Tür 23 - Adventskalender '19

Moin,
die beste Fantasy war die High Fantasy Quest Schwertläufer von Jan Peter Andres. Super durchdacht, herrlich komplexe Story mit vielen Wendungen und einer wunderschönen Karte jeweils im Buch. Die Sory ist auf zwei Bücher verteilt. Ich liebe es.

1 „Gefällt mir“

Harry Potter. Die Bücher begeistern mich immer wieder.

Hm, das ist schwer. Dieses Jahr hat mich Witchmark sehr beeindruckt. Ansonsten fällt mir Herr der Ringe ein oder die Bücher um Harry Potter.

Definitiv Harry Potter und Das Reich der sieben Höfe. Mit Harry Potter habe ich erst mit dem Erscheinen des 4. Teils angefangen und habe Teil 1-4 in einem Zug weggelesen. Die Geschichte ist einfach phänomenal. Und Das Reich der sieben Höfe ebenfalls. Alle drei Teile hintereinander gelesen. Am liebsten hätte ich niemals aufgehört.

Mein liebstes Fantasybuch ist auf jeden Fall “Tintenherz”. Ich liebe die bildhafte Sprache und jeden einzelnen Charakter, von den Bösewichten Capricorn und dem gemeinen aber abergläubischen Basta über den armen Staubfinger, die verschrobene Büchersammlerin Elinor bis hin zu dem super-Vorleser Mo und seiner total mutigen Tochter Meggie. Hach, haltet mich, sonst komme ich aus dem Schwärmen nicht mehr heraus… :wink:

Alsooooo, ich stehe hier vor einer mächtig schwierigen Herausforderung. Ich liebe ALLE Bücher, aber Fantasy ist dann schon mein wahres Genre, in das ich schon als Kind, nach dem Lesenlernen angesprungen bin. Ich habe im Laufe der Jahre super viele fantasievolle Geschichten lesen können und dürfen, dass mir die Entscheidung wirklich schwer fällt. Ich liebe Alice im Wunderland, und die Harry Potter Reihe, habe die Chroniken der Schattenjäger und Unterwelt für mich entdeckt, und auch bei den neueren Erscheinungen wie One True Queen mache ich nicht halt. Ich bin ein riesiger Fan des Liedes von Eis und Feuer. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wer mich auf diese Bahn gebracht hat, Fantasy so sehr zu mögen, wie ich es tue, dann waren das wohl mehrere Hobbits, Elben, Zwerge, Menschen, ein Drache und Zauberer. Ja. Als Gesamtwerk würde ich tatsächlich den Herrn der Ringe samt Vorgeschichte des kl einen Hobbits wählen, weil es für mich ein wenig etwas ist, was in einem die Neugier auf Fantasie weckt, und einfängt.

1 „Gefällt mir“

Harry Potter würde ich sagen ist unangefochten vorne. In anderen Fantasybüchern findet man oft Wesen die mich stark an Harry Potter erinnern.

Für mich ist es ganz einfach der “Herr der Ringe”! Ich weiß nicht, wie oft ich die Bände schon gelesen habe, aber sie sind für mich einfach das Non plus Ultra der Fantasyliteratur.

Mein Lieblingswerk ist immer noch „Der Herr der Ringe“, da es eine bis ins letzte Detail durchdachte kleine Welt ist. Aber es gibt noch andere schöne Werke, welche ich auch ins Herz geschossen habe.
Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit :four_leaf_clover:

Meine eindeutige Wahl:

Die Tintenherz-Trilogie von Cornelia Funke

Dieses Fantasy-Buch hat mich dazu inspiriert, den Benutzernamen Tintenherz hier zu wählen.

Diese Bücher nehme ich immer wieder gern zur Hand und schmökere darin.

Das ist gar nicht so einfach. Ich muss auf jeden Fall Harry Potter erwähnen, weil ich durch diese Bücher überhaupt in die Fantasy Welt eingetaucht bin. Und heute ist es mit mein Lieblingsgenre. Aber auch Eragon gehört zu meinen Favoriten. Ich liebe Drachengeschichten.
Ansonsten liebe ich die Nebelsphären Bücher von Johanna Benden mit ihrem Nord Deutschen Humor, einfach herrlich :slight_smile: Ach es gibt so viele tolle Fantasy Bücher -

Meine liebste Fantasyreihe ist “die dunklen Mächte” von Cassandra Clare. Sie ist eine Meisterin. Ich mag alle Reihen, die in der Schattenwelt spielen, aber diese ist einfach nicht zu toppen.

