Tür 23 - Adventskalender '19

Hexen, Magier, Dämonen, Drachen, Hobbits, Elfen, Zwerge…

In der Welt der Fantasy wimmelt es nicht nur so von magischen Wesen und tödlichen Kreaturen. Es gibt die tapferen Krieger*innen, die diesen Feinden den Kampf ansagen, aber in fast jeder Geschichte treibt auch mindestens eine Person ihr Unwesen. Und nicht zuletzt die magischen Welten, Länder und Landschaften!
Kurzum: Wir lieben gute Fantasy und im heutigen Türchen geht es um genau diese!

Verratet uns: Welches ist das beste Fantasywerk, das ihr je gelesen habt?

Unter allen, die hier im Forum bis 27.12.2018 um 8 Uhr ihr liebstes Fantasybuch posten (gern mit kleiner Begründung), verlosen wir 3x „Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant“ + „Der Untergang der Könige“!

Vielen Dank an Hobbit-Presse und dtv!

DIESES GEWINNSPIEL IST BEENDET.

Die Gewinner

Jeder von euch Fantasyfans hätte das Paket verdient, doch der Zufall hat folgende 3 ausgewählt:

@silkestein
@martins
@annea.amb

Herzlichen Glückwunsch! :christmas_tree:

17 „Gefällt mir“

Auch wenn es viele mittlerweile sicher langweilt: Alle Harry Potter-Bücher sind meine liebste Fantasy! Ich habe mich damals lange gesträubt, den ersten Band zu lesen, gerade weil so viel Hype darum war, aber irgendwann konnte ich mich nicht mehr entziehen - und es war direkt um mich geschehen. Die Welt, die J.K. Rowling dort erschaffen hat, hat mich so fasziniert und begeistert, das hatte ich vorher schon sehr lange nicht erlebt - und danach auch nie wieder. Außerdem liebte ich dieses Fiebern auf den nächsten Band, wo man mit anderen Fans schon mal spekuliert hat, was wohl als nächstes passieren wird. Die Zustellung am Erscheinungstag und das gegenseitige Mitteilen, dass das Buch angekommen ist. Das war eine tolle Zeit und es sind immer noch tolle Bücher, die für mich nichts von ihrem Zauber verloren haben! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das werdet ihr heute bestimmt einige Male lesen, aber für mich ist Harry Potter einfach die Nummer 1. Damals habe ich die Bücher schon verschlungen und auch heute noch lese ich sie immer gerne wieder oder sehe mir auch wahnsinnig oft die Filme an. Auch die Hörbücher werden oft beim Autofahren gehört. Mich konnte J. K. Rowling mit dieser Reihe einfach fesseln und ich freue mich auf jede weitere Geschichte die in dieser tollen magischen Welt spielt.

Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, im Laufe der Zeit habe ich einige gute Bücher gelesen. Wenn ich mich aber entscheiden müsste würde ich mich für eines meiner Lieblingsbücher entscheiden, dass zwar Science Fiction ist, ich es aber immer als Fantasy gesehen habe (und auch mit dem heutigen Wissen als Fantasy sehe), denn es spielt in einer nichts sehr technischen Welt und es gibt Drachen.
Deswegen erlaube ich mir DER WEISSE DRACHE von Anne McCaffrey als mein bestes Fantasywerk zu bezeichnen.

Ohje, da fällt mir die Antwort gar nicht so leicht. Es gibt unglaublich viele gute Fantasy-Bücher und so viele davon haben es geschafft mich zu verzaubern!
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber Jay Kristoffs “Nevernight” wählen. Die beiden ersten Teile haben mich absolut nicht los gelassen und ich freu mich schon auf den letzten Band nächstes Jahr!

Liebe Grüße und wunderschöne Weihnachten ans Vorablesen-Team :kiss::kiss::kiss:

Auch das wird sicher heute noch öfter genannt: die Twilight-Serie
Allen noch eine schöne Restvorweihnachtszeit und gute Nerven für den Endspurt

Für mich ist es Der Name des Windes von Patrick Rothfuss, für mich die beste Fantasy-Saga die ich bisher gelesen habe.
Warum? Ich liebe die Charaktere und die Komplexität dieses Werkes, es könnte mich von Anfang an fesseln, ich habe beim lesen nie Langeweile gehabt.

Den habe ich mir schon vorbestellt, die Reihe ist echt toll

1 „Gefällt mir“

Fantasy ist nicht mein Genre, aber Herr der Ringe hat mir gut gefallen.

Oh je, da hat mich schon so einiges begeistert. Aber mein liebstes Werk ist immer noch Der Herr der Ringe. Es war das erste große Fantasybuch, das ich gelesen habe und hat mich damals sehr beeindruckt. Die Sprache, die neuen Wesen und die ganze zauberhafte Welt… ich habe es später gerne nochmal mit den Kindern gemeinsam gelesen, bevor die Filme kamen und fand es dabei wieder klasse.

Tatsächlich ist das eine sehr schwere Frage, da es faktisch unendlich viel gute Fantasygeschichten gibt.

Ich schwanke zwischen Harry Potter, den Chronikem von Narnia, Elfentanz (Hohlbein), Die Unendliche Geschichte, und His Dark Materials.

Ich entscheide mich schweren Herzens für… Die Unendliche Geschichte von Michael Ende.

Das beste Fantasywerk ist für mich “Tintenherz” von Cornelia Funke (und die folgenden Teile). Es war mein allererstes Buch in diesem Genre, das mich so sehr begeistert hat, dass ich ohne in fremde Welten zu reisen vielleicht nicht der Mensch gewordenbin, der ich heute bin! :heart:

Ich bin ein aboslut großer Fan der Lilly Flunker Reihe von einer Autorin, bzw Self-publisherin Kristina Tiemann. Das für mich dieses Jahr eines meiner Lesehighlight gewesen, obwohl ich eigentlich nicht so in dem Fantasy Genre unterwegs bin.

Es ist schwierig mein liebstes Fantasybuch zu nennen, da ich zwei Reihen habe. Und zwar ist das einmal die ACOTAR-Reihe von Sarah J. Maas, weil ich die Charaktere, die Welt und die Abenteuer liebe (ich muss sie unbedingt mal wieder rereaden). Außerdem ist die Geschichte so unfassbar fesselnd, man fiebert, trauert und fühlt generell mit und es ist so emotions- und actiongeladen! Zum anderen ist es noch Izara von Julia Dippel und ehrlich gesagt, weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Also, ich liebe die Charaktere, die Protagonistin ist so unfassbar stark und mutig, und erleidet so viel. Dann noch die Welten. Es spielt einmal in unserer Welt und dann noch in so einer Art Nebenwelt und die ist total präzise und bildlich geschrieben. Und nicht zu vergessen, Lucien und Bel! Sie sind so lustig und ich liebe sie einfach! Auch wenn ich dafür h viel erleidet habe… Ich garantiere euch, diese Reihe ist mega! Sie hat alles was man sich wünscht. Drama, Liebe, Cliffhanger (auch wenn die echt schrecklich sind) und noch viel mehr Emotionen!!! Aus diesem Grund liebe ich beide Reihen und ich kann nicht sagen, welche ich lieber mag…

Harry Potter sind meine absoluten Lieblingsbücher, womit auch meine Buchliebe angefangen hat. Super toll fand ich auch Tintenherz, Tintenblut und Tintentot und hab sie genau wie Harry Potter schon mehrmals rereaded:)

Das ist leicht. Das ist ganz klar “Herr der Ringe”!
Aber ich mochte auch die Harry Potter Reihe und die Thurstday Next Reihe von Jasper Fforde, oder “His Dark Marterials” von Phillip Pullman und viele, viele mehr.

1 „Gefällt mir“

Ein bisschen Klischeehaft, aber natürlich steht bei mir auch heute noch Harry Potter an erster Stelle.
Die Bücher waren einfach die erste Fantasyreihe, an die ich mich erinnern kann, dass ich sie gelesen und geliebt habe. Außerdem verbinde ich einfach so unglaubliche viele Erinnerungen mit der Reihe - sowohl gute als auch nicht so gute.
Und vor allem habe ich jedes Mal, wenn ich die Reihe noch einmal lese, ein bisschen das Gefühl nach Hause zu kommen.

Eine schwer zu beantwortende Frage …

Pullmans Der goldene Kompass, weil ich damals keine Ahnung hatte, welchen Schatz ich da auf dem Flohmarkt erbeutet hatte …

Der goldene Kompass