Update zu kommenden Verlosungen und Buchformaten

Dankeschön liebes Vorablesen Team, dass Ihr weiterhin für uns da seid und Euch kümmert.
Bleibt alle gesund und nach Möglichkeit zu Hause!

2 „Gefällt mir“

Das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht.
Diese Community hier und all Eure Leistungen sehen wir keinesfalls als selbstverständlich an, vor allem nicht in Zeiten wie diesen. Daher ein riesiges DANKESCHÖN an das Vorablesen-Team!

4 „Gefällt mir“

Bei mir die Buchhandlung ist noch telefonisch zu erreichen und bestellt noch Bücher für ihre Kunden. Falls wir die kleinen Buchhandlungen vor Ort “retten” wollen, sollte jeder von uns bei seinem Buchhändler vor Ort jetzt noch Bücher bestellen. …ein Später gibt es vielleicht sonst nicht mehr… Die Bücher werden geliefert oder können an einem Ablageort abgeholt werden. Ich habe schon von Büchhändlern gehört, die mit dem Fahrrad Bücher ausfahren.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch wenigstens was.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich genau so wie du und handhabe das auch so. Ich unterstütze momentan so weit ich kann die ansässigen , kleinen Läden. Buchhandlung, Bäckerei, Pizzeria mit Lieferdienst.

Ich unterstütze den örtlichen Handel sowieso so weit es geht - was es hier nicht gibt, muss ich eben bestellen. Ob Corona oder nicht, ändert bei mir da gar nichts.

1 „Gefällt mir“

es ist sehr schön wenn die Händler vor Ort durch Corona neue Kunden finden, aber die alten sollten ihnen auch erhalten bleiben. Ich habe jetzt sogar einen Blumenhändler gefunden der liefert. In Osnabrück liefert die Gärtnerei Rauf bis zu einem bestimmten Umkreis aus. Da die Firma meines Mannes in der Nähe liegt habe ich dort angerufen und bestellt. Heute abend bekomme ich Stiefmütterchen und meine Terrasse wird bunt.
Bleibt alle gesund

3 „Gefällt mir“

Bei uns in Berlin haben Buchhandlungen geöffnet.Aber nur eingeschränkt.

Danke für die Info :two_hearts: bleibt gesund :sparkling_heart:

1 „Gefällt mir“

Einkaufen finde ich im Moment auch zu bedrückend. :frowning: Ich bin daher sehr froh, dass mein Mann das übernimmt.
Man weiß gar nicht, was man besser finden soll: Die Zugangskontrollen sind bestimmt sinnvoll in einigen Märkten. Andererseits gibt einem das kein gutes Gefühl. Am bedrückendsten fand ich aber die Hamsterkäufe bzw. den Anblick der leeren Regale. :frowning:

Liebe Grüße. Haltet die Ohren steif und bleibt gesund.

1 „Gefällt mir“

Den Sinn der Kontrollen kann ich nachvollziehen, aber (:wink:) ein bisschen Irre wird es auch, wenn dafür sich Gruppen bilden müssen um Gruppen zu vermeiden.
Ebenso, wenn man einen Wagen nehmen muss, über 20 Minuten damit ansteht und dann der „Einlasser“ Hände & Wagengriffe desinfiziert. Natürlich eine nette Geste, aber dabei bleibt es auch. Denn beim verlassen des Marktes werden sie von ihren vorherigen Benutzern eben einfach wieder in’s Wagenhäuschen geschoben und dort wartet er dann auf mich oder andere Kunden.
Und dann die ständige Mahnung sich zu beeilen, als ob irgendjemand noch Lust hat ewig lang durch leere Regale zu bummeln.
Und das beste zum Schluß, die Empfehlung 2m Abstand zu halten, bei Gängen die Gefühlt nur 50 cm breit sind. :joy: Wenn man das Gefühl hat, man stupst mit den Hintern das Nachbarregal beim bücken für die tieferen Konsumgüter fast um und soll dann plötzlich irgendwoher noch 2m Abstand herholen.
:expressionless: Das macht einen Irre und die Irren noch verrückter.
Ich bin nach wie vor von so manchen Manöver beeindruckt.

:slightly_frowning_face: Die Hamsterkäufe finde ich auch immer noch befremdlich.
Man sollte doch meinen, dass das langsam nachlässt.

:roll_eyes: Nicht das ich das jemals angezweifelt hätte, aber wir Menschen sind echt so dusslig.

1 „Gefällt mir“

dusslig ist aber noch eine sehr nette Beschreibung :grimacing:

Hab ich gerade einen Denkfehler? Bei uns desinfiziert leider keiner die Einkaufswagen und Hände. Nur beim Kaufland steht ein Spender, an dem man sich selbst bedienen kann. Aber ich verstehe gerade nicht, warum Du das unsinnig findest. Die Wagen werden dann ja bei Euch immer wieder desinfiziert, das ist doch dann sinnvoll, oder nicht? Ich steh echt gerade auf dem Schlauch.

