Tür 23 - Adventskalender '19

Ohne zu zögern sage ich: “Der Herr der Ringe”! Ein Meisterwerk der Fantasy-Literatur. Ich hatte nie was mit Fantasy am Hut, aber Tolkiens Buch wurde mir so oft ans Herz gelegt, dass ich dachte: dann lese ich es halt. Ich bin so glücklich, dass ich es getan habe. Den Wälzer habe ich vor vielen Jahren an den Weihnachtstagen gelesen und es hat mich für Fantasy-Bücher empfänglich gemacht. Obwohl ich seitdem vieles in diesem Bereich gelesen habe, steht “Der Herr der Ringe” weiterhin über allem. Die vielen Seiten fliegen dank der Sprachkunst Tolkiens nur so dahin - ein Meisterwerk! :heart:

Wie bei vielen anderen ist Harry Potter meine liebste Fantasy-Reihe. Ich habe mich lange gesträubt sie zu lesen, weil ich dachte, es ist nur was für Kinder und der Name mir auch nicht gefallen hat. Als der Hype dann auch beim dritten Band nicht abriss, habe ich mir eher widerwillig den ersten in der Bibliothek ausgeliehen, um mir ein eigenes Bild zu machen. Tja - schon nach der Hälfte war ich so gefesselt und überzeugt, dass ich mir die bis dahin erschienenen 3 Bände sofort gekauft und dann auf jede Neuerscheinung hin gefiebert habe. Seitdem bin ich Fan! :heart_eyes:

“Der Herr der Ringe” ist und bleibt mein absolutes Highlight im Genre Fantasy. Ich habe alle Bücher samt Vorgeschichte gelesen und bin immer noch von Tolkiens Erzählgabe fasziniert.

Harry Potter Forever :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Nach wie vor sind es bei mir noch immer alle Harry PotterBände

Ich lese eigentlich nicht do gerne Fantady, aber
KA-Das Reich der Krähen von John Crowly, das ich hier gewonnen hab, hat mir sehr gut gefallen.

Mein liebstes Fantasy-Buch ever ist und bleibt “Die Seele des Ozeans” von Britta Strauß. Völlig verkannt und unbeachtet, für mich aber eben einfach das beste. Weil es mich dermaßen mit “in die Tiefe” gezogen hat, mein Herz berührt, zum Weinen gebracht hat… und bis heute, Jahre nach dem Lesen noch nachwirkt! Erwachsene Fantasy, mit viel Gefühl, kopfkinobefeuernden Details einfach nur empfehlenswert!

Einer meiner Favoriten sind Die Delphine von Pern von Anne McCaffrey.

Ich hab am liebsten Harry Potter gelesen und geschaut. Der Sohn meiner Freundin ist mit 14 Jahren verstorben an Krebs und um mich an ihn zu erinnern. Lese ich diese. Er hat das geliebt. Diese Reihe. Frohes Fest.

Ich liebe die Harry Potter Reihe. Klar, gibt es auch noch andere tolle Fantasybücher wie Twilight oder Heer der Ringe, aber an Harry Potter kommt nichts ran. Diese habe ich regelrecht verschlungen und freue mich immer wieder wenn die Filme im TV auch laufen.

Herr der Ringe und Harry Potter rangieren sehr weit oben auf meiner Hitliste der Fantasybücher, doch noch viel besser finde ich die Scheibenweltromane von Terry Pratchett

Das Genre Fantasy ist eigentlich nicht so richtig meins, ich habe mich schon des öfteren daran versucht und bin jedes Mal mehr oder weniger enttäuscht “nach Hause gegangen”. Harry Potter und Konsorten sind zwar wirklich ganz “nett”, doch weder er noch Percy oder sonst wer konnten mich nachhaltig beindrucken. Das war jedoch bei den Scythe-Büchern anders, die habe selbst ich regelrecht “gefressen”! :wink:

Mein liebstes Fantasy Buch 2019 war Heartless - Kuss der Diebin I

okay das ist dieses mal einfach. Mein liebstes Fantasybuch bzw. Reihe ist Harry Potter. Wie könnte diese Reihe das auch nicht sein? J.K. Rowling hat darin eine Welt erschaffen, in die sich jeder hinein wünscht. Ich warte leider auch schon seit meinem 11. Geburtstag vergeblich auf den Hogwarts Brief.

Auch ich reihe mich ein in die Harry Potter Liebenden… Noch heute sitze ich wie gebannt vorm Fernseher und schaue mit meinem Mann die Filme, die auch er immer wieder zitiert und mich auf die Unterschiede zum Buch hinweist. Ich bin damit aufgewachsen und niemals wird eine Fantasyreihe je HP toppen können :slight_smile:

Nach Stephen King und der allgemeinen Affinität für Horror entdeckte ich die Tintenwelt-Triologie von Cornelia Funke und damit mein neues Lieblingsgenre. Auch Reckless- Steinernes Fleisch hatte es mir angetan.
Später dann die “üblichen Verdächtigen” wie HdR, Der Hobbit und auch die Scheibenweltromane von Terry Pratchett.

Odyssee: Black Ice I von Werner Karl ist sicher wenigen bekannt, sollte man aber gelesen haben :wink:

Also ich mag die Bücher des GreenlightPress-Verlages. Vor allem die Reihe “Das Erbe der Macht” ist eine der besten Fantasyreihen die ich je gelesen habe. Dazu noch die neue Reihe Reihe von Nadine Erdmann. Und unvergessen ist die Fledermaus-Trilogie von Wienacht/Noel, die mich dem Fantasy-Genre erst nähergebracht haben, ebenso wie Wolfgang Hohlbein.

Laini Taylors Daughter of Smoke and Bone ist bisher meine Fantasy-Lieblingslektüre.

Ich liebe Fantasy Bücher. Harry Potter gehört auch dazu. Tintenwelt Trilogie fand ich auch sehr gut. Die Chroniken der Unterwelt ist mein Favorit. Obwohl Raven Boys Reihe fand ich auch gut. Und die Luna-Chroniken. Und…Ich kann mich nicht entscheiden.

Puuuh, das ist echt schwierig! Ich liebe Harry Potter, aber auch die Reihen von Sarah J. Maas finde ich toll! Die Sumpfloch-Saga von Halo Summer hab ich ebenfalls in mein Herz geschlossen. Im Fantasy-Bereich gibt es einfach unheimlich viele tolle Bücher .