Tür 23 - Adventskalender '19

Mein Highlight: Die Nebelgeborenen-Trilogie von Brandon Sanderson! So eine tolle Reihe … Klar, sie hatte seine Längen und viele, ausführliche Erklärungen - aber ich habe sie geliebt. Und wie sich zum Schluss alles so wunderbar zusammengefügt hat. Ich war am Ende so begeistert von dem Ende, dass ich Tränen in den Augen hatte. Nicht, weil ich traurig war, sondern weil ich es so perfekt fand.
(Darum habe ich auch Angst, die Fortsetzungen zu lesen. Wie könnten sie der Reihe gerecht werden?)

Oje, da kann ich mich überhaupt nicht entscheiden.
Harry Potter, Reckless und Die Bibliothek der flüsternden Schatten. Alle drei Buchreihen haben mich mehr als nur begeistert

Eindeutig: Siri Pettersens Rabenringe-Trilogie

Ich bin kein Fantasy-Fan mit den üblichen Ausnahmen (Jasper Fforde, Terry Pratchett, J.R.R. Tolkien), aber…:
Siri Pettersen habe ich bei einer Lesung in Oslo kennengelernt, und ich fand sie so lebendig und herzlich, dass mein erster Gedanke war “Meine Güte, kannst du nicht was anders schreiben als ausgerechnet Fantasy?”. Als dann die deutsche Übersetzung verfügbar war, war ich neugierig und so positiv überrascht, dass ich die Folgebände auch verschlungen habe.
Natürlich ist Sympathie nicht ausschlaggebend bei der Vorliebe für bestimmte Autoren sondern die Qualität des Lesestoffs, aber sie spielt doch eine Rolle. Genauso wie ich ehemalige Lieblingsautoren nicht mehr lesen kann, nachdem ich mehr über ihre Biografie bzw ihre Einstellungen erfahren habe.

Da ja leider nach nur einem ! Buch gefragt ist (sonst hätte ich einige Reihen aufgeführt), bleibt für mich nur noch diese Auswahl als mein :cupid::

Ein toller und fließender Schreibstil, eine schöne Adaption verschiedener Märchenfrakmente, tolle Charaktere, zauberhaftes Setting … die Autorin hat mich hiermit voll begeistert und ich habe es bereits auch als Empfehlung verschenkt. :smiling_face_with_three_hearts:

Ich liebe Fantasy Bücher und habe viele verschiedene Reihen, denen ich über die Jahre treu geblieben bin und an denen ich gewachsen bin. Mein Lieblings Fantasybuch bleibt aber weiterhin “Märchenmond” von Wolfgang & Heike Hohlbein. Ein lustiges, fantasievolles, charmentes Buch, welches in eine neue Welt entführt und gleichzeitig herrlich kritisch mit unserer Welt ins Gericht zieht.
Zeitlos unterhaltsam - sowohl für jüngere als auch ältere Leser!

Am liebsten sind mir die Bücher über Harry Potter. Ich habe die Bücher gelesen und die Filme gesehen und es bringt immer wieder Spaß, in diese Fantasiewelt einzutauchen.

Bei mir ist es Cat und Bones - Night Hunters! Ich liebe die Bücher einfach. HP ist natürlich auch ganz vorne mit dabei :wink:

Ganz klar: Herr der Ringe.
Ich war damals noch ziemlich jung und hab mich immer gewundert, was für giftgrüne Bücher meine Mitschüler da lesen. Irgendwann hab ich die Bücher dann auch in die Hände bekommen … und nicht mehr weglegen können. Ich habe wirklich einen Lesemarthon gestartet. Freitags Abend angefangen, irgendwann ein paar Stunden geschlafen und dann weiter und weiter. Bis jetzt habe ich die Bücher schon zig mal gelesen und im Kino /Fernsehen gesehen. Auch wenn sich das jetzt doof anhört. Die Bücher sind einfach ganz großes Kino. Unschlagbar.

Die Reihe von Patrick Rothfuss ist auch klasse ( ich warte immer noch auf den letzten Band). Harry Potter auch.

Puh, da könnte ich so einige aufzählen. :blush:
Also einer meiner absoluten Favoriten habe ich 2018 gelesen und das war
:two_hearts:"Children of blood and Bone":two_hearts:
Im Mai 2020 soll endlich der Folgeband erscheinen. Ich freu’ mich schon sehr.

