Als ich noch zu Hause mit meinen Großeltern Weihnachten gefeiert habe, gab es an Heiligabend immer Paella…mein Opa war Spanier.Hach, das war eine schöne Tadition.Bei mir wird nun immer klassisch Rouladen, Klöße und Rotkohl gewünscht…na ja, was soll’s, wenn die Lieben dann glücklich sind
Bei uns gibt es zu Heiligabend traditionell Toast Hawaii bzw. Toast California. (Ja, wirklich!)
Gans, Blaukraut und Knödel,jedes Jahr unser Gericht an Weihnachten.
Meine Mama macht traditionell jedes Jahr einen bunten Kartoffelsalat mit Majonaise, roter Paprika, sauren Gurken, Salami, Hering und Kapern. Schon ihre Mutter hat den Salat so zubereitet. Damals war nicht viel Geld da, und mit diesem Rezept konnten wir seit Generationen schlemmen. Dazu gab und gibt es Bratwürste.
Ente in Orangensoße mit Klößen und Rotkohl
Unbedingt müssen muss gar nix! Aber am 24. gibts traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen und am 25/26. Geflügel.
Wie bei uns Wie macht ihr den Kartoffelsalat?
Klingt irgendwie cool, der Pinzgauer Bachlkoch.
Wir gehen traditionell immer bei Verwandten essen, aber dort gibt es kein traditionelles Essen, also lass ich mich traditionell überraschen.
Bei uns gibt es traditionell Schnitzel mit Salzkartoffeln und Böhnchen, gekocht von Oma:yum: aber auch nicht fehlen dürfen die Plätzchen! Wenn es da an Heiligabend keine mehr geben würde, das wäre ein Drama!
Bei uns gibt es traditionell an Weihnachten immer 12 verschiedene Gerichte, jedoch alle vegetarisch. Graupensuppe, Krautwickel (mit Reis und Pilze), Milchreis, Grießbrei, Pflaumen in Honig, Brot mit Mohn, Milchbrötchen mit Honig, Weizen in Honig, Kartoffeln, Apfelstrudel, Krautstrudeln und Datteln. Das hat früher schon meine Uroma immer an Weihnachten gemacht, aber wo genau die Tradition herkommt weiß ich nicht. Meine Uroma selbst kam aus Österreich und ich könnte mir vorstellen, dass sie das von ihrer Oma mitgebracht hat
Auf alle Fälle würde ich ich über den Gewinn freuen
Gebackenen Karpfen mit Kartoffelsalat
Ente mit Thüringer Klößen und Rotkraut.
Mhhh es gab immer Rotkohl, Klöße und irgendein Fleisch! Aber wir versuchen den “Veganuary” sprich ab Januar wollen wir (4 Jungs zwischen 16-9 und wir Papa und Mama) vegan leben und auf Plastik zu verzichten. Ich bereite schon alles vor und daher wird es Rotkohl, Sauerkraut, selbstgemachte, vegane Klöße, Pommes und vegane Burger und Würstchen mit veganem Kartoffelsalat geben!
Ganz typisch Norddeutsch: Würstchen mit Kartoffelsalat
Also wenns danach geht, die Weihnachtsgans meiner Oma, die gibt es aber leider nicht mehr. Dann ist es bei uns immer Raclette.
Wir essen klassisch Klöße, Rotkohl und Kaninchen.
Bei uns bestehen die Kinder darauf, dass es selbstgemachte Kartoffelsalat und Würstchen gibt, das ist Familientradition.
Also bei uns ist Heiligabend ganz unspektakulär: Kartoffelsalat und Wiener (mit Ketchup natürlich) und die beiden Feiertage wird nach Lust und Laune gekocht, einfach auf was wir Lust haben.
Ach ja…die Gänse und Enten gehen wir auch an Weihnachten im Vogelpark lieber besuchen und füttern sie😉. Sind ja so liebe zutrauliche Tiere.
Saure Zipfel hatten wir auch schon oft am Heiligen Abend.
Lecker!