Nein, ich kannte von der Autorin bisher noch nichts, aber „Halbe Leben“ hat mir richtig gut gefallen, ich werde mir das andere Buch von ihr definitv vormerken.
zu Piper: Ne, nur die übliche vorgefertigte Mail. Die darin geforderten Voraussetzungen habe ich erfüllt. Bisher hat mich Piper immer bestätigt. Allerdings habe ich das letzte Buch erstmals nur mit 3 Sternen bewertet, und auch bei dem davor hatte ich Kritikpunkte. Keine Ahnung, ob das einen Einfluss hatte, oder ob es einfach Pech war.
Ach, das ist ja blöd mit Piper.
Gefühlt wird ja alles unter 4 Punkten als schlecht wahrgenommen, was ich so gar nicht nachvollziehen kann. Ich vergebe oft drei Punkte, dazu muss das Buch nicht schlecht gewesen sein. Ich finde 3 Punkte völlig ok.
Wenn ich 3 Punkte vergebe, dann meist nur, wenn ich wirklich mit dem Buch hadere. Aber ich will auch nichts „hochschreiben“, wenn ich mich durchgequält habe. Vielleicht ist es auch einfach Zufall gewesen. Ich habe bei NG auch schon bei anderen Verlagen 3 Punkte oder sogar 2 Punkte vergeben und dennoch wieder Bücher bekommen.
Hab mich eben nur gewundert, da Piper sonst immer bestätigt hat. Absagen bekomme ich sonst nur von Ullstein (50/50), Oetinger (meistens), Thienemann (immer) und Rowohlt (immer).
Manchmal wechseln die Verantwortlichen für die Büchervergabe und die setzen dann andere Prioritäten. Hat eigentlich nichts mit der Sternevergabe zu tun.
So wird es wohl sein. Bei Thienemann und Rowohlt ist mir klar, warum ich immer Absagen bekomme, da aus der Absagemail hervorgeht, dass nur Blogger, Buchhändler, Journalisten bedient werden und keine Onlinerezensenten.
Dann haben wir hier ja schon fast eine „Halbe Leben“-Leserunde
Ich habe den Roman bis zur Hälfte gelesen und bin schon total auf die Auflösung gespannt.
Zu den Verlagen: Ich kann das gut nachvollziehen, wenn manche Verlage keine Leseexemplare an Online-Rezensenten vergeben. Darum hoffe ich umso mehr, dass ich bei Rowohlt und Co. hier Glück bei Vorablesen haben werde. Das werden dann auch die Bücher sein, wo ich wohl eher meine Punkte einsetzen werde. Bei den anderen Verlagen gibt es ja dann häufig noch eine Chance auf NetGalley.
Schon klasse, wie gut wir mit Lesestoff versorgt werden.
Geht mir genauso. Wobei ich den Hype um Blogger nicht nachvollziehen kann, mich interessieren diese überhaupt nicht und ich schaue eher bei den Communities in die Renzensionen oder bei FAZ/ZEIT etc. im Feuilleton, wenn ich mich inspirieren lassen möchte oder mir ein Buch kaufen will und unschlüssig bin. Aber das ist vielleicht eine Altersfrage, bei den Jüngeren sind Blogger, TikToker, usw. wahrscheinlich wichtig.
Ich hatte ewig kein Instagram und bin eher durch Zufall auf eine Bookstagram-Seite gelandet. Und ich muss sagen, dass diese Buchcommunity einfach nett ist und mir der Austausch gefällt. Manche Bloggerinnen setzen die Bücher auch optisch toll in Szene. Also eine Dauerwerbesendung für Bücher scheint mich durchaus anzusprechen
Ich stöbere aber auch gerne durch Reado und lese dort Rezensionen. Mit Goodreads bin ich damals hingegen nie so recht warm geworden.
