Ich sehe das ganz locker und unverbindlich - dass ich mir ein Buch vormerke, heißt noch nicht, dass ich es auch kaufe oder Punkte dafür setze. Da muss dann später auch die Leseprobe passen. Aber meine Merkliste hilft mir, dass mir bei NetGalley oder hier nichts durch die Lappen geht, was mich evtl. interessieren könnte. Und ich finde es einfach spannend, durch die Kataloge zu blättern und zu sehen, was demnächst veröffentlich wird. Da ich krankheitsbedingt wenig in Läden unterwegs bin, ist das für mich auch ein Ersatz für einen Bummel durch Buchhandlungen. Ich freue mich da zweimal im Jahr total darauf, wenn die neuen Kataloge peu à peu erscheinen.
Ich bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen bei Verlagsvorschauen zu gucken. Bisher habe ich immer nur nach bereits veröffentlichten Büchern geschaut und hierfür iim örtlichen Buchladen gestöbert oder mich bei Instagram inspirieren lassen.
Aber diese „Buchwelt“ ist für mich ansonsten eh noch ziemlich neu. Vorablesen habe ich auch erst vor kurzem durch Zufall entdeckt und dadurch gestern dann NetGalley. Was soll ich sagen, ich bin begeistert!
Und überfordert… vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Wo sieht man denn genau, dass „Beeren pflücken“ von Amanda Peters bei vorablesen kommen wird? Ich habe hierzu weder beim Verlag direkt etwas gefunden, noch konnte ich bisher etwas bei VLB-TIX dazu finden (die Seite habe ich aber auch jetzt erst durch diesen Thread gefunden und mich dann direkt registriert). Vielleicht (oder eher sehr wahrscheinlich) suche ich aber auch an der falschen Stelle…
Um aber zurück zum Thema zu kommen:
Ich freue mich nächstes Jahr schon auf den zweiten Teil von Dynasty of Hunters „Von dir gezeichnet“, da ich dank Vorablesen aktuell den ersten Teil lesen darf und sehr begeistert bin bisher.
Liebe Grüße
Jana
Nachtrag: Jetzt habe ich den Katalog gefunden und den Hinweis mit Vorablesen. Wie heißt es immer? Augen auf! Upsi
Wollte gerade einen Screenshot posten. Jeder Verlag notiert es ein bisschen anders, manche auch gar nicht, da darf man sich dann überraschen lassen. Und in Stein gemeißelt ist es auch nicht. Hoffmann und Campe hatte im Herbstkatalog zwei Bücher mit Vorablesen markiert, sie wurden dann aber letztendlich nicht angeboten. Aber meistens passt es. Bei VLB-TIX wird Rezensionsmarketing nur ganz selten vermerkt, da muss man dann in die PDFs bei den Verlagen reinsehen. Ich nutze dort aber gerne die Merklisten, die ich mir anlegen kann.
Und die riesige Auswahl bei NetGalley war für mich auch eine Offenbarung, als ich sie vor ca. 2 Jahren entdeckt habe. Ich lese dort sehr viel.
Ich dachte gestern noch, dass ich mit Vorablesen und Netgalley so gut versorgt bin, dass ich jetzt ja gar kein Geld mehr für Bücher ausgeben müsste…
Wo war ich vorhin? Im Buchladen. Und NATÜRLICH habe ich ein Buch gekauft
Ich glaube, das ist ein Naturgesetz - aufgrund der starken Anziehungskraft von Büchern ist es physikalisch unmöglich, einen Buchladen ohne eine Neuerwerbung zu verlassen. Da kann man quasi nix dagegen machen
So wird es sein.
Ich glaube es nicht! Ein Auszug aus meinem Leseeindruck zu „Birds of Paris“ ist in der Vorschau vom Fischer Sauerländer -Verlag zum zweiten Teil abgedruckt
(Zugegebener Maßen nur mein erster Satz, aber ich freue mich trotzdem )
Glückwunsch, das ist ja cool!!!
Und schon geht es los mit dem Frühjahrsprogramm auf NetGalley, heute morgen allein drei Bücher von Fischer, die ich auf meiner Merkliste gespeichert hatte und die zu meinen absoluten Favoriten im Katalog zählen…
Das ist super!
Forderst du dann auch gleich alle Exemplare an? Oder nacheinander?
Ich bin mir bei Netgalley immer unsicher, wie lange die Titel ungelesen/unrezensiert in meiner Bibliothek liegen dürfen. Eine wirkliche Frist zum Rezensieren gibt es dort nicht, oder?
Nein, ich frage bei einem Verlag nie mehr als 2 Titel gleichzeitig an, zumal ich von Fischer noch einen aktuellen Titel offen habe und gerade lese. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass ein Teil abgelehnt wird. Ich überlege immer, was ich unbedingt lesen will und frage das zuerst an, der Rest kommt auf die Merkliste bei NetGalley (dort kann man sich ja auch Listen anlegen). Dann lese ich die bestätigten Bücher bevorzugt und frage direkt nach der Rezi das nächste an.
