Vorschauen Frühjahr 2026

So eine Aktion ist ja das größtmögliche Marketing, das man sich für ein Buch vorstellen kann, und ein Buch, das so gepushed wird, hat den Bestseller-Status ja schon so gut wie sicher. Darüber hätten sich bestimmt auch deutschsprachige Autor:innen gefreut, die sich mit hierzulande gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzen. Ist ja nicht so, dass wir zur Zeit nicht genügend Themen hätten :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Bei Nagel & Kimche gibt es ein paar Titel im Frühjahr, die ich mir näher anschauen werde:

• Die seltsamste aller Zahlen, Elaine Feeney
  • Lorenzos Reise, Andrea Bajani
  • Alles außer leise, Elaine Feeney
  • Der Raum der bleibt, Harry Kämmerer
  • Was ist in meinem Alter noch üblich, Wencke Mühleisen
  • Die Wahrheit über Ann, Julia Deck

Von Harper Collins:

• Zwischen zwei Himmeln, Elyse Durham
1 „Gefällt mir“

Dann haben wir jetzt doch zwei gemeinsame Titel :slight_smile:

Bei Nagel&Kimche sprechen mich an

• Little Hollywood
  • Was ist in meinem Alter sonst noch üblich?
  • Der Raum, der bleibt

und Ein unheimlich guter Mensch klingt lustig!

Hurra! :smiley:

Ich sehe auch gerade, dass einige der Romane bereits veröffentlicht sind, z.B Lorenzos Reise. Oder Die seltsamste alle Zahlen.

Ich packe noch das Kinderbuch „Ich mag Physik“ aus dem Gerstenberg Verlag dazu. Das klingt nach einem coolen Wissensbuch.

1 „Gefällt mir“

Ich stöbere gerade durch die Vorschauen von Ullstein, Gutkind, Eisele…

Können wir uns darauf einigen, dass wir es einfach unkommentiert lassen, sollte ich es mit der Netgalley-Abstinenz nicht aushalten? Ich fürchte, dass es zu einem Rückfall kommen könnte… :face_with_peeking_eye: :see_no_evil: :rofl:

Hier die nächsten Bücher auf der Merkliste:

Gutkind

• In den Flügeln das Licht, Aidin Halimi
  • Kala, Colin Walsh
  • Tata, Valerie Perrin
  • Violette, Valerie Perrin

Eisele

• Unser Sommer endet nie, Virginie Grimaldi :dizzy:
  • Heimliche Zeilen, Clare Chambers
  • Unterwasserblau, Petra Hucke

Ullstein

• Schlaf, Honor Jones
  • Pina fällt aus, Vera Zischke :dizzy:

:dizzy: = Must Reads! Ich habe „Ava liebt noch“ von Vera Zischke so unfassbar geliebt, dass „Pina fällt aus“ wohl Platz 1 meiner Wunschliste sein wird. Außerdem mag ich die Bücher von Virginie Grimaldi. Das sind solche Schmöcker, die einfach gut tun.

Das Buch von Clare Chambers wird alleine schon auf Grund des Covers einziehen müssen. Ich liebe Vögel - allen voran Rotkehlchen und Blaumeisen. Die Blaumeise gab es bei ihrem letzten Buch ja schon auf dem Cover :smiling_face_with_three_hearts:
Hier warte ich aber vermutlich auf die Taschenbuchausgabe.

Super heiße Kandidaten sind - mal wieder - die Neuerscheinungen vom Gutkind-Verlag. Gutkind bringt einfach großartige Bücher auf den Markt.

Solltest Du rückfällig werden, könnte ich Dich nur zu gut verstehen :wink: Ich sag nix :zipper_mouth_face: !

Bei Gutkind wächst meine Liste auch:

• In den Flügeln das Licht
  • Kala
  • Tata

Bei Eisele ist erstaunlicherweise diesmal nichts dabei, was mich sofort anspricht, vielleicht auf den zweiten Blick…

Ullstein:

• Schlaf

Bei Hoffmann und Campe

interessieren mich

• Ich gehe jetzt los und bringe mich um, Fang Fang (Ich mochte schon Glänzende Aussichten von ihr sehr, auch wenn mir teilweise historisches Vorwissen zu China fehlte und ich viel nachlesen musste)

auch zwei Sachbücher, die ich lesen möchte, sind dabei:
Das Zeitalter der Atomwaffen
Undercover unter Nazis - als Frau im Herz der rechtsextremen Szene

Und schau mal an - bei Gutkind sind wir uns einig! Gleich drei Überschneidungen. Nach „Im Herzen der Katze“ bin ich doch sehr neugierig auf den Roman von Aidin Halimi.