Mit Insta geht es mir ähnlich. Ich habe es auch erst seit kurzem, obwohl ich mich gegen Social Media eigentlich sträube. Aber ich muss mich notgedrungen damit befassen, denn irgendwann kommt mein Sohn in das Alter, wo ihn das interessiert, und da möchte ich vorher wissen, was auf mich zukommt. Ich bin tatsächlich versuchsweise ein paar Bookstagramern gefolgt, bin ihnen nach ein paar Tagen aber wieder entfolgt, weil es mich genervt hat, das ständig ein neues Bild/Reel in die Timeline zu bekommen. Goodreads ist auch nicht meins, „Look and Feel“ gefallen mir nicht. Meistens stöbere ich bei Lovelybooks oder auch mal beim Büchertreff, aber die Optik dort ist doch sehr spartanisch.
Danke für die Erinnerung!
Nachdem ich jetzt die deutsche Ausgabe recherchiert habe, habe ich festgestellt dass die englische Fassung sowieso schon auf meiner Liste steht. Vielleicht gönne ich mir das dann zu Weihnachten.
Gezielt suche ich nicht nach Vorschauen, aber wenn ich zufällig was sehe stöbere ich gern.
Fest vorgemerkt habe ich mir aber schon „Never Flinch“ von Stephen King für Ende Mai.
Auf Goodreads lese ich gern die englischen Rezensionen zu großen Hype-Büchern. Da gibt es oft geniale Verrisse, bei denen ich schon Tränen gelacht habe.
Ich habe auch einen eigenen „Bücheraccount“ aber wirklich aktiv bin ich da nicht. Ich find die Fotos von den Bloggern zwar toll, aber bin mit der Sparte bisschen zwiegespalten. Schaue tatsächlich lieber „Reels“ an, in denen man schnell sagt ob einem das Buch gefallen hat oder nicht. Auf die Meinungen der Blogger gebe ich nichts, da ich so oft ins Klo damit gegriffen habe.
Aber ich finde den Instagram-beef echt nett zum lesen. Momentan ist Dark Romance in der Kritik. Kürzliche Bücher über die ich momentan Empörung gelesen habe: Ein Buch, dass Kannibalismus etc als Inhaltswarnung hat. Mit Dark ROMANCE hat das alles nichts mehr zu tun, die Bücher sollten eine eigene Sparte haben und zwar Dark EROTIK. Empörend finde ich, dass diese Bücher meist bei New Adult liegen. Das kaufen meistens junge Mädels.
Größter Internationaler Hype Momentan: Fourth Wing
Für mich ein furchtbares kopiertes Buch und schlecht geschrieben. Das viele dieses Werk als „FANTASY“ bezeichnen, sehe ich schon als Beleidigung.
Am meisten benutze ich Reado, das deutsche Gegenstück zu Goodreads. Das benutze ich aber eigentlich als mein „privates“ Book Journal. Wenn ich mal wirklich schlechte Rezensionen lesen will, gehe ich wie @archer auf Goodreads.
Habe das Gefühl, dass man im deutschen Raum eh nicht wirklich unter 3 Sterne vergeben darf, bzw. das man es halt nicht gerne sieht, wenn man etwas nur mit 1-2 Sternen bewertet. Das ist auch der Grund, wieso ich Instagram eigentlich nur als weitere Rezensionsseite benutze.
Den Eindruck habe ich auch. Und ich könnte mir schon vortellen, das Blogger Sorge haben, vorm Verlag zukünftig nicht mehr berücksichtigt zu werden, wenn sie ein Buch, das der Verlag gezielt als Spitzentitel vermarktet, in einem Video/Text verreißen. Die Reichweite ist da ja uU auch anders zu bewerten als bei einer Rezension auf einer Plattform, wo es noch viele weitere Rezis geben wird, die diese eine negative relativieren können. Wer aber einem Blogger treu folgt und sich von ihm beeinflussen lässt, lässt das Buch dann eher links liegen. Die Personenbindung ist da ungleich höher als bei reinen Onlinerezensenten.
Mir fällt bei kritischen Rezis oft auf, dass sich die Rezensent/innen oft sogar entschuldigen, dass ihnen das Buch nicht gefiel, die Schuld also bei sich suchen, oder sich bemühen, ihr Urteil abzumildern oder zu relativieren. Das scheint mir auch ein typisch weibliches Phänomen zu sein, männliche Rezensenten urteilen meist härter und stehen auch dazu.
