Verlagsvorschauen für Herbst/Winter 2025/26

Ich habe im Programm vom KiWi-Verlag gesehen, dass es eine Art Fortsetzung von „Lügen über meine Mutter“ von Daniela Dröscher geben wird. Unter dem Titel „Junge Frau mit Katze“ geht es nun um die Tochter als Erwachsene.

Ich fand den Roman damals wirklich sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Hmmm, bei KiWi und seinen Ablegern ist auf den ersten Blick auch nichts dabei, was ich unbedingt lesen muss, ebenso bei dtv und der dtv Reihe Hanser. Drei Tage im Schnee könnte aber vielleicht was für mich sein. Ich klammere mich jetzt mal an die Hoffnung, dass einige Lieblingsverlage noch fehlen…

Aber bei Carlsen freue ich mich, dass es für Harry Potter endlich eine neugestaltete Hardcover-Ausgabe geben wird, die aktuellen Ausgaben (TB und HC) gefallen mir nämlich gar nicht, und ich zögere deshalb seit Jahren, mir diese Reihe endlich einmal zu kaufen und sie nach 20 Jahren wieder zu lesen. Eigentlich bin ich ja Team Taschenbuch, aber vielleicht kommt ja auch das TB bald in neuem Gewand?

1 „Gefällt mir“

Bei Kiwi erscheint ein neues Buch von Vea Kaiser. Ich habe „Blasmusikpop“ geliebt, die beiden folgenden Romane haben mich thematisch nicht interessiert. „Fabula Rasa“ klingt sehr nach meinem Beuteschema. Ich freu mich schon drauf.

Das hat so leichte Schuhbeck-Vibes :wink:

Ich bin ja überhaupt kein Fan vom Piper Verlag, aber „Jacaranda“ klingt nach einem Roman für mich. Kommt auch auf die Liste :grin:

2 „Gefällt mir“

Piper ist normalerweise auch nicht mein Beuteschema, aber allein schon, weil sie die Romane Im Tal und Im Schnee von Tommie Goerz verlegen, schaue ich immer trotzdem ins Programm. Mit Over my dead body hatten sie 2024 einen wunderbar schrägen, sehr lustigen Roman dabei, und In unseren Kreisen fand ich 2023 sehr gut. Jacaranda klingt wirklich gut, zumal ich mir vorgenommen hatte, mehr Titel afrikanischer oder afrikanischstämmiger Autor:innen zu lesen.

2 „Gefällt mir“

Das hab ich jetzt nicht verstanden. Schuhbeck ist ein Koch, oder? :thinking:
Edit: Jetzt! Steuerhinterziehung. :sweat_smile: Ob die das in Österreich so verfolgt haben?

:sweat_smile: Keine Ahnung, ich denke nicht, dass die Protagonistin auch im Knast landet, aber die manipulierten Rechnungen, die er in seinen Restaurants ausgestellt hat, haben ja Schuhbeck zu Fall gebracht. Der hat das aber wohl im großen Stil betrieben, mit Schummelsoftware etc.

Nach dieser Story mit Monika Gruber und wie da eine Bloggerin „fertig gemacht“ wurde, ist mir dieser Verlag einfach seeehr unsympathisch.

Ich versuche darum keine Bücher von diesem Verlag zu kaufen. Ich ertausche sei aber oder leihe sie in der Bücherei aus, wenn ich ein Buch unbedingt haben möchte. Bei Jacaranda mache ich aber vielleicht eine Ausnahme. Das Buch klingt großartig

4 „Gefällt mir“

Ich werde Dir berichten, wie es im Buch ausgeht, wenn du’s nicht liest. :blush:

1 „Gefällt mir“

Noch eine Ergänzung bzw Empfehlung: Hast du „Issa“ gelesen? Dieses Buch war im letzten Jahr eines meiner Highlights und spielt in Kamerun.

Von einer Freundin wurde mir kürzlich „Kassandra in Mogadischu“ ans Herz gelegt (steht sogar schon bei mir im Regal :sweat_smile:). Vielleicht ist das auch was, falls du nach Romanen suchst, die in Afrika spielen.

1 „Gefällt mir“

Nein, Issa habe ich nicht gelesen, das hat mich nicht so richtig angesprochen. Kassandra in Mogadischu klingt aber sehr interessant, danke! Ich habe letztes Jahr Wünschen von Chukwuebuka Ibeh gelesen.

Zu Piper und Gruber: Ich habe das gar nicht mitbekommen, aber Monika Gruber ist für mich sowieso schon immer ein rotes Tuch. Als ich das gerade gegoogelt habe, habe ich gesehen, dass Gruber nun von Piper zum Plassen Verlag gewechselt ist, bei dem auch Trump, Döpfner und Alice Weidel verlegt werden. Brrr, das sagt doch schon alles über diese Frau. Und über den Verlag. Vom dem würde ich tatsächlich kein Buch anfassen.

Den Wechsel zu Plassen hatte ich gar nicht mitbekommen. Damit dürfte ja geklärt sein, wo diese Frau steht.

1 „Gefällt mir“

KiWi hat auf NG gerade schon die ersten Herbsttitel eingestellt, das geht ja fix, hier beginnt gerade erst der Frühling. :sunny: Allerdings lässt sich KiWi beim Bestätigen dann ja auch gerne mal ein paar Wochen Zeit. Naja, ich muss erst mal meinen NG-SuB abarbeiten, bevor ich wieder was anfragen kann. Ich bin dann mal lesen :wink:

Ich habe immer noch so viele Reziexemplare offen, dass ich mir vorerst eine Sperre auferlegt habe. Ich halte mich also von Netgalley fern :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Beim KiWi-Verlag gibt es nun die digitalen Vorschauen zum durchblättern: Handel und Buchhandel | Kiepenheuer & Witsch

Ja, mein NetGalley-SuB ist auch * hüstel * etwas eskaliert…

2 „Gefällt mir“

Die Droemer-Knaur-Vorschauen sind auch da :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Thienemann hat sein Programm bei VLB-TIX online. Bei Kinder- und Jugendbüchern ist das mein absoluter Lieblingsverlag, bei dem mein Sohn und ich jedes Jahr wundervolle Bücher finden. Und nach dem Durchblättern sind ganze 6 Bücher auf meine Liste gewandert.

• Joshua Jackelby
  • Rocky Winterfeld - Ziemlich neben der Spur
  • Greta Grimaldi

haben es mir sofort angetan, das klingt genau nach unserem Beuteschema.

• Anna und das Leuchten der Wale
  • Wir zwei gegen die Pissratten
  • und mir bleibt nur der hässliche Hund

möchte ich mir näher ansehen.

1 „Gefällt mir“

Zu Issa: Ich wollte den Roman auch nicht lesen, weil ich dachte, er sei nicht interessant für mich. Ich habe ihn dann geschenkt bekommen, weil ich schon zweimal in Kamerun war - und dann war er ein unerwartetes Highlight!

1 „Gefällt mir“