Vorablesen-Kinder gesucht!

Eine ganz bezaubernde Idee. Meine 3 Kinder lieben Bücher, ein Leben ohne undenkbar!

Die beiden Großen lesen ca. 1 Buch pro Woche.

Mein Sohn ist 15, fällt also gerade noch in den Altersrahmen, meine Tochter 13. Beide lesen sehr gerne, wobei mein Sohn definitiv der Vielleser bei den beiden ist :slight_smile:
Über neuen Lesestoff würden die beiden sich sicherlich freuen.

Das klingt auf jeden Fall gut. Meine Tochter ist jetzt allerdings 14 und passt damit in das bisherige Schema noch nicht so ganz und in das Vorablesen-Kinder auch nicht mehr wirklich. Der wirkliche Jugendbereich fehlt schon etwas. Meine Tochter liest nämlich extrem viel :blush:

Eine tolle Idee, da möchte meine 9 jährige Tochter auch dabei sein!

Ui, dass würde meine beiden Leseratten aber ganz schön freuen! :two_hearts:

Das finde ich auch eine tolle Idee.
Als Jugendbegleiter einer Ganztagesklasse (ich begleite die Kinder 2 Jahre lang, also 1. und 2. Klasse) würde ich mich da auch sehr gerne anschließen. Hab das mit einem Grüppchen von sechs Kindern schon einmal probiert, bei dem Sommerspaß mit Paula und Pelle. Das hat mir und den Kindern riesengroßen Spaß gemacht. Sie fanden es super spannend, ihre Meinung zum Buch zu äußern.

Wie kann man das machen? PS: Ich bin ein Kind…

Da freut sich mein Enkelsohn bestimmt, er ist jetzt fast 7 und eine richtige Leseratte. Gerade liest er das neue Buch der drei Magier und ist schon ganz hibbelig wie 's ausgeht.

Da würde ich gerne mit meinem Bruder (11 Jahre) teilnehmen. :slight_smile:

Leseratte steht in den Startlöchern

Ah in der Vorschau nur Kinderbücher demnächst.Wie soll das jetzt funktionieren? Wie immer oder nur mit denen die sich hier gemeldet haben?

Super Idee, zumal unsere Tochter hier schon immer fleissig mitbewertet hat, wenn es Kinder- oder Jugendbücher gab.

Ich würde es begrüßen, wenn es dann hauptsächlich Print Exemplare gibt, denn Hörbücher sind kein Vorablesen…

Unsere Leseratte liest sehr schnell und zügig, deshalb wären die Rezensionen innerhalb einer kurzen Zeit auch gar kein Thema.

Leider werden dann aber sicher nicht alle Verlage mitmachen, denke ich, da sie eigene Kinder als Bücherscouts haben, die ihre Meinung im Netz veröffentlichen.

Also ich finde es toll, dass es auch immer wieder mal ein Hörbuch gibt, denn meine Tochter hört auch sehr gerne Hörbücher! Somit ist dann ja für alle was dabei :wink:

Ich finde es Klasse, dass auch ein Hörbuch dabei ist. Ich jedes Kind liest gerne, aber beim Spielen ein schönes Hörbuch hören ist doch toll :blush:

Meine Kinder haben das auch immer gemacht und ich höre gerne beim Bügeln einem netten Vorleser zu :grin:

Ich finde die Aktion richtig toll. Das es nicht nur Bücher sondern auch Hörbücher gibt. Was ich eher problematisch sehe ist das eBook bei Kindern. Zumindest ist es bei meinen Kindern so, daß das sie sich wohler fühlen wenn sie ein richtiges Buch in der Hand halten …
Jetzt haben somit nicht nur die großen lese Kinder die Möglichkeit eine interessante Geschichte zu lesen und zu hören, sondern auch jüngere. So werden die Kinder, die gerade erst das lesen erlernen, bzw. Noch nicht so gut sind im lesen und verstehen, wunderschön an die Welt der Geschichten heran geführt. Das was es so selten heutzutage noch gibt.

In 2 Wochen gibt es kein ebook.
Und es kommt dabei aufs Kind an, denke ich. Die Tochter meiner Freundin ist 11, und sie liest auch ab und zu ein ebook. sehr sehr selten und lieber Print, aber doch hin und wieder.

Ja da geb ich dir recht, das es aufs Kind drauf ankommt. Jedoch wenn man Grundschulkinder ans Lesen heranführen möchte, würde ich doch eher ein Buch bevorzugen, genau so wie es zum Glück auch meine tun. Denn Technik gibt es heutzutage doch genug für Kinder, zumindest empfinde ich es so :thinking:
Aber natürlich ist es ansichtssache :blush::wink::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine Tochter ist acht und liest schrecklich gern abends im Dunkeln (unter der Decke) noch ein ebook. Nur keine Gruselgeschichten :wink:

1 „Gefällt mir“

:thinking: Okay, wie man sieht ist es wirklich ansichtssache :sweat_smile:… Ich glaub aber das würde ich so meinem Kind nicht erlauben, da ich Angst hätte das es zu sehr auf die Augen geht, im Dunkeln zu lesen. :thinking:
Aber auf jeden Fall ein tolles Ritual für ein Kind mit dem Thema zu Bett gehen…
Ich bevorzug, durch mein Vorschulkind dann eher ein richtiges Buch zum vorlesen, wo meine kleine Maus auch immer wieder mit vorlesen kann. Sozusagen, lesen wir gemeinsam abends ein Buch :blush::wink:
Da freuen sie sich auch noch um so mehr auf die Bilder im Buch :orange_book: :heart_eyes: :wink:

Ich für mich persönlich gebe dir da auch vollkommen recht - vielleicht aber auch, weil ich selbst ein ebook-Verweigerer bin lach
Wir haben also gar keinen Reader, und meine Tochter liest auch gerne Bücher. Richtige. Auch Abends im Bett, aber nicht unter der Decke :wink:

1 „Gefällt mir“