Tür 23 - Adventskalender '19

Also die Reihe “Das Lied von Eis und Feuer” von George R. R. Martin zählt defintiv zu den besten Büchern, die moderne Fantasy zu bieten hat. Komplexe Charaktere, eine geniale Handlung und wenig Kompromisse beim Ableben beliebter Charaktere schaffen ein einmaliges Leseerlebnis.

Da diese Reihe aber bestimmt relativ oft genannt wird, hier noch ein Tipp, der nur deshalb nicht mein Platz eins ist, weil der Abschluss der Trilogie immernoch fehlt und es wenig bis garkeine Zeichen für eine zeitnahe Veröffentlichung gibt.
Die Rede ist von der “Königsmörder-Chronicle” von Patrick Rothfuss. Sprachlich wunderschön und eine Handlung inkl. Welt in der man sich nur allzu gern verliert. Ein bisschen Harry Potter Feeling in Teil 1 inklusive. Nur leider wartet man hier vergeblich seit nunmehr über 10 Jahren auf den Abschluss der Trilogie.

2 „Gefällt mir“

Harry Potter, die Bücher sind für jedermann. Egal wie alt oder welches Geschlecht. Es waren meine ersten dickeren Bücher die ich als Jugendliche gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe das fällt unter den Begriff Fantasy: die Tribute von Panem waren für mich das Beste

1 „Gefällt mir“

Definitiv! Würde doch endlich mal der dritte Teil erscheinen… :sob:

1 „Gefällt mir“

Das ist echt nicht leicht zu beantworten…Angefangen bei Harry Potter, die mich schon als Kind fasziniert haben, denn ich hatte das große Glück, dass ich mit diesen Büchern groß werden durfte…
Seitdem habe ich viele neue Bücher kennen und lieben gelernt. Zu meinen Lieblingen gehören recht viele Reihen, sei es die Lycidas Reihe von Marzi, die Gilde der schwarzen Magier von Fans von, die Zwerge von Heitz, toll fand ich auch von Moers Die Stadt der träumenden Bücher.
In den letzten Jahren kamen die. Schatten Reihe von Weeks dazu, oder auch der Name des Windes von Rothfuss. Seit neuestem gehört auch Nevernight von Kristoff in diese Aufzählung, wobei ich dem neuen Band entgegenfiebern :slight_smile:
Man sieht, mir fällt es schwer, ein ganz besonderes Buch herauszufischen, es gibt so viele richtig gute Bücher, die mir etwas bedeuten…

1 „Gefällt mir“

Das beste Werk, das ich im Fantasybereich gelesen habe, ist die Serie um Harry Potter. Eigentlich war ich eine Leserin von Krimis und Thrillern. Doch die Bücher um Harry Potter haben mir eine ganz neue Welt und damit ein neues Genre eröffnet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor über vierzig Jahren angefangen englischsprachige bücher zu lesen und die Werke von David Eddings haben mich zur Fantasy gebracht. Da war der Schritt zu „Lord of the Rings“ nicht weit und auch ohne die Filme war und ist es für mich DIE Geschichte, die im Bereich Fantasy immer noch am besten ist. Auch die neue Welt von G.R.R. Martin kommt dem sehr nahe, oder die Welten, die R.A. Salvatore mit seinem dunkelgelb Drizzt do‘Urent kreiert.

1 „Gefällt mir“

Normalerweise bevorzuge ich andere Genres, aber beim “hobbit”, "Herr der Ringe " und "das Lied von Eis und Feuer " kann auch ich komplett im die Handlung eintauchen und großes kopfkino erleben

Mein Lieblingsfantasy-Buch sind die Chroniken von Narnia. Da habe ich eine tolle illustrierte Gesamtausgabe.

Meine liebstes Fantasy Buch ist definitiv Harry Potter. Nachdem ich mich erst ewig gesträubt habe den ersten Teil zu lesen, habe ich mich überreden lassen und was soll ich sagen? Ich lese diese Bücher. Ich habe die ganze Reihe mehrmals auf deutsch und englisch gelesen und bin auch heute verliebt wie am ersten Tag.
Ich habe allgemeine Tochter angesteckt. Sie kann es kaum erwarten endlich alt genug zu sein um die Reihe endlich selbst lesen zu dürfen.

Ich plane aktuell sogar mein HP Tattoo das meinen rechten Arm verzieren soll.

1 „Gefällt mir“

Der kleine Hobbit ist für mich das beste Fantasy-Buch. Ich habe es schon lange vor den Verfilmungen gelesen und finde das Leben von Tolkien sehr interessant. Er war ja sehr sprachbegabt.

Immer zu empfehlen. Spannend und eine tolle Story.

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, aber ich denke ich würde mich für “Herr der Ringe” entscheiden. Die Bücher waren meine ersten süß dem Fantasybereich und haben mir ganz neue Welten eröffnet. Ein Buch, dass sogar eigene Sprachen hat, muss es einfach auf die Favoritenliste schaffen.

Ich liebe Fantasy- Bücher und es gibt so viele wirklich tolle Bücher in diesem Bereich. Aber mein All-Time- Favorit wird wohl immer die Harry Potter Reihe bleiben. :blush::smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Natürlich fällt die Wahl schwer, da es so viele gute Fantasybücher gibt. Von “Der Herr der Ringe” bis “Harry Potter” und “Twilight” ist es fast unmöglich zu sagen, welche Welt ich bisher am faszinierendsten fand. Sehr gut unterhalten hat mich zum Beispiel auch “Die Klinge des Waldes” von Royce Buckingham, oder die Reihe “Die Magie der tausend Welten” von Trudi Canavan. Aber als mein Nummer eins Fantasybuch, seit den 90er Jahren als ich ein Teenager war bis heute, würde ich “Die Nebel von Avalon” von Marion Zimmer Bradley bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir kommen als Lieblingsfantasybuch 2 Titel aus diesem Jahr in die Engere Auswahl: Zum einen “Der Kuss der Diebin” aus der Heartless Chronik und zum anderen “One True Queen” - beide haben mich auf ihre eigene Art einfach nur umgehaun! Die Protagonistinnen, beide stark und unabhängig und mit einem ganz eigenen Humor gerüstet, beide mit einem wirklich schweren Schicksal betraut. Und beide Autorinnen haben eine geniale und fantastische eigene Welt geschaffen, die vor Magie und eigenen Kreaturen nur so wimmelt - ich sage nur “Nachtkatzen”! Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich ganz knapp für One True Queen stimmen, einfach, weil ich dort einige Zitate so bewegend finde, dass sie direkt ins Herz gehen und auch das Ende einfach so tränenreich war. Aber beide Chroniken sind ja noch nicht beendet :wink: Außerdem sind für mich die aktuell gelesenen Bücher oft noch eine Seite näher, als alte Klassiker, die ich zwar auch kenne und liebe, aber nicht mehr ganz so am mitfiebern bin!

Mein Favorite ist die Iron Kind Saga.
Im Deutschen Plötzlich Fee von Julia Kagawa. Denn es ist alles irgendwie logisch auch wenn es sich bei fantasy etwas schräg anhört.Es ist Jugendbuch, es ist Fanasy es sind klasische Mythen und Legendensuper stimmig miteinander verwoben wurden einfach toll.

Das ist ja eine schwierige Frage.

Ich entscheide mich für Maggie Stiefvater’s Reihe “The Raven Boys”. Es wirkt immer noch nach, obwohl ich es vor Jahren gelesen habe. Momentan höre ich das Hörbuch. Ich liebe ihre Art zu schreiben, fern ab vom Mainstream, man muss sich darauf einlassen können und auch mitdenken, aber sie schreibt einfach fantasiereich, überraschend. :purple_heart: Ronan Lynch. :blush:

Meine Favorit ist “Blutrecht” von Sebastien de Castell. Sehr schöne, etwas dunklere Fantasy, mit einem Hauch Humor und viel Kampf. Natürlich ist die ganze Reihe lesenswert :).

Wie bei vielen ist es bei mir Harry Potter. Damit verbinde ich auch einfach am meisten…

1 „Gefällt mir“