Tür 20 - Adventskalender '19

Bei uns gibt es Heiligabend immer was schnelles, mittlereweile hat sich Käsefondue etabliert.
Am ersten Tag dürfen auf keinen Fall die selbst gemachten Spinatspätzle fehlen! Dazu gibt es dann Ofen-Lachs mit Kräutern und als Nachtisch Weihnachtseis (aus dem Supermarkt).

Bei uns gibt’s des Klassiker der schnellen Küche:
Kartoffelsalat mit Würstchen.

Ich mag zu Weihnachten gerne Gans oder Pute mit Kartoffelklößen, Soße und Champignons.

Bei uns gibt es immer Roster mit Sauerkraut. Ich komme aus Thüringen und hier wird das sehr gern gegessen:)

Bei uns traditionell Kartoffel Salat sächsisch und Wiener Würstchen!

Was es gibt, ist uns eigentlich egal. Aber an Heiligabend gibt es immer etwas Kleines wie Wienerle oder Bratwurst.
Ansonsten gibt es dan Braten oder Gans (aus eigener Aufzucht). Dieses Jahr jedoch nicht.

Im “Stammhaus M.” - meiner Familie, gab es am Heiligabend traditionell sehr sehr leckeres Ragout fin - natürlich von meiner Mutter (die schon sehr lange nicht mehr lebt) selbst “fabriziert” und etwas wirklich Besonderes war… (Die Augen meines Vaters leuchteten jeden Heiligabend :wink: An den Weihnachtsfeiertagen gab es sehr leckeren Braten (Rind) und tolle Beilagen, wie ich sie auch heute noch mag…

Auch im Erwachsenenalter noch zu Weihnachten zusammen zu sein, bewegt mich noch heute - mehr als das gute Essen, das es gab. Vor allem bin ich sehr glücklich, dass es immer humorvoll war und Konflikte keine Chance hatten (dafür ist das ganze Jahr über Zeit, Dissonanzen auszutragen, sollten welche bestehen, was ja in vielen Familien der Fall ist) - es geht einfach nichts über ein “festliches” Beisammensein; sich ZEIT zu schenken! Auch wenn der Weg oftmals weit war (meiner war am Weitesten - 300 km, die ich gerne fuhr…
(i.S.v. “Driving home for Christmas”) - das hätte ich gerne wieder; aber ich halte mich an Jean Paul: “Unsere Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können!”

1 „Gefällt mir“

Bei bei dürfen auf jeden Fall Teigtaschen mit Hackfleisch nicht fehlen! :heart_eyes:

Hallo zusammen,

von Klein an gab es bei uns immer die berühmten “Mettenwürste” (Bratwürste mit Sauerkraut). Am Heiligabend wurde nur etwas einfaches vor der Christmette gekocht, bevor dann am 1. Weihnachtsfeiertag so richtig losgeschlemmt wurde :slight_smile:.

Vor ein paar Jahren haben wir diese Tradition auf den Prüfstand gestellt und mussten feststellen, dass eine Tradition nur eine Tradition ist, weil etwas seit vielen Jahren immer wieder praktiziert wird. Und passend zur Gründung unserer eigenen kleinen Familie haben wir uns entschlossen auch unsere eigene kleine Weihnachtstradition zu gründen. :blush:. Seitdem gibt es am Heiligabend immer leckeres Rehragout mit Spätzle (Knöpfe) und Preiselbeermarmelade. Die Vorspeisen und Desserts dürfen variieren. Nur das Ragout ist gesetzt.

Schöne weihnachtliche Grüße und guten Appetit bei all den leckeren Weihnachtsessen wünsche ich :yum:

Heiligabend: Wiener Würstchen…
Und sowas wie Christstollen oder Früchtebrot zum Nachmittags-Kaffee

Pute mit Klößen, Rotkraut und Rosenkohl

Zuerst einmal vielen Dank für eueren tollen Kalender.

Bei uns ist ja Heiligabend ein Tag der mit einem Weißwurstfrühstück beginnt, da meine Tochter an diesem Tag Geburtstag hat und das Feiern schon am Vormittag beginnt. Am Frühnachmittag gibt es dann eine Geburtstagstorte und nach der Bescherung wird dann bei einem kalten Buffet richtig geschlemmt. Hier gibt es Lachscreme, Heringssalat, Spargeröllchen, Schichtsalat und viele andere Leckereien.
Euch einen schönen 3. Advent.

Bei uns gibt es ganz klassisch Gans mit Rotkohl und Klößen. Als Vorspeise einen Feldsalat mit Walnuss und Birne, und zum Dessert Bratapfel mit Vanillesauce.

In der Kindheit war immer Hax’n mit Kraut und Kartoffelstampf festgesetzt, ohne das war’s kein Weihnachten, da sich im Laufe der Jahre alle Geschmäcker geändert haben, ist das einzig wichtige, was in keinem Jahr fehlen darf: die Herrencreme und die Königsrolle (Eis einer bekannten Firma ;)) zur Nachspeise, die Neujahrskuchen und SchwarzwälderKirsch zum Kaffee/Tee … alles weitere dürfen sich die jeweiligen Gastgeber ganz nach Gusto auswählen, so bekommt jeder mal das, was er möchte

Am Heiligen Abend Blätterteigpasteten mit Hühnerfrikassee. Das gab es schon, als ich Kind war und es schön, dass diese Tradition beibehalten wurde. Dieses Gericht gibt es auch immer NUR am Heiligen Abend. Das ist dann was ganz besonderes und es genießen dann alle sehr.
An den Weihnachtsfeiertagen darf natürlich das klassische Essen ist fehlen: Braten (ob nun Rind oder Gans) mit Kartoffeln, Kroketten, Rotkohl und lecker Soße :yum:.
Ach da kommt wahre Vorfreude auf Weihnachten auf :evergreen_tree::santa:!
Ganz viele liebe Grüße an alle Vorableser*innen und an das vorablesen-Team - ganz vielen Dank für alles und fröhliche Weihnachten euch allen :star2::sparkles:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich gibt es den beliebten Kartoffelsalat. Nur für die Vegetarier wird es dann immer ein bisschen schwierig, denn Würstchen kommen nicht infrage. Ich werde eine Tomaten-Mango-Suppe ausprobieren und einen schönen Gemüseauflauf vorbereiten.

Das ist ein traditionell umbrisches/toskanisches Weihnachtsessen - ich kenne es aus meiner Familie. Schmeckt wirklich köstlich und eignet sich prima als kleines Mitbringsel :slight_smile:

Traditionell gibt es bei uns zum Heiligabend Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelsalat.
Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es dann die leckere Gans von meiner Schwiegermama zubereitet :drooling_face:

An Weihnachten darf “Entenbrust Ala orange” nicht fehlen.

Bei uns gab es noch nie DAS eine Gericht, was man unbedingt zu Weihnachten essen muss, es gibt jedes Jahr etwas anderes. Da gibt es allenfalls unverzichtbare Plätzchensorten, nämlich Ginger Hearts und Zimtsterne.