stöbert ihr auch schon durch die Verlagsvorschauen für das kommende Frühjahr 2025? Habt ihr schon ein paar spannende Bücher entdeckt?
Ich freue mich sehr auf „Beeren pflücken“ von Amanda Peters, das bei Harper Collins erscheint und zu meiner Freude auf Vorablesen verlost wird.
Das Buch hatte ich schon im englischen Original lange ins Auge gefasst, umso mehr freue ich mich, dass es bald hierzulande erscheint.
Hach, die Wunschliste in 2025 wird garantiert schon wieder seeehr lang
Ja, ich auch Und einiges sogar schon auf meiner Merkliste, das sind dann allerdings 2. oder 3. Teile einer Buchreihe, damit ich die Erscheinungstermine nicht verpasse.
Oh ja, ich hibbel schon seit 2 Wochen auf die neuen Vorschauen, sowohl bei den Verlagen auf der Homepage als auch bei VLB-TIX, und freu mich wie ein Kind auf die Kataloge.
Ich habe schon ziemlich viel auf meine VLB-TIX-Merkliste gesetzt. Bei meinem Lieblingsverlag Diogenes war überraschenderweise bis auf Moonlight Mile von Dennis Lehane kaum was dabei, aber bei Fischer und Hoffmann & Campe dafür umso mehr. Ich freue mich zB auf den neuen Roman von Fang Fang, Blume Vollmond, nachdem ich heuer Glänzende Aussichten so gut fand. Auch Tokyo Sympathy Tower und den Thriller Die Kammer werde ich auf NetGalley anfragen. Dunkle Momente von Elisa Hoven klingt auch toll. Von Edouard Louis erscheint ein neuer Roman, und auch von Barbara Kingsolver und von Tommie Goertz (Im Schnee). Bei dtv bin ich auch auf Alles muss man selber falsch machen von Alena Schröder gespannt, weil ich ihre Romane sehr mag.
Und Beeren pflücken von HarperCollins steht auch auf meiner Liste.
Einige Kleinverlage und Kinderbuchverlage fehlen noch. Aber bei den Kids freue ich mich auf den zweiten Teil von Birds of Paris, auf Der Junge in den falschen Schuhen und auf Engel der letzten Nacht (ab 14).
Und ich hoffe auch schon ganz fest, dass es ganz bestimmtes Buch in den Herbstkatalog 2025 von Fischer schafft: Mich hat Eloy Moreno mit Unsichtbar echt umgehauen, und er hat jetzt gerade mit Redes (Netzwerke) einen zweiten Band auf Spanisch und Katalanisch (Xarxes) veröffentlicht. Ich hibble schon ganz aufgeregt auf die Übersetzung!
Bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, die den Vorschauen immer wie verrückt entgegen fiebert
Ich will mich am Wochenende mal in Ruhe mit den Vorschauen beschäftigen und meine Liste befüllen. Mal sehen, wie viele Bücher es auf meine Wunschliste schaffen.
Sie wird vermutlich spätestens dann explodieren, wenn die Vorschau von Hanser kommt.
Hanser ist auf VLB-TIX schon da! Allerdings kann man da leider nicht einsehen, was bei VL und Co angeboten werden wird, also bin ich da auch aufs PDF gespannt!
Gestern gab es einen Freudenschrei über das neue Buch von Eva Lohmann, das im Februar kommt und einfach schon auf NetGalley verfügbar ist. Sofort angefragt und eine Stunde kam die Bestätigung.
Bei meinem Freudenschrei wusste mein Mann schon, dass es wohl mit irgendeinem neuen Buch zu tun haben muss
VLB-Tix habe ich bisher nie genutzt, sondern habe immer auf die Veröffentlichungen auf den Verlagsseiten geschaut. Das wird sich dann wohl JETZT ändern. Und dabei wollte ich gerade ins Bett gehen…
Der Eisele-Verlag ist für mich auch so ein herrliches Kleinod in der Verlagslandschaft, über ihn habe ich meine Begeisterung für Niccolo Ammaniti entdeckt. Und ars vivendi hat auch oft ganz tolle Bücher.
Und ich habe mit Wackelkontakt von Wolf Haas auch schon mein erstes Buch aus dem Frühjahrsprogramm bestätigt bekommen. Bei KiWi habe ich das Buch von Christoph Kramer angefragt, aber die lassen mich erfahrungsgemäß sicher 1-2 Monate zappeln…
Da ich keine Wunschlisten führe, stöbere ich auch nicht in Verlagsvorschauen. Ich lasse mich beim Lesen treiben. Denn was mir heute zusagen würde, mag ich vielleicht im Frühling nicht mehr lesen. Deshalb schaue ich da gar nicht.