Vorablesen-Kinder gesucht!

Das ist ja eine tolle Aktion. Meine Kinder sind aus dem Alter raus, Enkelkinder habe ich noch keine. Dafür habe ich ein lesebegeistertes Patenkind, das wir in der Familie liebevoll “Bücherverschlingerin” nennen. Weihnachts und Geburtstagswünsche von ihr an mich sind immer klar: Bücher! Gerne habe ich sie eingetragen und so kann ich ihr vielleicht ab und zu eine Freude machen…und ich dadurch auch wieder mal ein Buch für dieses Lesealter lesen. Ich freue mich schon auf die Diskussion mit ihr.

Nach längerer Überlegung möchte ich mich nun auch anschließen an Eure wunderbare Aktion. Ich habe zwei Enkelmädchen (13 und 6 Jahre alt), die allerdings mehr als 500 km von uns Großeltern entfernt wohnen. Die Große liest mit viel Leidenschaft (wie ich) in jeder freien Minute und die Kleine ist jetzt gerade in die Schule gekommen. Sie mag Bücher ebenfalls sehr. Ich habe nun meine beiden Enkelinnen als bei mir im Haushalt lebend in mein Profil eingetragen und bin in gespannter Erwartung, was Ihr Euch so Schönes ausgedacht habt. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Prima Idee, mein Enkel wird 10 Jahre, hat alle Klassiker schon lange hinter sich gelassen und ich nehme gerne daran teil und lasse mich überraschen.

Das mache ich gerne, da auch meine Tochter gerne liest, mein Sohn nicht so sehr. Aber auch mir gefallen die Bücher für Kinder und Jugendliche sehr. Habe gerade gesehen das ich die Geburtsjahre bereits eingetragen habe.

Oh wie wundervoll! Vielleicht kann ich meinen Kindern meine Bücherliebe so etwas näher bringen!

Meine Enkeltochter Matilda ist 2012 geboren und jetzt in die Schule gekommen. Sie liebt Bücher so wie ihre Oma!!

Das ist echt toll! Mein Sohn und ich lesen soooo gerne

Ich habe keine eigenen Kinder, aber eine 6-jährige Nichte, die auch mein Patenkind ist. Ich finde es sehr gut, dass hier auch die Nichten und Neffen genannt werden. Ich habe mein Patenkind heute drauf angesprochen und wir würden gerne mitmachen und sind schon auf weitere Infos gespannt!
… Mein Profil wird gleich aktualisiert…!

Das klingt toll, ich lese sehr gerne mit meinen Kids und bin gespannt auf die Aktionen hier.

Tolle Idee! Wir sind gespannt! :smiley::+1:

Das ist ja eine tolle Idee…meine Tochter ist jetzt 7 und schon ganz begeistert von Büchern :slight_smile:
Wir sind gespannt :heart:

das ist ja toll, mein sohn ist 8. sind mal gespannt was da für bücher so kommen.

Ja! Auf jeden Fall. Ich habe Zwillinge im Alter von 5 1/2 Jahren (ein Mädchen, ein Junge) und wir sind lesetechnisch, wie wir finden in einem Segment unterwegs, dass nicht so einfach ist.
Viele Bilderbücher langweilen sie, weil die Geschichten viel zu einfach sind, erfreuen sich aber an schönen Bildern und tollen Illustrationen. Andererseits sind Romane für Erstleser und Kinder ab 8 Jahren machenmal noch zu komplex und sie sind meist eher spärlich illustriert.
Dilemma dauert ja nicht lange an, aber aus dem Grund sind wir SEHR GERNE dabei.

Wunderbare Idee! :smile:

Ja ich habe 2 Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren.

Meine Tochter ist gerade 7 geworden und in die Schule gekommen. Sie hört gern Geschichten und ich hoffe, sie wird mal eine kleine Lesemaus, wie die Mama.

Ich mache mal für meinen Neffen mit. Momentan ist er zwar noch etwas zu jung (er ist dieses Jahr erst geboren), aber in ein paar Monaten kommt er ja in ein Alter, wo er sich zumindest schon ein paar Bilderbücher angucken oder ein paar Vorlesegeschichten anhören kann :slight_smile: .

Man kann schließlich nie früh genug anfangen, Kinder fürs Lesen zu begeistern :wink:

Meine Kinder sind schon eingetragen.
Wir sind gespannt was kommt, denn die meisten Kinderbücher, die ihr hier vorstellt, lese ich nur wegen meiner Kinder - naja und Spaß macht es mir auch …

Das wäre was tolles für meine Kinder. Mein Kleiner ist dafür natürlich mit 2 Jahren noch zu jung, dennoch liebt er Bücher heiß und innig. Meine Grosse (6) fängt langsam mit dem Lesen an. Beide Kinder lieben es wenn ich ihnen vorlese und ohne Gute-Nacht-Geschichte sind sie auch nicht ins Bett zu bekommen.

Wirklich schöne Idee :slight_smile:

Kinderbücher gibt es ja leider nicht so oft. Dabei habe ich mit meinen Lesepatenkindern im Alter von sieben bis zehn immer Bedarf nach neuem Lesestoff.
Meine eigenen Kinder sind eher mit Jugendbüchern zu ködern :blush: Und die habe ich natürlich auch in meinem Profil hinterlegt. Bei den Lesepatenkindern ist da leider nicht möglich