Natürlich liebe ich Harry Potter, Das Lied der Krähen, Das Gold der Krähen,…
Fantasy ist schon ein Genre, in dem ich mich richtig wohl fühle. :blush:

1 „Gefällt mir“

Mein Favorit ist Das Lied von Eis :snowflake: und Feuer :fire:

Ich muss leider anschließen: Harry Potter ist die einzige Reihe dieses Genres, die ich tief und innig liebe - habe alle Bücher daheim im Regal und diese auch mehrmals gelesen - rauf und runter und bis ich sie auswendig konnte :sweat_smile::heart_eyes::sunglasses:

Harry Potter ist natürlich klasse, aber ich habe irgendwie eine besondere Bindung zu der The Mortal Instruments- und der The Infernal Devices-Reihe von Cassandra Clare. Ich liebe einfach ihren Humor und ihre Charaktere, die beide Reihen zu etwas ganz Besonderem machen, von dem man sich am liebsten gar nicht mehr lösen möchte. Jedes Mal ist es, als würde man „nach Hause kommen“, wenn man wieder mit den Charakteren zu tun hat. Die Handlung wird außerdem nie langweilig, immer passiert irgendetwas Interessantes und, wenn es doch mal ruhiger wird, fangen das besagte Charaktere und der Humor auf. Die Bücher sind echt meine absoluten Lieblinge.

Mein Fantasy-Highlight dieses Jahr ist aber Der Sommerdrache, womit ich nicht gerechnet hätte. Es war so unglaublich spannend und episch - ich liebe dieses Gefühl beim Lesen, wenn du so geflasht und mitgerissen wirst, dass du Gänsehaut bekommst. Gibt zwar auch ein paar Längen, aber die epischen Momente und vor allem die detaillierte Beschreibung der Drachen haben das Buch für mich zu einem Highlight gemacht.

Für mich ist das größte Fantasy-Werk noch immer der Herr der Ringe. Ich habe das Buch schon mehrmals gelesen und bin Immer wieder begeistert.

Team #HarryPotter! Für mich bis heute die allerbeste, allerliebste Fantasyreihe. Sehr schön (eher Abenteuer und nur ein bisschen Fantasy) ist aber auch “Die Brautprinzessin” von William Goldman. Ein tolles, kreatives Buch! Ich hatte “Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant” bei vorablesen damals verpasst, mochte vor einigen Jahren “Half Bad” von der Autorin aber so irre gerne, dass ich mich jetzt auf diesem Weg bewerbe.

Es gibt eigentlich nur zwei Fantasy-Welten, die mich bis jetzt restlos überzeugt und begeistert haben. Zum einen “Harry Potter” im Bereich der Jugendfantasy (hach, das Mitfiebern auf den nächsten Band und dann die Nächte durchgelesen). Zum anderen in der High Fantasy “A Song of Ice and Fire” bzw. “Game of Thrones”.
Es sind einfach zwei Fantasy-Universen, die in ihrer Imaginationskraft und Perfektion meiner Meinung nach unübertroffen sind. Mit “Herr der Ringe” hingegen konnte ich nie viel anfangen.

1 „Gefällt mir“

Mein liebstes Fantasybuch… Ganz klar: Harry Potter. Bin totaler Fan, war einige Male in HP shops und hab hier außer den Büchern halt auch Merchandising stehen. Die Serie begleitet mich bereits mein halbes Leben lang. Es war die 1. Buchserie, die ich als Kind/Teen (mehrfach) gelesen und geliebt habe :smiley: Harry Potter wird immer meine Nr. 1 im Fantasy-Genre sein.

Das Lied der Krähen :heart_eyes:

Früher habe ich Chroniken der Unterwelt geliebt.
Und bis jetzt waren es für mich die besten Fantasy-Bücher.
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht so mega viel Fantasy lese :sweat_smile:

Mein liebstes Fantasybuch ist “Seelen” von Stephenie Meyer. Ich war damals total begeistert, als ich es gelesen habe und auch bei einem re-read vor ca. 2 Jahren hat es mir immer noch sehr gut gefallen. Ich fand es faszinierend, wie am Ende doch die menschlichen Gefühle über den kühlen Verstand der Seelen triumphiert haben, auch wenn sie noch so unvernünftig erschienen. Eine atemberaubende Zukunftsvision, in die eine genial geschriebene Liebesgeschichte verpackt ist!

Das für mich beste Fantasywerk bzw die besten Werke sind die Bücher rund um Askir und die Götterkriege. Mich hat selten eine Welt so in den Bann gezogen wie Richard Schwartz sie mit seinen Büchern erschaffen hat. Ich konnte die Bücher gar nicht aus der Hand legen und habe mich fast schon durch die Bücher “gefressen”. Da wurden die Nächte auch schonmal etwas kürzer. :wink: