Kein & Aber ist klasse. Auch bei Kampa und Mare werde ich meistens fündig.
Hier habe ich mir erstaunlich viele und verschiedene Bücher notiert:
Der andere Arthur
Ein Sommer mit Goethe
Tage des Lichts
Rousseau: Auf der Suche nach der verlorenen Natur
Open Socrates: Wie man durch ein philosophisches Leben die Angst vor fast allem verliert
Ein neuer Roman von Liz Moore! Da bin ich gespannt ![]()
Ich habe gerade gesehen, dass es sich um ein älteres Buch handelt, das auch gar kein Spannungsroman ist. Mal sehen, was die Leseprobe hergibt.
Oh, entschuldige, Simone, ich hab übersehen, dass du den link zu HoCa schon gepostet hast. ![]()
Das macht doch nichts, doppelt hält besser ![]()
Ich hab schon wieder viel zu viel gefunden, was ich lesen wollen werde. Und ich habe noch einen großen Stapel zuhause. Diese Diskussion hier hat es nur noch schlimmer gemacht
![]()
Wir nehmen jegliche Schuld auf uns, wenn dein SuB weiter wächst ![]()
Bei VLB TIX sind alle Rowohlt-Ableger und Dumont drinnen. Erstaunlicherweise spricht mich so gar nichts richtig an. Bei Dumont allerhöchstens Wir in zehn Jahren, und bei Rowohlt vielleicht Alle meine Mütter und Harte Strandparty.
Bei mir ist die Ausbeute auch eher mau. Es sind auch keinerlei Must-Reads dabei.
Von Rowohlt Kindler habe ich „Zugwind“ und „Mehr Leben als geplant“ auf der Liste, wobei ich bei letzterem den Titel überhaupt nicht mag. Der Titel wirkt wenig tiefgründig, aber aus der Grundidee könnte man was machen.
Bei Rowohlt Berlin habe ich aus beruflicher Sicht das Sachbuch zu Social Media „Der Kampf in den Köpfen“ auf die Liste gesetzt. Ich kann das Buch über die Arbeit bestellen und würde es dann entsprechend für meine berufliche Tätigkeit nutzen.
Bei Dumont hat es auch nur ein Sachbuch geschafft: „Frauen und Schlaf“. Ich bin selber von Schlafproblemen betroffen und finde das Buch als Betroffene ganz interessant, gleichzeitig lese ich eher selten Sachbücher.
Ich habe meine bisherige auch schon wieder etwas ausgedünnt und nun ist meine Merkliste erstaunlich überschaubar. Vielleicht muss mein SuB im Frühjahr doch nicht zittern ![]()
Aber es kommen ja auch noch ein paar Vorschauen, auf die ich schon sehnsüchtig warte.
Der Kampf in dem Köpfen ist auch auf meiner Liste, und ich hab sofort an Dich gedacht. Ich hatte nur vergessen, das Buch oben zu erwähnen.
Schlafprobleme kenne ich zur Genüge seit meiner Jugend, und ich bin froh, dass es in den letzten Jahren bei mir viel besser geworden ist. Daher will ich im Moment an dem Thema lieber nicht rühren und nichts dazu lesen, quasi keine schlafenden Hunde wecken
. Aber ich hoffe, dass es Dir hilft!
Ja, meine Merkliste ist auch ungewohnt kurz, aber ich hoffe mal, dass mir der Lesestoff nicht ausgehen wird. Ein bisschen SuB ist ja auch noch da
und vielleicht entpuppt sich ja manches Buch auf den zweiten Blick als Schätzchen.
Oh ja, so manches Highlight hatte ich im Vorfeld nicht auf meiner Merkliste.
Ist es schon wieder so weit? Ich hab noch nicht mal alle Verlage der vorigen Vorschau durch… Wobei die Titel, die ich mir davon gemerkt habe, immer noch auf meiner WuLi schlummern, gezielt geholt habe ich mir kein Buch. So wird es jetzt wohl auch wieder sein - evtl. bietet sich ein Titel auf NG oder VA an, ansonsten WuLi. Und letztlich lese ich dann doch wieder was ganz anderes, worauf ich spontan Lust habe ![]()
Bei mir ist es umgekehrt, ich habe meine Merkliste ganz gezielt „abgearbeitet“. Ohne die Liste würde ich viele Titel auf NetGalley, hier oder in der Bib einfach übersehen.
„Ilara“ von Gabriela Zalapi im Suhrkamp Verlag klingt richtig interessant. Das Buch hat nur 170 Seiten und da bin ich grundsätzlich immer etwas skeptisch, wenn eine Geschichte nur so wenige Seiten hat. Ob das funktioniert? Bin gespannt!
Oh, da musste ich gleich mal schauen, wenn Suhrkamp endlich da ist!
Bei den Jugendbüchern ist nichts für uns dabei. Bei Insel schaue ich mir sicher die Thriller The Exes und Das letzte Buch von Marceau Miller an. Beide sind ja auch für VL angekündigt. Dann hat es mir die Neuausgabe der Odyssee angetan, die ich gerne mal wieder lesen möchte (Im Lateinunterricht haben wir nur Auszüge übersetzt, und ich habe sie in der Jugend zwar mal gelesen, das ist jetzt aber auch schon ein paar Jährchen her).
Bei Suhrkamp habe ich mir auch den Thriller
Noch fünf Tage
auf die Merkliste gesetzt.Ferner
Gelbe Monster (hier bin ich auf die LP gespannt)
Michaela Kohlhaas interessiert mich auch, da Michael Kohlhaas einer meiner liebsten Klassiker ist, dummerweise wird ausgerechnet dieses Buch weder hier noch bei NG angeboten werden.
Ilaria
Da gibt es einen heißen „Must Read“-Kandidaten im Kjona Verlag: „Kleine Schwächen“ von Megan Nolan.
Ich kann mich für so kurze Bücher nicht erwärmen, ich lese auch nicht gern Kurzgeschichten. Bestimmt entgeht mir da so manche Perle. Am liebsten lese mir Bücher ab 350 Seiten aufwärts. ![]()
Oh, das interessiert mich auch, habs mir gleich auf die Liste gesetzt.
Zustätzlich ist da auch noch Unter Doiczen gelandet.
Die Länge ist für mich ideal, tatsächlich mag ich 256-Seiten-Bücher besonders gerne. Ich bewundere Autoren, die so virtuos mit Sprache umgehen können, dass sie auf relativ wenig Seiten Tiefe erzeugen. (zB Lize Spit mit „Der ehrliche Finder“ auf 128 Seiten.).
Jetzt wühle ich mich noch durch Hanser, mal sehen, ob da noch was dazugekommen ist.