Ja, das sehe ich alles ganz genau so. Unter 3 Sterne geht eigentlich nichts. Mich wundert es auch immer, wenn deutlich Kritik in der Rezension geübt wird und dann werden doch noch drei Sterne vergeben. Ein und zwei Sterne scheinen gar nicht zu existieren.
Ich habe auch oft das Gefühl, dass Hype Bücher von vielen positiv besprochen werden, einfach, um „dazu“ zu gehören. Es macht ja irgendwie auch mehr Spaß ein Buch mit anderen gemeinsam abzufeiern, statt die Außenseiterin zu sein, der es nicht gefallen hat (der Hype um z.B. Fourth Wing oder 22 Bahnen sind für mich solche Beispiele). Die Verlage pushen ja auch ordentlich, es gibt tolle Bloggerpakete, usw. Da will man ja irgendwie Teil der Party sein.
@fallendreams was da im Bereich DARK Romance veröffentlicht wird, finde ich arg bedenklich. Es gibt sogar schon Buchläden, die solche Bücher mit Hinweisschildern versehen bzw. die Bücher nicht an Minderjährige verkaufen. Ich frage mich wirklich, wo hier die Jugendschutzbehörde ist. Die scheint hier etwas komplett zu verpennen!
Ehrliche Meinungen gibt es in der Buchwelt nicht wirklich, finde ich. Sonst könnte man schließlich ein Bloggerpaket weniger erhalten. Finde ich schade, weil ich mir so auch nie sicher sein kann, ob das Buch wirklich gut geschrieben ist oder nicht.
Jaaa, tatsächlich habe ich das auch schon gemacht, man möchte auch einfach trotzdem nett bleiben. Ich finde eine Kritik ist gut und muss auch sein, aber ja. Von dem Punkt muss ich mich selbst auch lösen. Trotz Rezensionsexemplar muss ich mich nicht dafür entschuldigen, dass ich das Buch nicht mochte. Hab da aber auch schon negative Erfahrungen gemacht mit viel Diskussion. Noch ein Punkt, wieso ich nicht aktiv an der Bookstagram Szene teilnehme.
Absolut! Ich habe von Fourth Wing auch Band 2 gelesen, einfach weil ich gerne mitfeiern wollte. Aber nein, das Buch ist eine Katastrophe für mich und musste direkt danach ausziehen. Da bin ich lieber kein Teil von diesem Fandom als Heuchlerisch die Copy and Paste Story abzufeiern.
Absolut. Ich habe eine Zeitlang auch Dark Romance gelesen, aber da war es größtenteils auch wirklich Dark Romance. Inzwischen ist es nur noch Smut mit SEHR bedenklichen Inhalten. Das steuert gewaltig an dem ursprünglichen vorbei. Früher musste man in meinen Buchhandlungen zur Erotik-Sparte laufen um das Genre zu kaufen. Heute finden wir es bei New Adult. Die Autor:innen müssen sich auch immer mehr toppen.
Naja, ich habe eine Buchhändler-Freundin und da kommen zum Teil auch die Eltern mit. Sie hat schon oft die Eltern aufgeklärt, was in dem Buch denn für Inhaltswarnungen stehen. Die zucken aber nur mit den Schultern. Ein Verlag warb sogar damit, eine Minderjährige als Autorin zu haben, welche Bücher ab 18 schreibt. Da muss ich nicht mehr viel dazu sagen.
In anderen Ländern funktioniert das mit Büchern ab 18. Hier leider nicht.
Habe zu dem Thema schon ein paar Informative Videos geschaut. Dort wird ja auch gesagt, dass Bücher keine Altersbeschränkung haben sollte, da es einfach „Kunst“ Ist.
Jetzt sag aber mal einem 13 Jährigen Mädel, die noch nie einen Freund hatte oder geschweige denn wirklich weiß was Liebe ist, dass das in den Dark Romance Büchern absolut NICHT normal ist. ?