Hier gibt es keine Mahnungen, sich zu beeilen. Aber beim “kleinen” Rewe (wir haben zwei) muss jetzt jeder einen eigenen Wagen nehmen. Also wenn mein Mann und ich zusammen einkaufen gehen, muss jeder von uns einen Wagen nehmen. DAS finde ich unsinnig, denn zu meinem Mann muss ich ja keine 2m Abstand halten.

Bei Kaufland fand ich auch “lustig”, dass man zwar an der Kasse an den Abstand nach hinten / vorne achtet, aber dusseliger Weise nicht seitwärts. Sprich - da waren nebeneinanderliegende Kassen geöffnet. Abstand keine 50 cm zum nächsten Kunden. Jede 2. Kasse wäre die einfache Lösung gewesen, kam aber wohl keiner drauf.

ich finde es schade, dass die Menschen rücksichtsloser werden, statt zusammenzuarbeiten. Stellen den Wagen links ab und gucken recht ins Regal, dazwischen sollen andere durchkommen. Oder warten. Solche Aktionen finde ich doof.

Ich wünsche mir übrigens, dass auch nach der Krise die Menschen beim Abstand halten bleiben. Mir klebten die schon lange zu dicht auf mir drauf. Nicht nur an der Kasse. Ich mag das nicht, ich brauche meinen “Wohlfühlabstand” und kann es nicht vertragen, wenn jemand in meine Distanzzone eindringt. Leider ist da in den letzten Jahren irgendwie etwas in Vergessenheit geraten!

1 „Gefällt mir“

Sie meint damit, dass während des Einkaufs ja trotzdem Viren auf den Einkaufswagen kommen können und dann wird der ins Häuschen geschoben und du nimmst ihn dann. Das heißt, du hättest dann die Viren an den Händen bevor der Wagen und deine Hände desinfiziert werden und wenn du dir in der Zeit ins Gesicht fasst, dann…

Bei uns gab es gestern im Aldi nur Einlasskontrolle, damit nicht so viele Leute gleichzeitig im Markt sind, weil es Gartensachen gab… Aber der absolute Knaller war dann, dass die ganzen Gartenpolster usw. gleich am Eingang zwischen Kaffee und Toastbrotregal aufgestellt waren, d.h. es kam max. ein Wagen da überhaupt durch. Alle die sich am Kaffee und Brot bedient haben, haben natürlich den Verkehr mega aufgehalten und es hat sich dann gestaut. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Na, dann fasst man sich eben mal nicht ins Gesicht, sollte man ja eh momentan tunlichst unterlassen. Und lieber einen Wagen, der immer wieder desinfiziert wird, als einer, der tapfer mehr und mehr Dreck ansammelt, oder nicht?

Ich versteht es noch immer nicht, tut mir leid.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen…

1 „Gefällt mir“

Theoretisch müsste der Wagen desinfiziert werden, wenn er ins Häuschen kommt! Ich wäre auch froh, wenn das bei uns überhaupt gemacht werden würde. Komischerweise wird das im Lidl im Nachbardorf auch gemacht und bei uns gar nix.

Ist ja eh fraglich, wie lange das Virus auf Oberflächen überlebt und ob man sich wirklich an den Verpackungen im Supermarkt anstecken kann.

Und dann fliegen Viren durch die Luft und setzen sich drauf ab …

Nee, im Ernst, lieber so, als gar nicht. Darauf sind definitiv weniger Viren und das ist doch das Ziel.

Wenn mir jemand den Wagen desinfiziert UND die Hände, dann kann ich den doch ins Häuschen stellen, dann ist doch gut.

Bei uns beim Lidl steht „Security“. Die sollen das eigentlich auch machen. Haben das Zeug aber an den Füßen stehen und machen NIX. Besonders die eine - die ist dauerbesoffen. Interessiert aber keinen …

bei uns am Aldi und am Lidl steht jemand und desinfiziert die Wagen bevor er sie für die Kunden aus dem Ständer holt, nach dem Einkauf schiebt man den Wagen selber wieder rein, der Mann achtet auch bei den Kunden auf Abstand auf eine sehr freundliche Art der er anscheinend wenig Deutsch spricht gilt für beide Geschäfte

Es geht um die Art und Weise der Desinfektion.

Es gibt Geschäfte, da ist ein Mitarbeiter, der gibt einem den Wagen ohne Geld/Chip, und desinfiziert ihn in dem Moment. Wenn ich den Wagen anfasse, ist also alles clean.

Es gibt andere Geschäfte, da gehe ich mit Geld/Chip an die Station, hole mir selbst einen Wagen (der da noch nicht desinfiziert wurde und vom Vorgänger ein Virus haben könnte), gehe mit dem Wagen an den Eingang, dann erfolgt die Desinfektion. In der Zeit kann ich mich also schon infiziert haben, weil ich gerade niesen musste oder mir was ins Gesicht geflogen kam.
Nur das war gemeint und die 1. Version ist natürlich deutlich sicherer.

1 „Gefällt mir“