Mein Lieblings-Fantasybuch ist definitiv “Die Bestimmung”. Ich habe die drei Bücher so oft erneut gelesen, dass ich einige Passagen schon beinahe auswendig kann. Und die Filme sind auch echt super.
Schon einmal Frohe Weihnachten an alle da draußen😊
Ich glaube, da gibt es einige in verschiedenen Fantasy Genre, die ich nennen könnte, aber direkt ist mir Mary Herbert die Serie um die Zauberin Gabria eingefallen. Der 1. Teil heißt: Die letzte Zauberin.
Sehr gut fand ich auch die Drachen Serie von Joanne Bertin, die mit Der letzte Drachenlord beginnt.
Leider beides Autorinnen, von denen bereits lange nichts mehr übersetzt worden ist.
Ich mag so viele Kinder- und Jugendbücher des Genres Fantasy,
, da kann ich mich gar nicht entscheiden!
Ich muss gestehen ,ich liebe ERAGON. Die Mischung des lieben Drachen Saphira,der jeden zum träumen bringt und gleichzeitig die immense Spannung. Diese Mischung macht es einfach perfekt für mich.
Ich liebe das Buch “Im Glanz der Welten. In den Nordlanden 1” von Âsa Böker. Ich hab es sogar bei euch im Adventskalender gewonnen. Das Lesen hat mich völlig verzaubert und die Geschichte war wie für mich gemacht. Das Ende war richtig gut, auch wenn es mich kurze Zeit völlig sprachlos zurückgelassen hat. Es ist ein offenes Ende. An sich finde ich sowas sehr spannend, aber das war so offen. So ein offenes Ende hab ich nur selten erlebt. Ich glaube, wenn ihr es lest, wist ihr wohl was ich meine.
Jedenfalls hat mich das Buch so wundervoll in eine ganz andere Welt entführt, dass ich nach dem Lesen noch mehrere Tage danach daran denken musste und das passiert mir nur bei sehr guten Büchern! Ich würde es euch empfehlen, wenn ihr gern Fantasy lest. 
Das ist so eine schwierige Frage, da ich einfach so viele Fantasybücher, die ich liebe und ich kann mich nur sehr schwer entscheiden welches nun mein Liebstes ist.
Aber ich verbinde einfach so vieles mit der “Menduria”-Reihe von Ela Mang aus dem ueberreuther-Verlag, dass ich keinen Preis zahlen würde um sie herzugeben.
Einfach weil die Autorin ein Goldschatz ist und ich während ich die Reihe gelesen habe so viel durchgemacht habe. Das ganze obwohl ich den erste Buch eigentlich für ein Referat lesen musste und mir dann so gut gefallen hat, dass ich mir sofort die Fortsetzung kaufen musste!
Nach wie vor und auch aufgrund meiner Kinder und unserer zahlreichen England-Urlaube: Harry Potter! Wir waren dieses Jahr in Edinburgh und es war sehr spannend die Stadt zu erleben die die Inspiration zu so vielen in den Büchern war.
Für mich definitiv “Der Name des Windes” von Patrick Rothfuss - der Schreibstil ist einfach grandios und die Handlung ist episch. (ich hoffe, wir bekommen irgendwann Band 3.^^)
Meine Lieblingsfantasyreihe ist die Fever-Reihe von Karen M. Moning,einfach weil diese Welt mit rund um MacKayla und Barons extrem gut gestaltet ist und man nicht unbedingt weiß,wer nun eigentlich ein gutes Wesen ist und wer ein schlechtes. Außerdem kommen da auch viele Wesen zusammen und ich habe die Reihe geliebt.
Ich muss aber sagen,dass “Das letzte Dornröschen” auch sehr gut war,weil ich Märchengeschichten toll finde und das Buch einen echt gepackt hat =)
Der Herr der Ringe ist mein favorit
Boar, ihr wollt echt, dass ich mich entscheide?! Das ist echt fies!!!
Tatsächlich gibt es nämlich 3 (!!!) überragende Meisterwerke im Bereich Fantasy für mich. Angefangen bei Eragon von Christopher Paolini, über die All Souls-Reihe von Deborah Harkness, bis hin zu Die Spiegelreisende von Christelle Dabos, auch wenn sie erst nächstes Jahr beendet wird, ist es doch schon eine epische Reihe!
Mich unter diesen 3 Reihen zu entscheiden ist unmöglich, da alle ihre speziellen Momente und Charaktere und vor allem ihre eigene Magie innehaben.
Lena Kiefers Ophelia Scale Trilogie, mich hat diese Buchreihe so gefesselt, dass ich es immer gar nicht erwarten konnte, bis der nächste Band ankommt.
Sehr fantasievoll und trotzdem realistisch geschrieben.
Es gibt viele Fantasy-Werke die spitzenmäßig sind, mir gefallen haben und auch viele sind hier schon genannt worden.
Meine Favoriten sind aber trotzdem “Herr der Ringe” und “Die Elenium-Saga”.
PUUH… Was für eine unglaublich schwere Frage…
Wenn ich mich wirklich entscheiden müsste, dann wäre es auf jeden Fall die Izara Reihe. Selten habe ich von einer so tolle Welt mit den unterschiedlichsten Charakteren gelesen. Sie sind mir alle dermaßen ans Herz gewachsen und es ist immer wieder so, als wenn man nach Hause kommt wenn man in die Seiten abtaucht. Julia Dippel ist eine Göttin! Kaum jemand schreibt so gut wie sie und ich vergöttere sie wirklich. Menschlich ist sie nämlich auch noch einfach nur großartig. Und ich habe in meinem Leben noch keine schlimmeren Cliffhanger gelesen *lach
Sie schafft es doch immer wieder einem das Herz rauszureißen.
Die Chroniken von Narnia stehen bei mir ganz oben , aber es gibt unheimlich viele Fantasybücher welche ich sehr gut fand.
Harry Potter - auf jeden Fall. Auch wenn mir persönlich die ersten Bände besser gefallen haben, ist die ganze Serie mein Highlight der Fantasy-Literatur
Ganz klar Herr der Ringe, eines der besten Fantasy-Geschichten. Ich habe die Bücher gelesen und habe alle Filme zu Hause. In dieses Epos tauche ich gerne immer wieder ein.
Für mich ist es “Märchenmond” von Wolfgang und Heike Hohlbein. Wahrscheinlich ist es nicht das Beste, aber es war das erste dicke Fantasybuch, das ich mit 13 Jahren etwa gelesen habe. Und es ist wohl wie mit der ersten großen Liebe, es bleibt einem besonders im Gedächtnis und alles weitere muss sich daran messen.
Für mich ist es „Der Herr der Ringe“, da es das erste Fantasybuch ist, dass ich im Alter von zwölf Jahren gelesen habe und das mich heute immer noch genauso begeistert, wie damals.
Puh, wo anfangen?
Harry Potter natürlich, einfach, weil es so überbordend ist an Fantasie und wundervollen Wesen und Magie. Aber auch der Herr der Ringe war einfach nur super und als Buch Welten besser als die zweifelsfrei genialen Kinofilme. Und das will was heißen. Aber ich liebe auch die “Peter Grant Reihe” von Ben Aaronovitch. Alles gute Bücher und sicher nicht die einzigen.