Die Reihe in Twig ist zwar für Kinder, trotzdem habe ich es sehr gerne gelesen.

Harry Potter war das Buch, was mich zum Lesen gebracht hat und die Welt die J.K. Rowling erschaffen hat, ist einfach unglaublich, aber ich muss zugeben, dass mich eine andere Fantasie Reihe noch mehr beeindrucken konnte. “Die Spiegelreisende”-Reihe von Christelle Dabos ist noch nicht beendet, aber ich kann mich nur den Meinungen anschließen die sagen, dass diese Saga der von Harry Potter in nichts nach steht. Dabos schafft es mit ihrem Schreibstil, die Leser zu fesseln und das Gefühl zu geben, dass sie Ophelia (die Protagonistin) in ihrer Abenteuer begleiten. Zudem sind die Charaktere so ausgeklügelt und die Welt in die Dabos ihre Leser entführt nur magisch. Und das Beste, wie ich finde, ist diese Welt voller Gefahren, Lügen und Intrigen, sodass der Leser genau wie Ophelia nicht weiß wem sie trauen kann. Dadurch ist die Spannung jederzeit vorhanden.

Mein liebstes Fantasybuch ist “GötterFunke. Liebe mich nicht: Band 1”. Ich interessiere mich sehr für die Griechische Mythologie, daher war es für mich spannend Zeus und seine “göttlichen Angehörigen” mal von dieser Seite kennen zu lernen. Außerdem hat mich die Liebesgeschichte der beiden jungen Leute sehr fasziniert. Tolles Buch!

Ich liebe Fantasy :heart_eyes:
Aber wenn ich aus allen Bücher wählen soll, die ich in diesem Genre gelesen habe, würde ich wohl auch Harry Potter nehmen. Hogwarts hat mich einfach verzaubert.
Sowohl als Kind als auch als Erwachsene. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund dafür, dass die Bindung zu diesem Werk so stark ist. Das ich es in beiden Lebensphasen lesen und lieben konnte. Und nicht nur als Erwachsener, weil ich es als Kind mochte, sondern, weil einfach so viel mehr in den Büchern steckt, was man erst ganz versteht, wenn man schon älter ist. Der dritte Band ist mir der liebste.

Oh eine schwierige Frage, da es meiner Meinung nach einen großen Unterschied zwischen Urban Fantasy und High Fantasy gibt. Bei Urban Fantasy stehen bei mir die Werke von Cassandra Clare unangefochten auf Platz 1 und bei High Fantasy gehört dieser Platz glaube ich G.R.R Martin mit “das Lied von Eis und Feuer”, auch wenn man wahrscheinlich nie das Ende lesen wird.

1 „Gefällt mir“

Es ist schon über 20 Jahre, aber da war es Junipers Hexenkind-ich habe es geliebt.
Irgendwann bin ich dann auch bei Harry Potter gelandet, als meine Tochter die Bücher gelesen hat haben sie mich auch in ihren Sog gezogen.

Mein liebstes Fantasybuch bzw. Reihe ist “Fire & Frost” von Elly Blake, weil das Buch Spannung, Emotionales und Magie miteinander auf grandiöse Art verbindet. Die Charaktere sind alle sehr charakterstark und es macht Spaß die Entwicklung der Protagonistin mitzuerleben. Mein allerliebstes Fantasybuch! :heart:

Als Kind habe ich mit Harry Potter angefangen und bis zum Ende mitgefiebert. Als Erwachsene lese ich gerne auch mal Fantasybücher, die in einer anderen Welt oder in der Zukunft spielen. Die „Palace of Blood“ Reihe hat mich letztens fasziniert. Oder auch „Children of Blood and Bone“. Klar kommt nichts an meine Kindheitserinnerung heran, jedoch sind ganz viele Werke anders und trotzdem gut :slight_smile: