Tür 20 - Adventskalender '19

Bei uns gibt es immer Ente oder Gans, die wir selbst aufgezogenen haben. Mein Mann kocht das Weihnachtsessen für die ganze Familie. Dazu gibt es Kartoffelklösse und Rotkraut. Lecker!

Für mich gibt es zwei Gerichte: In meiner Kindheit gab’s immer Kartoffelsalat mit Madjesfiletsstücken, Apfelwürfeln,Sellerie und einer cremigen Sauce,dazu Bratwurstschnecken.
(Ich muß mich endlich mal um das Rezept kümmern,bevor es keiner mehr weiß)
Heute sind es Blätterteigpasteten und Kalbsragout mit Maronen.
Aber letztlich ist es gar nicht so sehr das Essen,sondern das zusammen sein,was mir in Erinnerung geblieben ist.

Ich wünsche alles ein frohes Zusammen sein ,Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.

Ich will nicht gewinnen, aber auf jeden Fall kommt wegen uns kein Tier ums Leben. Allein die Kommentare zu lesen macht mach traurig. Von wegen Fest der Liebe, ein Fest für den Schlachter und keiner reflektiert das, einfach nur totes Tier auf den Teller.

Bei uns wird es Tofu au Vin geben und Steinpilz Pilzragout…

Frohe Weihnachten…

1 „Gefällt mir“

An Heiligabend selbst dürfen Bratwürstel mit Sauerkraut und Kartoffelsalat nicht fehlen, an einem der Feiertage nicht die Ente mit Blaukraut und Knödeln!
Allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Bei uns ist die Gans zwingend. Ohne sie wäre kein Weihnachten für meinen Mann.

Bei uns gibt es an Heiligabend Raclette, darauf freue ich mich schon sehr.

Da ich zu Heiligabend immer die ganze Familie zu Besuch habe habe ich schon vor Jahren angefangen ein “Festgericht” zuzubereiten - jedes Jahr. Und zwar gibt es bei uns Rouladen (nach dem Rezept meiner Oma) mit Kartoffeln und Rotkohl. Den Nachtisch variiere ich. Das schmeckt jedem und ist immer heiß ersehnt.

Lammkeule mit Rotkohl und Kartoffelbrei.

Wie jedes Jahr gibt es an Heilig Abend Fondue und an den Weihnachtsfeiertage variert es

Bei uns gibt es Gänsebraten mit Knödel und Blaukraut , das erinnert mich immer an meine Oma die dazu am Holzofen stand ihren kochlöffel dazu schwang und noch sang und tanzte, und wir haben am Tisch gekichert weil das einfach sehr lustig war und unsere Oma einfach nur genial war. Wen ich heute noch daran denke huscht mir immer noch ein lächeln ins Gesicht, so schön war das.

Kartoffel- und Nudelsalat mit Würstchen gehören bei mir definitiv zu Weihnachten und dürfen daher nicht fehlen.

Gebackene Ente mit Orangensoße … Köstlich. Das gibt’s hier nur zu Weihnachten und es ist ohne Frage etwas besonderes für uns :blush:

Königspasteten mit Ragout Fin - kurz in Aachen: Pastetchen

Kartoffelsalat und Würstchen :slight_smile:

Am 1. Weihnachtsfeiertag gibts traditionell Ente bei meinen Eltern, da freue ich mich schon das ganze Jahr drauf :slight_smile:

Bei uns gibt es Heiligabend traditionell schlesische Weißwurst, da mein (leider bereits verstorbener) Opa aus Schlesien kam und uns jedes Jahr eingeladen und bekocht hat. Dazu gibt es immer Kartoffelbrei und Sauerkraut :slight_smile:

Am ersten Feiertag gibt es bei uns Ente. Mein Sohn und ich werden zusammen kochen :slight_smile:

Natürlich Ente, für mich das Weihnachtsgericht schlechthin. Ich kann mich an kein Weihnachtsfest erinnern ohne dieses leckere Geflügel.

Davon habe ich schon mal gehört. Toll, diese ausführliche Erklärung. Dann lass Dir das “Neunerlei” gut schmecken.

1 „Gefällt mir“

Seit Jahren gibt es an Heilig Abend Raclette. Das ist immer sehr gesellig und braucht nicht soviel Vorbereitungszeit.
Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es Wild mit Rotkohl und Klößen und am zweiten meist die Reste davon.