Jaaaa! Toll wäre es, wenn es alle Vorschauen als dicken, gedruckten Klopper geben würde. Und dann wieder schön die Wünsche wie damals für den Brief ans Christkind ausschneiden und aufkleben.
Ich hab grad meine Liste mit Fortsetzungen mit ein paar jetzt rausgegebenen Daten ergänzt, weil bei dem meisten jetzt endlich ein Datum bekannt ist. Und natürlich ist die Liste noch länger geworden vorallem beim lyx verlag auf instagram war einiges dabei
Hurra! Die Hanser Vorschauen sind da. Ich bin dann mal weg und fülle meine Wunschliste …
Hast Du was gefunden? Ich war erstaunt, dass für mich bei Hanser und seinen angegliederten Verlagen diesmal fast nichts dabei ist. Wackelkontakt von Wolf Haas lese ich bereits, ansonsten klingt für mich noch Russische Spezialitäten interessant, aber mehr finde ich auf Anhieb nicht. Auch bei den Kinderbüchern nicht.
Puh, dann liegt es wohl nicht an mir… Ich hatte mich so auf die Vorschauen gefreut und nun ist kein wirkliches Highlight in Sicht.
Ganz interessant erscheint mir das neue Buch von Ocean Vuong, sowie „Russische Spezialitäten“ und „Halbe Leben“.
Ich hätte tatsächlich mit mehr Ausbeute gerechnet, denn gefühlt steht das halbe Hanser Programm aus 2024 in meinem Bücherregal.
Mir geht es so bei Diogenes. 2023 und 2024 habe ich 11 bzw. 7 Neuerscheinungen von Diogenes gelesen und es waren ganz tolle Romane dabei. Im Frühjahrsprogramm 2025 spricht mich genau ein Titel an. Von Hanser waren es 2024 auch 8 Bücher, wobei 3 davon Kinder- und Jugendbücher waren (und eines davon bei dtv erschienen ist in der „Reihe Hanser“).
Bei Diogenes habe ich tatsächlich gar nichts für mich gefunden
Das muss aber noch nichts heißen. Gerade bei Vorablesen schaue ich oft in Leseproben rein, wo ich das Buch gar nicht wirklich auf dem Schirm hatte und dann gefällt es mir plötzlich doch.
Meine Highlights fürs Frühjahr sind bisher weiterhin „Beeren Pflücken“ von Amanda Peters und der neue Roman von Eva Lohmann im Eisele Verlag. Letzteren habe ich dank Netgalley schon und wird zeitnah gelesen. Ich hoffe er ist genauso toll wie „Das leise Platzen unserer Träume“.
Ich warte jetzt noch ganz gespannt auf Thienemann, Oetinger, KOSMOS und arsEdition.
Hast du inzwischen eine Bestätigung für das Christoph Kramer Buch?
Dauert das bei KiWi öfter mal länger?
Ich habe es aufgrund dieses Threads auch angefragt, aber bisher ohne Reaktion. Da muss ich mal darauf achten ob das am Verlag liegt.
Nein, ich habe noch keine Bestätigung, und ich gehe auch nicht davon aus, das diese demnächst kommt. Bei KiWi habe ich auch schon Monate gewartet. Erfahrungsgemäß bestätigt mich dieser Verlag oft erst kurz vor dem ET, und das ist bei diesem Buch erst im März. „Pi mal Daumen“ habe ich damals auch sofort angefragt, Monate gewartet, dann hab ich es hier als WB eingelöst, und einen Tag nach der Verlosung bei VL wurde es mir auf NG bestätigt. Dann hatte ich es doppelt, und ich mochte es leider überhaupt nicht
KiWi ist allerdings der einzige Verlag, den ich kenne, bei dem es immer so lange dauert, alle anderen reagieren innerhalb weniger Stunden bis Tage.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Dann kann das ja wohl wirklich ewig dauern, wenn ET erst im März ist
Ich versuche mal dran zu denken, es hier im Thread zu schreiben wenn sich was tut.
„Pi mal Daumen“ hatte ich auch, kann mich an den zeitlichen Verlauf nicht mehr erinnern. Ich hatte es aber erst angefragt nachdem es bei VL durch war. Und mir hat es auch gar nicht gefallen.
Die beiden letzteren sind ganz frisch auf NetGalley und ich hab sie heute Früh gleich angefragt. Gerade wurden sie mir auch schon bestätigt
Ich wollte dir gerade schreiben!
Habe soeben auch schon die Bestätigung von Hanser bekommen. Yeah!
Bei KiWi bin ich automatisch bestätigt und konnte es direkt runterladen.
Dann war das Gedankenübertragung Toll, dass Du die Bücher auch schon bekommen hast! Ich habe gerade meine letzte Lektüre beendet und werde heute gleich mit einem der beiden loslegen.
Ich bin in den letzten Zügen von „Morgen und für immer“. Es hat sich ewig gezogen, weil Corona mich komplett niedergerafft hatte und mein Hirn nicht lesefähig war.
Jetzt hänge ich natürlich etwas hinterher mit meinem Leseplan. Aber immerhin ist Russische Spezialitäten recht dünn von der Seitenzahl. (Bei Halbe Leben habe ich noch keine Bestätigung erhalten)
Oh je, das kenne ich, hatte letztes Jahr Corona über Weihnachten. Es hat 2 Monate gedauert, bis meine Lunge wieder die alte und die Kurzatmigkeit weg war. Auch Kreislaufprobeme hatte ich ziemlich stark. Ich hoffe, es geht Dir bald wieder besser.
Wie hat dir „Morgen und für immer“ gefallen? Ich hab es letztes Jahr hier gewonnen und fand es ganz toll.
Jetzt ist auch Halbe Sachen bestätigt!
Also ran an’s Lesen
Ich habe „Morgen und für immer“ frisch beendet und bin noch ganz ergriffen. Was für ein Buch
Ich habe deinen Tipp beherzigt und hatte vor dem Lesen den Klappentext nicht mehr gelesen. Danke dir dafür! Der spoilert ja quasi bis zur letzten Seite!!! Wie ärgerlich, was der Verlag da als Klappentext formuliert hat.
Gestern habe ich noch die Vorschauen bei Ullstein und Klett-Cotta durchgeschaut und meine Wunschliste ist weiter gewachsen. Gerade bei Gutkind finde ich das kommende Programm sehr interessant.
Ich bin sehr gespannt auf „Himmlischer Frieden“ von Ullstein. Das hört sich nach einem Highlight an. Bin gespannt!
Bei Klett-Cotta und Ullstein habe ich auch mehrere interessante Titel gefunden, „Himmlischer Frieden“ macht mich auch neugierig.
„Halbe Leben“ habe ich gestern in einem Rutsch durchgelesen, ich konnte gar nicht mehr aufhören. Bei Piper hatte ich mich auf Tommie Goertz’ „Im Schnee“ gefreut, habe hier allerdings seit langem mal wieder eine Absage erhalten. Schade…Jetzt warte ich, bis es irgendwann als TB erscheint.