Verlagsvorschauen Frühjahr 2025

Das ist so gruselig mit dieser Dark Romance Sparte. Ich habe zwei Töchter Zuhause und hoffe inständig, dass die da in Zukunft kein Interesse dran haben. :pensive:

4 „Gefällt mir“

Ich folge einer Bloggerin, die nur Bücher zeigt, die ihr gut gefallen haben und die sie empfiehlt. Das fand ich anfangs irgendwie komisch, aber inzwischen finde ich das gar nicht so verkehrt. Lieber so als dass Bücher positiv beworben werden, die eigentlich schlecht sind.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso, und dadurch verstärken sich diese verlagsseitig stark unterstützten Hypes immens. Je mehr posiive Rezis, desto weniger trauen sich viele, kritisch zu bewerten, um nicht außen vor zu sein. Und um bei preisgekrönten Büchern dann vielleicht noch als „weniger intellektuell“ dazustehen. Ich bin auch auf zwei Hypes hereingefallen: Bei „Morgen, morgen und wieder morgen“ und bei den von Dir genannten „22 Bahnen“: Ich ging mit großen Erwartungen an beide ran, und finde sie massiv überbewertet. „Windstärke 17“ habe ich mir erst gar nicht mehr angesehen.

Das mit Dark Romance ist ja heftig. Da der gesamte Romance-Sektor nicht meins ist, habe ich da keine eigenen Leseerfahrungen, aber das klingt eindeutig bedenklich.

Das Argument verstehe ich nicht, dann dürfte auch kein Film altersbeschränkt sein.

Erstaunlich, dass die Eltern selbst nach Aufklärung durch die Buchhändlerin nur die Schultern zucken. Offenbar werden Bücher generell als nicht so schlimm wahrgenommen? Ob sie der Tochter auch einen Film mit diesen Inhalten erlauben würden? Klar, Filme sind nochmal drastischer, aber die Wertevermittlung im Buch ist ja dennoch problematisch.

Würde ich bloggen, würde ich mir lieber jedes Buch selbst kaufen, als auch nur einmal irgendwo eine gute Rezension schreiben, wenn ich das Buch schlecht fand.

5 „Gefällt mir“

Das glaube ich Dir sofort, und ich lese speziell Deine Rezis immer sehr gerne, weil sie absolut ehrlich sind und Du kein Blatt vor den Mund nimmst, wenn Dir ein Buch nicht gefällt.

2 „Gefällt mir“

Da dachte ich, ich finde bei Hanser im Frühjahr nichts, und jetzt bin ich schon beim 4. Buch :rofl:, und bis jetzt haben mich alle drei bisher gelesenen Bücher (Wackelkontakt, Halbe Leben, Russische Spezialitäten) überzeugt bzw. sogar begeistert. Und nun bin ich auf „Der große Riss“ gespannt. Es wird also wohl doch ein recht normales „Hanser-Jahr“. :wink:

Das finde ich aber blöd, dass sie die schlecht bewerteten Bücher vorenthält. Fühlt sich ein bisschen wie Schummeln an.

1 „Gefällt mir“

So kann es gehen :sweat_smile:
Ich überlege tatsächlich auch noch, ob ich „Der große Riss“ anfragen soll.

Dachte ich anfangs auch, aber inzwischen finde ich es ok. Andere Blogger bewerten einfach alles positiv und diese Fake Bewertungen finde ich furchtbar.

So ist es halt ein Kanal, wo sie nur ihre Empfehlungen präsentiert.

Da stimme ich Dir voll zu. Bin auch ganz stolz dass ich dieses Jahr tatsächlich zum ersten Mal Bücher abgebrochen habe, früher war ich immer voller Hoffnung dass sich das Blatt doch noch wenden würde, aber mittlerweile ist mir die Zeit zu schade.

3 „Gefällt mir“

Ich habe in diesem Jahr 19 Bücher abgebrochen :sweat_smile:

Ich habe für mich entschieden, dass ich mich nicht mehr durch Bücher quäle.

2 „Gefällt mir“

Bei Netgalley ist eines der Bücher von meiner Wunschliste eingetrudelt: Die Summe unserer Teile im Klett-Cotta Verlag.

So viel zum Thema, dass ich erstmal SuB-Abbau für den Rest des Jahres betreibe… Ich habe natürlich doch wieder eine Anfrage gestellt :sweat_smile::person_shrugging:

1 „Gefällt mir“