Es gibt bei NG keine Frist, aber ich schaue schon, dass ich max. 4-5 Wochen für ein Buch brauche bzw. auch schneller bin, falls der ET davor liegt. Die ganz neuen Bücher haben ihren ET ja erst in 04/25, aber ich habe noch nie für Buch länger als 1,5 Monate gebraucht.
Es gibt generell das Ziel, dass Rezensionen circa um den Erscheinungstermin herum veröffentlich werden sollten, um den Büchern Rückenwind bei interessierten Kunden zu verschaffen. Printmedien und Radiosender veröffentlichen z. B. sehr zeitnah. Kaufen Fans den Titel nicht jetzt, kaufen sie stattdessen ein anderes Buch … Da NetGalley jedoch u. a. ein Arbeitsmittel für Buchhandel und Journalismus ist, sollten Rezensionen diesen Nutzergruppen früher zur Verfügung stehen, damit die damit arbeiten können. Die Verlage handhaben es jedoch unterschiedlich, manche laden Rezensionen z. B. selten oder nicht bei NetGalley hoch.
Man muss ja unterscheiden zwischen dem Feedback, das man auf NG gibt, und dem Veröfffentlichen der Rezension außerhalb der Plattform. Das Feedback gebe ich zeitnah/innerhalb maximal 4-5 Wochen nach Bestätigung, die Rezension veröffentliche ich außerhalb immer erst zum ET.
Manche Verlage laden quasi jede Rezi auf NG bei der Buchseite hoch, andere nur ausgewählte (meist positive) und manche, wie etwa HoCa, grundsätzlich gar keine.
Mir als Langsamleserin ist es schon passiert, dass ich eine Rezension bei NG lange offen hatte. Da hatte ich 3 oder 4 offene Bücher und bin nicht so recht zum lesen gekommen.
Die genaue Zeit kann ich nicht mehr erinnern aber es waren bestimmt schon mal über 2 Monate, ohne dass irgendeine Ermahnung kam.
Für mich war es aber eine Lehre nicht mehr zu viele anzufragen.
Ich hatte zuletzt zwei offene Rezensionen bei Netgalley, die ewig hier lagen, aber bei denen ich schlichtweg mit dem Lesen nicht weiter kam. Die Bücher hatten mich so gar nicht angesprochen und zogen sich für mich wie Kaugummi.
Da habe ich mich dann entschieden „Kein Feedback“ zu geben und die Bücher abzubrechen. Hat mich viel Überwindung gekostet
Das ist mir kürzlich auch passiert, ich habe zu dem Buch keinen Zugang gefunden, das war mir zu sehr „Kunst“. Ich breche wirklich nur ab, wenn es gar nicht geht, aber dann finde ich das auch OK. Bei kanpp 300 Bestätigungen hatte ich bisher 5 Bücher, bei denen ich „Kein Feedback geben“ gewählt habe.
Bei mir liegt meine persönliche Grenze bei ca. 12 Büchern im Regal. Das kann ich in einem Monat lesen, darüber wird es schwierig.
Ich gucke gelegentlich, wann der nächste Band meiner Lieblingsautoren herauskommt. Aber ich habe Mühe, die vorhandenen Bücher in meinem Regal zu „schaffen“.
Heute kam u.a. die Vorschau von Dumont raus, und meine Merkliste wächst…ich freue mich sehr aufs Frühjahr, es sind wieder sooo viele schöne Titel dabei. Und mein Sohn ist auch schon infiziert und notiert sich die ETs der Bände seiner Lieblingsreihen. Passenderweise fallen zwei auf seinen Geburtstag.
Ich hatte die Vorschau auch gleich entdeckt! Bei Dumont ist auf den ersten Blick kein „Muss ich unbedingt haben“-Buch dabei, aber das ein oder andere ist durchaus interessant.
Wie cool, dass dein Sohn auch so begeistert mitmacht
Es macht auch einfach Spaß sich durch die Vorschauen zu schmöckern.
Mich haben bei Dumont gleich drei Bücher sehr angesprochen:
Nacht der Ruinen
Nacht über Soho
Das Haus der Türen
Finde ich auch toll. Er liebt Geschichten über alles. Und er weiß auch ein Jahr später noch ganz genau, was in jedem Buch vorkam, bis in kleinste Details.
Gestern hat er mir über eine Stunde vorgelesen , heute bin wieder ich dran.
Geht mir auch so. Das ist wie früher in den 80ern mit Mama, wenn der Quelle-Katalog kam
Gespanntes Stöbern, Neugier, Vorfreude…