Update zu kommenden Verlosungen und Buchformaten

Ganz ehrlich? Wenn ich solche Panik hätte, dass ich mich bei den 30 Sekunden vom Wagen nehmen bis zur Desinfektion anstecke, dann würde ich mir alles nur noch liefern und vor die Tür stellen lassen und dann jedes Teil desinfizieren das ich aus der Kiste nehme und hinterher 1 Minute die Hände waschen.
… Und auf gar keinen Fall zwischendurch ins Gesicht fassen!.. oder gleich alles mit Einweghandschuhen auspacken.

Werden eigentlich die Punkte immer direkt gutgeschrieben oder auch mal mit verzögerung? Bis jetzt waren sie bei mir immer direkt da, aber ich habe heute Verlinkungen eingestellt die auch in der Verlinkungsliste stehen aber nicht in der Punkteliste erscheinen.

Punkte für Verlinkungen gibt es nur für Bücher, die vor max. 3 Monaten erschienen sind. Könnte es eventuell daran liegen?

2 „Gefällt mir“

Hast du vielleicht schon mehr wie 10 Links für das Buch? Dann gibt es keine Punkte mehr, oder das Buch ist älter als 3 Monate?!

Auch die kann man im Aldi Schweiz nicht mehr kaufen. Die Wochenaktionen, die nicht aus dem Lebensmittelbereich sind, werden abgedeckt. Keine Chance …nur online zu bestellen!

:slightly_smiling_face: Ganz genau!

@wortschaetzchen Im übrigen, der „Chaosladen“ von dem ich schreibe ist Kaufland.
Nur gehen hier wohl ihre Maßnahmen noch weiter, als bei dir/euch.

Ich finde die Idee ja nicht schlecht, mit dem, der die Hände und Wagengriffe desinfiziert, aber dann sollte er eben am Wagenhäuschen stehen und das tun, bevor ein neuer Kunde den Wagen anfässt.
Während des Einkaufens kann jeder Kunde ja drauf husten, niesen, sabbern oder sonst was damit anstellen. Wenn du nun zu den unglücklichen gehörst, die 20 Minuten anstehen, hast du eben nicht mehr viel von der Desinfektion. (Es wird nur davor und nicht danach desinfiziert)
:roll_eyes: Die Situation ist ja nun auch stressig & befremdlich, was Leute noch mehr veranlasst an sich rum zu zuppeln, möglicherweise sich in’s Gesicht zu tatschen und wenn das Wetter auch noch Mist ist, werden so manche Haarsträhnen aus dem Gesicht gewischt.
Also jede Menge Zeit um sich mit was auch immer zu infizieren oder zu verbreiten.

Ich meide den Markt, weil dort leider das ganze Klima einfach nur für noch mehr Panik sorgt.
Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht.

@schwedenbiene :joy: Ja, ich wollte noch höflich bleiben. Alles andere ist wesentlich uncharmanter.

Es geht nicht um die Angst sich anzustecken, sondern, dass sie überhaupt erst die Atmosphäre dafür schaffen. :roll_eyes:
Es geht auch nicht um 30 Sekunden, sondern um 20 Minuten und mehr. :wink:

:joy: Ich bin eh verwundert, dass man sich jetzt erst vor den Griffen “fürchtet”, aber Jahrzehnte lang andere Viren, Bakterien, Kotpartikel und diverse Fäkale Wölkchen hinnimmt, teilweise sogar direkt nach’m Einkaufen irgendwas noch futtert ohne auch nur Ansatzweise an’s Händewaschen oder desinfizieren zu denken.

:thinking: Das diese Krise erst notwendig war, bevor so manche Menschen an’s Händewaschen denken.

2 „Gefällt mir“

Nicht bei mir - ich habe tatsächlich schon vor Corona die Einkaufswagengriffe mit Feuchttüchern abgewischt, weil ich das eklig finde und nie weiß, wer die vorher angetatscht hatte. Bei Kaufland ist im WC ein Spender mit Desinfektionsmittel. Da hab ich dann immer das genommen statt meiner Tücher. Ein Tuch für den Türgriff, eins für den Wagen … Ja, nenn mich überängstlich oder sonstwie, aber manche Dinge ekeln mich eben schon immer extrem. Kann daran liegen, dass meine Mutter mich, O-Ton mein Dad „steril gehalten“ hat, als ich Baby und Kleinkind war.