1 „Gefällt mir“

Es sind weitere Vorschauen online. Bei ars vivendi möchte ich unbedingt

• Mit einem Fuß im Paradies lesen, weil ich von Ron Rash den Friedhofswärter so toll fand :heart_eyes:
  • Ehrlich und Söhne von Ewald Arenz klingt unterhaltsam

Bei Klett-Cotta habe ich nichts gefunden.

Bei ars vivendi und Klett bin ich nicht fündig geworden, aber „Der Friedhofsgärtner“ steht schon lange auf meiner Wunschliste! Wenn dir das Buch gut gefallen hat, dann stehen die Chancen ja seeehr gut, dass es auch eine Geschichte für mich sein könnte. :grin:

Bei Hoffnann und Campe finde ich fast immer was. Dieses Mal:

Schokoladenblut von Radka Denemarková

Zwei in einem Bild von Morgan Pager

Eine Liebe bis an das Ende der Welt von Heather Rose

1 „Gefällt mir“

Atlantik hatte auf den ersten Blick nichts für mich,

Danke dir für’s Teilen! Schaue ich mir heute Abend alles mal in Ruhe an.

Ich glaube ich habe von Hoffmann&Campe bisher nur ein einziges Buch gelesen und das war „Eine ganze Welt“ von Goldie Goldblom - eines meiner absoluten, auf ewig Lesehighlights!

1 „Gefällt mir“

Oh ja, das ist auch eins meiner ewigen Lieblingsbücher. :books:

1 „Gefällt mir“

Bei dtv kommt auch nur ein Titel auf meine Liste:

:snail: Ein Königreich für eine Schnecke

Das Buch klingt so verrückt, dass ich unbedingt in die Leseprobe schauen muss.

Oh, heute ist richtig viel für meinen Sohn und mich dabei:

Bei Thienemann, einem meiner Lieblings-Kinderbuchverlage, sind es

• Der dritte und letzte Teil von Sepia
  • Wir gegen die Wildnis
  • Ameisensommer könnte auch passen
  • Matria klingt auch spannend, aber ob es meinen Sohn in 1-2 Jahren interessiert, weiß ich nicht. Ich werde es mir auf jeden Fall mal ansehen.
  • Die magische Bibliothek der Buks Teil 3: Wir lieben die Buks! :smiling_face_with_three_hearts: Teil 1 war grandios, Teil 2 hatte am Schluss ein paar winzige Schwächen, war aber immer noch toll. Durch den großen Erfolg geht die Reihe, die ursprünglich laut Autorenduo als Dilogie geplant war, nun weiter (hatte da auch eine ganz tolle LR mit J.J. Kramer)

Bei dtv Kinder und Jugend spricht mich

• Ich, Julia und die Menschen aus Pompeji
    an

Bei der dtv Reihe Hanser und dtv wurde ich diesmal nicht fündig.(Die Kurzbeschreibung von Nur das allerbeste ist das mit Abstand seltsamste, was ich jemals gelesen habe. dtv hat überhaupt einige skurrile Titel im Angebot).

1 „Gefällt mir“

Ja, das klingt irre, da muss ich auch reinlesen. Mein Wunschzettel ist heute durch die Vorschauen um zwanzig Bücher gewachsen. Das artet ja fast in Arbeit aus. :joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Hach ja, ich packe auch fröhlich meine Wunschliste voll und ignoriere einfach den SuB neben mir :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Geht mir auch so, wobei in den letzten Wochen irgendwie Anfrage-Flaute war und ich meinen Rezi-SuB ganz gut dezimieren konnte. Ich finde es ja auch beruhigend zu wissen, dass auch die nächsten Monate wieder tolle Bücher auf uns warten - und einige Verlage stehen ja auch noch aus mit den Vorschauen (Suhrkamp, teilweise Hanser, mare, arsEdition, KARIBU, Coppenrath, Dumont, Lübbe mit seinen Imprints, C.H. Beck, Kein & Aber…) !

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich sehr auf die Vorschau vom Kein&Aber. Ich habe den Verlag dieses Jahr neu für mich entdeckt und hatte gleich mehrere Highlights.

2 „Gefällt mir“