Nr. 423: Welche Funktion wünscht ihr euch auf Vorablesen?

Dem schließe ich mich an.

Generell eine erweiterte Suchfunktion fände ich gut.

Die Abstimmung über die Edelfedern oder Monatszitate finde ich eine schöne Idee.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einer Darstellung der Nutzer:innen nach Region, sodass sich Menschen aus der selben Region gezielt finden können? Auf Basis von freiwilliger Angabe der Nutzer:innen, ob sie in der Regionensuche zu finden sein wollen.

Statistische Auswertungen über aktive Nutzer:innen nach Region, Land, meiste Leseeindrucke pro Genre pro Jahr usw. fände ich interessant. Das ist aber keine Funktion in dem Sinne.

8 „Gefällt mir“

Das wünsche ich mir auch sehr. Eine Liste zum Merken, der Bücher, die demnächst interessant sind und eine Liste für Bücher, die man außerhalb von vorablesen bekommen hat und noch rezensieren möchte.

4 „Gefällt mir“

https://forum.vorablesen.de/t/verbesserungsvorschlaege-fuer-die-webseite/124249

Hier wünscht sich Jemand eine Vormerkfunktion

Da hier natürlich die deutsche Version eines Buches verlost wird, fände ich bibliographische
Angaben zum jeweiligen Original nicht schlecht. Und eine chronologische Sortierung der Rezensionen, also nicht die 5-Sterne-Besprechungen zuerst…

1 „Gefällt mir“

In deinem Profil sind deine Rezensionen nach der neuesten sortiert. Bei den öffentlichen Rezensionen zu einem Buch kannst du selbst sortieren nach neueste/älteste oder nach der Bewertung.

4 „Gefällt mir“

Finde ich eine sehr gute Idee. Ich habe mir schon häufiger gedacht, dass ich gern eine Übersicht hätte zu „meinen“ Büchern mit sowas wie Checklisten zu Leseeindruck, Rezension und Links - gerne auch mit Datum der Veröffentlichung und dem Datum, zu dem die Rezension fällig ist (das gibt es ja im System sowieso).

Eine Vormerkfunktion würde ich auch nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich rezensiere auch auf Amazon, wo man bekanntlich erst zum Veröffentlichungsdatum rezensieren kann.
Daher muss man leider selbst darauf achten, dass man vorher nur 9 Rezensionen verlinkt, damit man für Amazon noch die 50 Bonuspunkte erhält.
Ich fände es daher toll, wenn man diese 50 Bonuspunkte auch noch erhält, wenn man vorher bereits 10 oder mehr Rezensionen verlinkt hat. Das würde Mitgliedern die ihre Rezension weit streuen ermöglichen, alle Links immer direkt hinterlegen zu können. Derzeit muss man erst abwarten bis man die Amazonrezension verlinken konnte.

1 „Gefällt mir“

Eine Möglichkeit zum Liken und/oder Kommentieren von Rezensionen fände ich auch toll, ebenso eine Möglichkeit, LeserInnen aus der Region zu finden, selbstverständlich auf freiwilliger Basis.

6 „Gefällt mir“

Edelfedern mitbestimmen finde ich nicht gut. Da denke ich, wird es auf Popularität von RezensentInnen auslaufen.

Auch die Buchzitate finde ich bisher so ganz gut. Da brauche ich auch kein Mitbestimmungsrecht.

8 „Gefällt mir“

Kann man das bei Feiertagen, die auf einen Dienstag fallen, eventuell so einstellen, dass man sich am Feiertag auch noch bewerben kann? Wenn wie jetzt am Mi ausgelost wird?

Das fände ich cool.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir wünschen, dass der Button „Rezension bearbeiten“ nach Bearbeiten der Rezension anders heißt, also z.B. „Änderungen speichern“ oder so ähnlich. So bin ich jedes Mal neu irritiert und suche den richtigen Knopf.

3 „Gefällt mir“

Vorablesen als App wäre super cool :relaxed:

13 „Gefällt mir“

Das wünsche ich mir auch!

Und bitte auch nach Verlagen!!

7 „Gefällt mir“

Ich fände eine übergreifende Suche zwischen Junior und Erwachsenen gut. Manchmal weiß man nicht mehr, in welchem Bereich das Buch verlost wurde.

3 „Gefällt mir“

Die Möglichkeit Bücher vorzumerken wäre toll und vielleicht eine Automatische Anmeldung für dasForum,
Eine Übersicht über dieVerlinkungen wäre auch eine Idee

2 „Gefällt mir“

Ich schließe mich allen bisherigen Vorschlägen an, hört sich super an!

An erster Stelle steht für mich dennoch Vorablesen als App! Internetbrowser und E-Mailbenachrichtigungen finde ich dann doch etwas veraltet… Mitteilungen wie „Bist du bereit für die neuen Leseproben?“ oder „Dein Vorablesen-Gewinn“ direkt aufs Handy wären ein Traum :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Welche Vorteile seht ihr bei einer App? Wenn ich die Benachrichtigungen aufs Handy haben möchte, kann ich mir doch auch die Mail so einstellen, dass ich sie als Push-up bekomme.

6 „Gefällt mir“