Das wundert mich auch stark. Ich bin mit den Händewaschen-Sprüchlein aufgewachsen, nicht nur von der Mama her, sondern auch im Kindergarten (und der war zu meiner Zeit echt mies) und in der Grundschule. Das sitzt tief und ist für mich nicht ablegbar.

1 „Gefällt mir“

:joy: Ich wünschte, es wäre bei allen so.

:roll_eyes: Ekel trifft es ganz gut, denn Angst habe ich nicht vor irgendwas, nur absoluten ekel.
:yum: Türgriff sind für mich auch nur eine Einbahnstraße, zu den öffentlichen Toiletten hin (ob nun Arbeit oder Geschäfte) tu ich es mir an, die Klinke anzufassen aber auf den Rückweg NO WAY! Da habe ich leider schon viel zu oft mitbekommen, wie die feinen Damen das Make-up oder ihre Frisur richten, aber kein Tröpfchen Wasser nutzen. Brrrr, ohne Tuch wird da nichts mehr angefasst und auch nicht das Geländer auf den Weg nach unten. (was einige mit der selben Tuch-Einstellung vergessen)

1 „Gefällt mir“

Das ist ja interessant - da sind wir komplett auf einer Linie.

Gibt schon ein paar Dinge, vor denen ich Angst habe - aber bei sowas ist es einfach nur Ekel (auch bei Spinnen - die TUN mir nichts, aber ich finde die so widerlich, wie sonst wenig).

Alle lachen über “Monk” - ich kann den bei vielem leider nur zu gut verstehen …!

:neutral_face: Irgs. Um so dicker, um so ekliger.

Ihr habt recht. Ich habe die drei Monate nicht bedacht die vor vier Tagen abgelaufen sind. Ich Schussel :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die zusätzlichen Punkte. Die werde ich gerne einsammeln.
Habe übrigens heute bei der Buchhandlung meines Vertrauens drei Bücher bestellt.
Geschlossene Buchhandlungen finde ich schrecklich. Es gibt Nahrungsmittel für den Körper, wie Eier, Brot, Bier (na ja, für einige)Tomaten, Erdbeeren, usw. Und es gibt Nahrung für die Seele. Und dazu gehören nun mal die Bücher. Aber uns fragt ja keiner!
Bleibt bitte gesund!

1 „Gefällt mir“

Naja rein biologisch stirbt man am einen Mangel eben schneller :wink: als am anderen.
Aber es gibt ja noch online alles und die Bestellmöglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch…
20 Minuten vom Einkaufswagen nehmen bis zur Desinfektion am Eingang? Wer geht denn da noch einkaufen? :thinking:

:wink: Ich dort definitiv nicht mehr.

Der Markt ist ziemlich Zentral, nicht nur die Stadt sondern auch viele Dörfer in der Umgebung.
Ergo, es gibt viel zu desinfizieren von einer Person.

:roll_eyes: Und da kümmern sie sich wirklich nur um die Leute, die direkt in den Markt wollen. Im selben Gebäude gibt es noch diverse Bäcker & Fleischer, plus einen Bankautomat, die nicht unter diese Regel fallen.

Ja, natürlich. Aber ich vermisse das Gefühl in der Buchhandlung zu sein, in druckfrischen Büchern zu blättern, mit den Buchhändlern meines Vertrauens über Bücher zu plaudern, und ein wunderbares neues Schätzchen mit Heim zu nehmen.
Darum finde ich es schön, dass wir uns in diesem Forum als Gleichgesinnte treffen können.
Ausserdem konnte ich nun sogar was Positives der Situation abringen: ich kann nun endlich Bücher, die ich schon immer mal wiederlesen wollte, aus meinem Regal rausgreifen.

1 „Gefällt mir“

Und ich versuche noch immer tapfer, meinen SuB zu minimieren! Klappt nach wie vor nur sehr langsam.

Vielen Dank für die Erhöhung der Punkte.Da ich ausschließlich E-Reader benutze, bin ich klar im Vorteil.

2 „Gefällt mir“

Mein Dank geht an das Vorablesen Team und das ihr immer noch für uns da seid. Die Maßnahmen gehen in Ordnung, wir haben alle eine schwere Zeit zu überstehen. Da ist noch lange kein Ende in Sicht. Das einzige schöne daran ist, wir haben viel mehr Zeit zum lesen. Ich war heute kurz im Stadtpark etwas Sonne genießen, ich hab ein paar Leute auf den Bänken gesehen die ein Buch in der Hand hielten. Und der Abstand zum nächsten wurde eingehalten.
Also passt auf euch auf und bleibt gesund.

3 „Gefällt mir“