als Nutzer wünsche ich mir, dass es eine Implementation einer neuen Funktion auf eurer Webseite geben sollte, die „Vormerk-Funktion“.
Durch die Vormerk-Funktion kann jeder Nutzer sich individuelle in seinem Konto entsprechend seinen Interessen neuere Bücher vormerken die in Zukunft eine Leseprobe veröffentlichen. Es wäre sinnvoll das man interessante Bücher vormerken kann und durch Email-Benachrichtigung daran erinnert wird, dass das vorgemerkte Buch nun verfügbar ist.
(Bsp. „Das vorgemerkte Buch hat nun seine Leseprobe veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen!“)
Als Zusatzfunktion wäre ein Folgen von beliebten Autoren oder Genren sinnvoll.
Das man hierüber informiert wird, sollt ein vorgemerkter Autor oder Genre ein neues Buch herausbringen bei euch.
Herzlichen Dank. Gerne als Thread verwenden und weitere Vorschläge unter meinen Kommentar schreiben.
So eine Merk-/Listenfunktion wäre auch für mich durchaus hilfreich. Dann könnte man favorisierte Bücher für später „markern“ und wenn man bei der Verlosung nicht zum Zug kommt gehen diese Favoriten nicht verloren.
Ich benötige eine solche Merkfunktion nicht, da ich sowieso regelmässig bei vorablesen reinschaue und schaue, was es für neue Bücher gibt ( Montag in der Pause). Montagmorgen vor der Arbeit um 5 Uhr löse ich Punkte ein für Wunschbücher, das vergesse ich nicht. Und LE schreibe ich die Woche durch. Da schaue ich mal rein und lese die LP.
Ich finde man darf von einem User auch ein Minimum an Engagement erwarten ohne, dass per Mail erinnert werden muss.
Dasselbe mit Büchern bestimmter Autoren. Auch da kann man doch als interessierter Leser/ User aktiv hier schauen. Warum muss alles auf dem Silbertablett serviert werden?
Die könntest du ja auch auf eine externe Wunschliste schreiben um die Bücher nachzukaufen? Sonst hat man hier Wunschbücher auf einer Liste und eine Liste auf dem PC mit Wunschbüchern gesehen in Buchhandlungen, Verlagsvorschauen, Freunden, Lesungen etc. Das ergibt doch mehr Durcheinander als dass es eine Hilfe ist.
Ich brauche so eine Merkfunktion auch nicht. Ich schaue auch regelmäßig bei vorablesen rein, und informiere mich. Bei meinen Lieblingsautoren bin ich auch immer auf dem Laufenden, welche Neuerscheinungen zu erwarten sind. Warum sollte vorablesen eine " Vormerk-Funktion" einrichten? Diese Arbeit muss man dem Team wirklich nicht aufhalsen. Ein wenig Initiative kann man von jedem User erwarten, ist ja in seinem eigenen Interesse.
Die Bücher hier auf vorablesen werden ja eh immer nur zwei Wochen im Voraus vorgestellt. Da bleibt es recht übersichtlich. Ich habe mir eine Liste in Word angelegt, die ich dann super kopieren kann und hier im Tauschthread einfüge. Montags schaue ich, was mir zusagt und schreibe die Bücher unter Suche. Wenn ich eins gewonnen oder ertauscht habe, kopiere ich die Zeile hoch in die Aufzählung meiner Angebote. Für eine bessere Übersicht schreibe ich mir den Erscheinungstermin in Klammer dahinter, damit ich nicht vergesse die Rezensionen zu verlinken. Ebooks und Hörbücher markiere ich mir rot, dann weiß ich, dass ich das Buch nach der Rezension löschen kann.
Vorablesen ist ja kein Verlag, der Bücher rausbringt! Man weiß ja nie, ob ein Verlag das Geld investiert, um einen Autor ein weiteres Mal hier vorzustellten. Macht also wenig Sinn, da eine Erinnerungsfunktion einzuführen.
Im Laufe der Jahre sammeln sich hier ja bei den User:innen eine Menge rezensierter Bücher an. Mit dem Blick darauf, dass Vorablesen schon 15 Jahre existiert und weiter existieren wird, finde ich grundsätzlich das Vorausdenken einer Listenfunktion sinnvoll. Die Sortierung nach Erscheinungsdatum von notierten, aber nicht rezensierten Vorablesen-Titeln würde ich z. B. nutzen.
Sowie neue Bücher in der Vorschau auftauchen, lese ich interessiert die Beschreibungen. Die Beschreibungen, die mich ansprechen, notiere ich, um zu gegebener Zeit die LP zu lesen. (mit excel etc. hab ich zu wenig Erfahrung, sorry) . Ich habe mir schon manchmal gewünscht, dass ich die betreffenden Bücher irgendwie markieren könnte. Diese Markierung könnte spätestens am Tag der 'Verlosung automatisch wegfallen. Ich kann nicht abschätzen, ob das techn. einfach einzurichten wäre. Eine Erinnerungsfunktion brauche ich nicht. Danke
Gestern bei Checker Tobys Kochbuch habe ich das Fehlen der Vormerkfunktion wieder einmal sehr bedauert.
Darüberhinaus würde ich eine Funktion begrüßen, die anzeigt, dass die Höchstanzahl der zu Punkten führenden Verlinkungen erreicht ist, da es Seiten gibt, auf denen eine Verlinkung erst frühestens am Erscheinungstag möglich ist. Besteht zwischen Rezensions- und Erscheinungsdatum ein längerer Zeitraum und ist man ein fleißiger Verlinker, rutscht schnell mal etwas durch, da die Verlinkungsseite immer nur eine bestimmte Anzahl anzeigt und das Suchen in der Punkteliste echt aufwändig ist, da dort ja auch Leseeindrücke und Rezis aufgeführt sind. Evtl. könnte unter der Amazonerinnerungsleiste auf der Kontoübersicht eine weitere Zeile stehen, auf der man alle noch nicht vollständig „abgearbeiteten“ Bücher sieht. (Wer mehr verlinken mag, kann dies ja trotzdem tun,)
Bei den Privatbereich betr. Änderungen wie z. B. Regionsangaben, bitte nicht die Regelung via erforderlicher Ablehnung, sondern expliziter Zustimmung anwenden. Dankeschön.
Wie wäre es, wenn man auch bei Rezensionen Fotos (z.B. von Buchcovern) anhängen könnte? Mir kam der Gedanke bei einer Rezension, bei der ich auf den Buchumschlag und den Buchdeckel näher eingegangen bin. Fotos würden solche Aussagen veranschaulichen.
Vorablesen ist dein Lieferant für Rezensionsexemplare und deine User/Follower/Leser triffst du auf deinem Blog oder in den sozialen Medien. Dort solltest du das Buch einladend präsentieren. Ich glaube, uns Mit-Vorableser musst du hier nicht mehr werben, wir hängen sowieso hibbelnd an Vorablesens „Lippen“.