„Herr der Ringe“ war bisher mein liebstes Fantasywerk und zwar in allen Formen (Buch, Hörbuch und Film). Es hat mich in eine andere Welt, einer Welt der Elfen, Hobbits etc. versetzt. Ein Hoch auf J.R.R Tolkien 
Ich schätze Mal das würde schon gefühlt Millionen Mal genannt und die Gründe sind bei mir wie bei allen anderen - Harry Potter 

Und - der kleine Hobbit
Mein liebste Fantasybuch ist „das Rad der Zeit“ von Robert Jordan. Selbst nach 30 Bänden nicht langweilig, ein kreatives magischstem und Helden, mit denen man sich gern identifizieren möchte.
Mein allerliebstes Fantasy ist und bleibt Harry Potter ! So einen Aufwand ein Buch zu kaufen habe ich nie mehr betrieben ! Ich bin mit meinem Sohn verkleidet um Mitternacht vor der geschäftstür gestanden um ganz frisch ein Buch zu ergattern ! Und dann haben wir uns gestritten ,wer anfangen darf zu lesen ! Dann haben wir anschliessend alle Bände doppelt gekauft ! Und wir lesen Sie noch heute immer wieder !
Ich liebe Fantasy. Und das beste, was ich bisher gelesen habe, ist im Moment die Reihe “Chroniken der Verbliebenden”. Ich liebe die Charaktere und vorallem das Rätsel im ersten Teil, wer der Prinz und wer der Attentäter ist. Außerdem mag ich das ganze Setting total gerne 
Einer meiner Lieblingsautoren ist Tad Williams. Ich liebe seinen Sprachstil und so hat mich die Osten Ard Saga bzw. Das Geheimnis der Großen Schwerter komplett in seinen Bann gezogen.
Puh, da fällt es schwer, sich nur auf eins festzulegen! Abgesehen von Harry Potter (- diese Werke sind einfach Kult! -) liebe ich ‘Herr der Ringe’!
“Die Nebel von Avalon” von Marion Zimmer Bradley. Bestimmt weil es mein allererstes Fantasyabenteuer war.
Als Langzeit-Fantasy-Lieblingsbuch fällt mir zuerst “Der Herr der Ringe” ein. Das Gesamtwerkt war auch das erste Weihnachtsgeschenk für meinen späteren Mann, das war damals noch ein großer roter Wälzer, lange bevor die Geschichte verfilmt wurde. Als ich mit dem ersten Kind schwanger war, habe ich das Buch gelesen und es war ziemlich schwer auf dem dicken Bauch…in wenigen Tagen hat die besagte Tochter ihren 20. Geburtstag und sie liebt Tolkiens Geschichten genau so sehr, wie ihre Eltern.
Oh- das ist eine echt schwere Frage! Ich würde ja prompt mit “Harry Potter” oder dem Grischa-Verse antworten, aber es gibt ja noch “Percy Jackson” (und die Nachfolger “Helden des Olymp”), zudem habe ich letztens erst wirklich gute neue Fantasy Bücher gelesen: “Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv” und “Elistera- Die Tertia Arkana” sind wirklich gute Bücher, wo ich am liebsten jetzt schon die Fortsetzung haben möchte.
Als hauptsächlicher Fantasy Leser (egal ob Urban-, High-, Dark-, oder Romance-Fantasy) ist diese Frage unmöglich zu beantworten. So. Das ist meine Meinung. Den jedes dieser Bücher hat einen einzigartigen, besonderen Zauber.
Ich neige ja dazu, “Herr der Ringe” zu nennen, weil Tolkien das Genre damit quasi aus der Taufe gehoben hat und es immer noch wie eine Blaupause für viele aktuelle Werke ist.
Aber ich entscheide mich für jenes Buch, das mich als Kind verzaubert, meine Phantasie entflammt hat und das ich passenderweise zu Weihnachten entdeckt habe: “Die unendliche Geschichte”.
Das Buch erzählt nicht nur eine märchenhafte Geschichte, sondern auch von der Suche nach sich selbst und der Magie des Lesens.
Frohe Weihnachten!
Mein liebstes Fantasybuch ist 1984 von Haruki Murakami. Haruki Murakami versteht es meisterhaft, den Leser in diese Geschichte hineinzuziehen
Für mich ist tatsächlich “Die Königsmörder Chronik” das beste Fantasywerk, obwohl sie noch nicht beendet ist und man daher eigentlich schwer ein abschließendes Fazit treffen kann. Aber die beiden Bücher haben mir so sehr gefallen und ich war richtig in der Welt versunken, das war toll. Ich hoffe sehr, dass es bald endlich weitergeht.
Da fällt mit die Auswahl tatsächlich richtig schwer: Harry Potter war natürlich DIE Fantasy-Reihe schlichtweg, die mich durch meine Kindheit und Teenager-Zeit begleitet hat. In den letzten Jahren haben mich v.a. zwei Fantasy-Autoren schwer begeistern können. Die eine ist Leigh Bardugo mit ihrem Grishaverse, bei dem ich jedes neue Buch inhaliere und mich riesig freue, dass es bald eine Netflix-Serie dazu geben wird. Der andere ist Kai Meyer, den ich schon mehrfach live erleben durfte. Seine “Seiten der Welt”-Reihe ist mein Favorit, inzwischen habe ich aber über 20 Bücher von ihm gelesen und es macht mir großen Spaß, in immer neue Welten von ihm einzutauchen. Aktuell lese ich die Merle-Trilogie, weil ich Februar ein neues Buch aus dieser Welt erscheint.
“Kingdoms of Smoke” und “Der Untergang der Könige” sind tatsächlich zwei Bücher, um die ich schon eine Weile herumschleiche, weshalb ich mich riesig über den Gewinn freuen würde!
Das ist eine sehr kniffelige Frage, denn da eine Entscheidung zu treffen ist bei der Fülle an Guten Werken eine echte Herausforderung…
Aber meine Absolute Lieblingsfantasybuchreihe ist und bleibt wohl die „Das Lied der Krähen“-Dilogie. Der wirkliche Fantasy-Anteil bleibt zwar etwas geringer, aber die Geschichte ist komplex, fesselnd und wird von tollen Figuren getragen! Wer ausgefuchste Pläne und scharfe Wendungen mag, ist bei dieser Geschichte absolut richtig!
(Im Ernst, lest es!)
Es wird eine Netflix Serie zum Grischaverse geben? Über welches Buch und wie lange muss ich darauf warten!?
Gute Frage, ich kann euch das Buch benennen, welches das schlechteste war. Gilt das auch? Dies war meiner Meinung nach Mitra. Schade drum. Super fand meine Tochter die Buchreihe 17 von Rose Snow
Das ist ganz unbestritten die “Der Herr der Ringe” Trilogie (bei mir im grünen Schuber, irgendwann Mitte der 70er gekauft
von J.R.R. Tolkien. “Der kleine Hobbit” rangiert direkt dahinter. In jüngster Zeit gefiel mir “Quendel” von Ronnefeldt sehr gut!
Für mich ist es die Kane-Saga von Karl Edward Wagner.
Sehr atmosphärische Dark-Fantasy.
Als Kind habe ich gerne die Bücher von Michael Ende oder von Marion Zimmer Bradley gelesen. Aber als Erwachsene fand ich Harry Potter unangefochten gut.
Momentan lese ich “Die unsichtbare Bibliothek”, die ist auch sehr abwechslungsreich.
Ansonsten kenne ich Fantasy-Geschichten eher als Film.