Für mich sind Der kleine Hobbit und der Herr der Ringe die Besten, aber die schöne blumige Sprache, nicht die neuen Auflagen. Man kann wunderbar in Tolkiens Welt abtauchen. Ich finde aber, dass es sehr viele sehr gute Serien gibt. Ich fand Barthimäus toll und Dämonengold und -zeit. Natürlich ist Harry Potter super und die Malfuria Triologie. Auch Die geheime Welt Idhun ist sehr schön.
Ich kann mich nicht so richtig entscheiden 
Es gibt so viel gute Fantasy. Zur Zeit ist mein Liebling eine Urban Fantasy Reihe von Andreas Suchanek namens Erbe der Macht. Da bin ich fast süchtig danach.
Eine extrem schwierige Frage wie ich finde. Spontan würde ich die Nevernight Reihe von Jay Kristoff erwähnen- genial vorgetragen als Hörbuch. Auch auch Red Rising von Pierce Brown ist sehr empfehlenswert, ebenfalls als Hörbuch.
Das beste Fantasybuch das ich je gelesen habe ist der Hobbit. Einfach diese leichtigkeit in der Geschichte und die atemberaubenden Figuren die man sich vorstellt, haben dieses Buch zu einem der besten gemacht die ich je gelesen habe. Zudem liebe ich auch den Schreibstil von Tolkien. Dieser macht es einem Möglich ganz in die Geschichte einzutauchen.
Aber nicht nur Tolkien hat ein unfassbar gutes Buch mit dem Hobbit und eine Buchreihe mit Herr der Ringe geschrieben. Die auch wohl mit abstand beste Fantasyreihe ist Harry Potter. Wer mag auch hier nicht gerne Hexen und Zauberer die gegen die Bösen antreten und sie besiegen. Daher steht auch Harry Potter ganz oben auf der Liste der besten Fanatsybücher ever.
Aber kommen wir mal zu diesem Jahr. Zu den besten Fanatsybüchern die ich dieses Jahr gelesen habe zählt auf jeden Fall “Heartless - der Kuss der Diebin”. Es war einfach mega spannend und das offene Ende hat mich so umgehauen das ich mir unbedingt Teil zwei kuafen muss. Aber auch die ersten drei Teile der Chroniken der Unterwelt haben mich überzeugt. Denn wär hätte nicht den gutaussehenden Jace als seinen Bruder 
Ich denke ich fand « Tintenherz » von Cornelia Funke am besten sowie natürlich die Nachfolge teile. Sie hat einen so packenden Schreibstil und die story ist natürlich sowieso der absolute Wahnsinn , wer würde nicht gern die ein oder andere gut aussehende Figur aus einem Buchlesen können?
. Auch wenn es bei der Tintenherz Reihe ja nicht immer nach Plan gelaufen ist:)
Das beste Fantasiebuch das ich gelesen habe, ist Rubinrot von Kerstin Gier:two_hearts:
Auch wenn ich vermutlich das Ende der Reihe vor meinem Ableben nicht mehr erleben werde gehört für mich zu den besten Fantasywerken der “Name des Windes” von Patrick Rothfuss.
definitiv am liebsten habe ich Herr der Ringe gelesen.
Diese andere Welt voller Phantasie und phantastischer Wesen ist so unglaublich detailliert und wunderschön beschrieben, das es mich sofort in den Bann des immer weiter Lesens gezogen hat.
Ein vernebelter Zauber der mit jeder Seite innehielt.
Die Beste Fantasyreihe ist für mich immer noch Harry Potter. Die Bücher werden nie langweilig und entführen einen immer in eine wunderbare, magische und traumhafte Welt. Man kann darin einfach versinken und von seinem Alltagsstress abschalten
Mich hat die “Herr der Ringe”-Trilogie total in Atem gehalten. Ich konnte diese Bücher nicht aus der Hand legen!!
Oh nein, das ist leicht: Harry Potter. Vermutlich wird der Name öfter gelesen, aber naja, bis jetzt ist mir einfach noch nie etwas unter gekommen was besser war als Harry Potter

Ich lese am liebsten George RR Martin. Sein Lied von Eis und Feuer ist einfach großartig!
Meine liebst Fantasy-Reihe ist das Erbe des Dämonenkönigs. Die Welt und die Charaktere haben mich total gefesselt. Und es gibt keinen schlechten Teil.
Für mich ist und bleibt ja die Reihe Das Erbe des Dämonenkönigs eine unschlagbare Fantasy Reihe. Man muss sich einfach in die Charaktere verlieben und fiebert immer voll mit. Ich liebe auch das gesamte world-building der Geschichte sowie, dass man die Welt recht schnell versteht und man sich nicht in seltsamen Logik Fehlern verstrickt. Ich kann diese Bücher wirkluch nur jedem ans Herz legen.
Ich liebe alles was dystopisch ist und bin ein großer Fan von “Scythe” und den “Tributen von Panem” gewesen. Nicht unbedingt die klassischste Fantasy auf den ersten Blick, aber ich würde es dort einordnen.
Das beste Fantasybuch (da fängt für mich schon die Schwierigkeit an, vermutlich wäre mein liebstes eher Science Fiction, daher hier ein „eindeutig Fantasywerk“ und mal nicht der „Herr der Ringe“, der ohne Zweifel das komplexeste und fantasiereichste ist) ist Marion Zimmer-Bradley’s „Die Nebel von Avalon“: habe ich geschenkt bekommen, nicht gelesen, dann aus Langeweile angefangen und war hin und weg.
Für mich ist und bleibt Die Unendliche Geschichte von Michael Ende eines der besten Fantasybücher das ich gelesen habe.
Mein liebstes Fantasybuch ist das Lied der Krähen von Leigh Bardugo, weil die Geschichte unglaublich spannend ist und man immer wieder vom Hauptprotagonisten Kaz Brekker überrascht wird. Dabei fühlt man sich ein bisschen wie Sherlock Holmes, der versucht die Handlung vorauszuahnen und die plot twists aufzudecken.
Ich mag “Das letzte Einhorn” einfach unglaublich gerne, aber auch “Harry Potter” steht bei mir ganz weit oben.
Als riesiger Fantasyfan fällt es mir ungemein schwer, mich für einen Lieblingsroman zu entscheiden… Besonders toll sind natürlich die Bücher, in denen neue Welten erfunden und großartig umgesetzt werden, sodass man denkt, sie könnten wirklich existieren. Zu meinen Lieblingsgeschichten gehören also vor allem Harry Potter und Narnia als Klassiker, aber auch die Schattenjägerwelt von Cassandra Clare, weil ich dort die Protagonisten einfach abgöttig liebe <3