Tür 23 - Adventskalender '19

Das beste Fantasy Buch bzw. die beste Reihe die ich je gelesen habe (tatsächlich schon mehr als 10 mal in den letzten Jahren) ist von meiner Lieblingsautorin Lynn Raven und zwar ist es die „der Kuss des Dämon“ Trilogie. :heart_eyes:

“Der Herr der Ringe”, nach wie vor toll und zeitlos.

Mir fällt dazu sofort Lars Simons “Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen” ein - oder besser gleich die ganze Mops Trilogie, aber das erste Buch deshalb, weil es wirklich mal was “Anderes” war, irgendwie von allen Genres ein bisschen, sodass ich beim Lesen nicht recht einordnen konnte, was einen noch erwartet. Ich würde es aber trotzdem großteils “Fantasy” zuordnen…

Oh, bei mir ist es Michael Ende “Die unendliche Geschichte”. Die hat mich als Kind dermaßen fasziniert. Noch immer steht das Buch bei mir griffbereit im Regal und konnte auch meine Mödels begeistern. ich fand es toll, wie Bastian mit ins Buch gezogen wird und wie der Leser beim Abenteuer, Phantasien zu retten, einfach mit dabei ist. Zu lesen, wie ein Junge ein Buch liest und mit Atreju bangt, dass hat mich total begeistert!
Nun werde ich aber bald von Tolkien “Der Hobbit” lesen, denn da hat mich die Verfilmung gefangen genommen.

Auch wenn es schon oft gesagt wurde: Harry Potter.
Das war mein erstes Fantasybuch und ich war von Anfang an begeistert. Diese tolle Welt rund um das Waisenkind Harry hat mich fasziniert und jedes Jahr an den Weihnachtsfeiertagen gucken wir uns alle Filme noch einmal an. Nach dem ersten Film wollte auch mein Mann unbedingt weiterlesen. Dann gab es bei Weltbild immer die Aktion, dass es um Mitternacht ausgeliefert wird und das haben wir mitgemacht und konnten schon nachts anfangen zu lesen. Also ich durfte immer zuerst, manchmal habe ich ihm auch vorgelesen.

Die Harry Potter Reihe

Mensch, ich fühle mich grade in guter Gesellschaft bei all den Harry Potter Fans. Aber auch für mich ist mein absolutes Lieblingsbuch eines aus der Harry Potter Reihe - nämlich “Harry Potter und der Gefangene von Azkaban”.

In diesem Buch war so viel Herzschmerz für mich enthalten, die Geschichte um den Verrat durch den Geheimniswahrer, dass Harry Sirius gefunden und dann gleich wieder verloren hat, dass Remus Lupin, neben Dumbledore mein absoluter Lieblingslehrer in Hogwarts, unterrichtet hat… ein Buch voll Spannung, Emotionen.

Grundsätzlich sind alle Bücher der Harry Potter Reihe wie eine Art Kuscheldecke für mich, die ich immer dann wieder aus dem Regal nehme, wenn ich mal was zur Aufmunterung und zum Seelentrösten brauche. Da kommen Erinnerungen an meine Kindheit hoch, da ich das Glück hatte, die Bücher so ungefähr im gleichen Alter zu lesen, wie die Charaktere in den Büchern alt waren (Harry, Ron und Hermine). Ich erinnere mich noch an die Vorfreude auf den nächsten Band, dass man dem Erscheinungstermin entgegengefiebert hat. Und an das Drama, als wir während des Erscheinungstermins in einem Dorf im bayrischen Wald Ferien gemacht haben und ich zum ersten Mal ein Buch per Post geliefert bekommen habe, das wurde dann in die Ferienwohnung geliefert. :slight_smile:

Vicious - Das Böse in uns…Ein spannender Fantasy-Roman auf Basis medizinischer Selbstversuche. Funktioniert erstklassig, mit gravierenden Folgen. Langweile zwecklos.

ich bin ganz spät zum Thema Fantasy gekommen, erst durch meine Söhne und Harry Potter.
Herr der Ringe ist eines meiner Lieblingsbücher, Witchmark, oder die Bücher von Philip Pullman

1 „Gefällt mir“

Ich liebe das Genre Fantasy und lese auch am häufigsten Fantasy Bücher. Mir fällt es schwer mich bei der Frage auf eine einzige Buchreihe oder ein einziges Buch festzulegen, weil es einfach so viele tolle Fantasy Bücher gibt. Unter anderem Caraval! Das magische Spiel Caraval hat mich so verzaubert und gefesselt, dass ich nicht genug davon kriegen konnte! Mittlerweile gehört Caraval sogar zu meinen Lieblingsbüchern! Einfach ein absolut zauberhaftes Buch! :sparkles:

Wie für so viele hier, aber auch für mich die beste Fantasyreihe überhaupt, ist und bleibt Harry Potter. Wobei ich seit kurzem auch mit den Spiegelreisenden begonnen habe und ich muss sagen, auch diese Bücher haben einen Hauch von etwas besonderem;-)

Ja,Harry Potter ist mir schon sehr wichtig ,hab ich parallel zum Buch auch als Hörbuch mit dem genialen Rufus Beck gehört.Nur an dem letzten Band habe ich mich noch nicht getraut.:see_no_evil:.
Der kleine Prinz :prince: ist mein erster Fantasy-Roman ,der mich schon sehr lange begleitet.
Aber der kleine Hobbit als Taschenbuch finde ich so genial👍 und ich habe immer um Bilbo gezittert und gebebt, wenn er mal wieder aus Versehen in ein neues Abenteuer gestolpert ist und seine Freunde ,die Zwerge ,ihn aus jeder misslichen Lage befreien müssen. Puh, wieder gerettet !

Das Buch habe ich auch noch vor,zu lesen.Freue mich schon drauf.

1 „Gefällt mir“

Da Fantasy eines meiner Lieblingsgenre ist, gibt es da ein paar Reihen, die in etwa gleichauf sind. Ich liebe die Harry Potter-Bücher (wie viele meiner Vorredner auch), allerdings bin ich auch begeistert von Die Gilde der Schwarzen Magier von Trudi Canavan, lese aber auch wirklich gerne die Bücher von Kerstin Gier und Cornelia Funke.

Ich mag den christlich - humanistischen Hintergrund von “der Herr der Ringe” von Tolkien. Außerdem mag ich Gogol sehr gerne, die slawischen Elemente in, “Der Viy” sind eine schöne Abwechslung zu den keltisch und nordisch inspirierten Fantasy - Romanen! Ich drücke uns allen die Daumen.

Mir hat Die Insel der besonderen Kinder besonders gefallen. Warum? Weil allein das Cover mega schön war, die Seiten schön gestaltet sind und die enthaltenen Bilder wahnsinnig toll sind.:slight_smile:

Ich liebe die Bücher von George Martin “Das Lied von Eis und Feuer” und hoffe, dass es bald weitergeht.

Mir hat die “Magic-Academy”-Reihe sehr gut gefallen. Ein starker mutiger und vor allem unterschätzte weiblicher Charakter, der im Mittelpunkt steht. :+1::blush:

1 „Gefällt mir“

Mein liebstes Fantasybuch bzw. -reihe ist die Dämonensaga von Peter V. Brett. Ein literarisches Meisterwerk, dass bei vielen noch nicht im Schrank steht. Wer sie noch nicht kennt, sollte vielleicht einen Blick hineinwerfen :smile:

Elfenwächter Weg des Ordens