hab dabei sofort an dich gedacht wegen Wissenschaftlern. :blush:.

1 „Gefällt mir“

Hihi, ja, Einstein im Bade habe ich auch gesehen. Die Versammlung Deutscher Naturforscher gab es dort 1920 ja wirklich, und auch den fachlichen Streit zwischen Lenard und Einstein. Ich bin bei dem Buch noch unschlüssig, weil ich nicht weiß, worauf es den Fokus legt und wie Fiktion und Realität vermischt werden, ob im schlimmsten Fall die Naturwissenschaft irgendwie metaphysisch instrumentalisiert wird. Sowas mag ich dann gar nicht. Ich werde mal die Leseprobe abwarten…

…ganz sicher bin ich mir auch nicht, die Leseprobe wird es hoffentlich zeigen. :blush: