Tür 23 - Adventskalender '19

Oh, ganz schön schwierig - da gibts so einiges.
Mich hat z.B. “die schwarze Zauberin” von Laurie Forest sehr in den Bann gezogen. ansonsten natürlich Harry Potter (für das Kind gibt es aktuell nix was da auch nur annähernd ran kommt), aber bei den meisten Reihen gibt es meistens ein oder mehrere schwächere Bände…

Die Tintenherz- Trilogie
Meine erste Fantasiewelt! Ich bin mir Straubinger und Meggie durch die Seiten gewandelt. Das Buch, welches einen an ein neues Genre führt, kann entweder dafür sorgen, dass man künftig für immer die Finger von lässt, oder, dass man ganz in dem Genre aufgeht. Und Cornelia Funke hat es geschafft, mich in meiner ersten Fantasiewelt gefangen zu nehmen und mich von diesem Genre nicht mehr los zu bekommen.

Da Fantasy sonst eigentlich nicht so mein Genre ist, habe ich auch leider noch nicht so viele Bücher gelesen.
Aber für mich ist und bleibt Harry Potter das beste bzw. die besten Fantasy Bücher. Auch bei mir war es als Kind so, dass ich mich ewig dagegen gesträubt habe, da ich auch noch nie jemand war der mit dem Strom schwimmt. Aber als ich es dann zum ersten Mal gelesen habe, war ich hin und weg und sofort gefesselt. Ich tauchte förmlich ein in die Welt von Hogwarts. J.K.Rowling hat wirklich einen einzigartigen Schreibstil.

Da muss ich nicht lange überlegen: Der Name des Windes von Patrick Rothfuss ist definitiv das Beste an Fantasy, das ich je gelesen habe, und ich hoffe sehr, dass er die Reihe irgendwann noch vollendet.

Mich hat als Jugendlicher “Der Leopard vom Kilimandscharo” von Olga Larionowa beeindruckt, der Anfang meiner Liebe zu S.F.

Mein bester fantasywerk ist zwar ein Kinderbuch aber ich liebe es und ich hab es recht verschlungen es ist Mia Magie aus dem Kosmos Verlag.

“Das letzte Einhorn” gefiel mir gut, “Der Herr de Ringe” auch, schon weil es vor so langer Zet geschrieben wurde. Aber am besten Michael Ende “Unendliche Geschichte” und Walter Moers “Rumo”!

Mein liebstes fantasy Werk ist die gesamte eragon Reihe. Das waren meine ersten High Fantasy Bücher und sie werden daher immer einen besonderen Platz bei mir innehaben. Alagaesia ist einfach eine wundervolle Welt mit den tollsten Wesen, die das Fantasy Genre zu bieten hat.
Durch diese Bücher habe ich meine Liebe zu Fantasy entdeckt, aber gleichzeitig noch nichts gefunden, was genau so gut ist in meinen Augen, außer vielleicht der Elfen Reihe von Bernhard Hennen.

Als kürzere Geschichte Traumschlange von Vonda McIntyre und episch: Die Nebel von Avalon- Marion Zimmer Bradley und klar :wink: Elric von Melniboné- Michael Moorcock; komplexe intensive, unterhaltsam mitreissende Fantasy aus dem letzten Jahrhundert :slight_smile:

Also definitiv am liebsten gelesen habe ich:
Herr der Ringe. Einfach nur weil diese andere Welt voller Phantasie und phantastischen Wesen so unglaublich detailliert und wunderschön beschrieben ist das es mich sofort in den Bann gezogen hat. Aber ganz genau so gerne habe ich die Harry Potter Bücher gelesen. Die Art und Weise in der man als Leser in eine unbekannte, magische Welt eingeführt wird finde ich einzigartig. Diese Bücher machen regelrecht süchtig. :mage:‍♂

Da gibt es ein paar, aber um eine zu nennen wäre die Grischa Trilogie, diese Welt ist einfach toll.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe die Rabenschatten-Trilogie von Anthony Ryan! Großartige High Fantasy, facettenreich, wunderbar ausgearbeitet, kein Friede-Freude-Eierkuchen-Ende und entführt einen komplett in seine Welt. Man kann Stunden abtauchen, alles um einen herum vergessen und einfach nur in dieser Welt leben.


Seit ich dieses Jahr die Spiegelreisende kennengelernt habe, liebe ich diese Reihe und finde es ist einer der besten Fantasybücher, die ich je gelesen habe.

2 „Gefällt mir“

Ich liebe die Harry Potter Bücher, die ich schon mehrfach gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Hm gute Frage. Das erste was mir gerade eingefallen ist, wäre wohl Eragon. :thinking:

Aber von den in letzter Zeit gelesen Werken möchte ich auch noch die Palace of Fire Reihe und Cassardim nennen. :blush:

Das ist echt keine leichte Frage!
Wie bei vielen vielen anderen, ist auch bei mir Harry Potter die Nummer eins, weil es einen großen Teil meiner Kindheit geprägt hat!
Aber auch Tintenherz oder Eragon! Ach wie hab ich den ersten Teil von Eragon geliebt, über die Bücher konnte ich immer mit meinem Onkel diskutieren, das hat unsere Freundschaft definitiv verstärkt!
Zu guter Letzt, Alles, was sich um Percy Jackson dreht. Ich liebe Rick Riordan und seine Charakter von ganzem Herzen.

“Der Herr der Ringe”
und auch alle weiteren Tolkien Werke, in denen er von dieser einzigartigen Welt und ihrer Geschichte erzählt

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein absoluter Fan der Chroniken von Narnia. Nicht erst seit den Disneyverfilmungen, die ich auch als sehr gelungen betrachte. Ich mag die Welt, die C.S. Lewis erschaffen hat und habe die Reihe schon mehrfach gelesen. Diese Bücher verleihe ich auch äußerst ungern, da sie wundervolle Cover haben, die ich gerne weiterhin ohne Knicke und Risse in meinem Regal stehen habe.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es zwar schon ganz oft hier gelesen, aber auch bei mir ist es Harry Potter. Als es anfing war ich etwa so alt wie Harry, Hermine und Ron, deswegen konnte ich mich sehr gut in die Bücher hineinversetzen. Die Filme habe ich auch alle gesehen, aber wir alle wissen ja das es beim lesen in der Phantasie doch anders ist.

Ich finde die Harry Potter Bücher auch sehr wichtig,weil sie viele Kinder ans Lesen herangeführt haben und auch viele Erwachsene,die vorher keine Bücher gelesen haben.

1 „Gefällt mir“