Gans mit Knödeln und Kraut.
Für mich gehören zu Weihnachten die Gans mit Rotkohl, Bregenwurst, Grünkohl (zumindest für den Rest der Familie) und Kartoffeln als Mittagessen. Und abends zur Bescherung gibt es immer Irish Coffee auf echten irischen Gläsern
Ich bin mit der Tradition aufgewachsen, dass am Heiligabend niemand kochen muss. Daher haben wir alle gemeinsam am Vorabend den Kartoffelsalat nach Familienrezept gemacht, jeder hatte eine Aufgabe dabei. Und Heiligabend wurde dann ein Topf mit Würstchen auf den Ölofen gestellt, damit diese langsam warm wurden, und später mit dem Salat gegessen. Keinerlei Arbeit
Heute mache ich den Salat weiterhin nach Familienrezept, das hab ich Pi mal Daumen im Kopf. Habe es nur geringfügig abgewandelt, der Grundgeschmack ist derselbe. Und ich hab weiterhin Heiligabend keine Arbeit
Würde im Gewinnfall gern “Genial Saisonal” bekommen, da ich mit dem Brotbackbuch wegen des Glutens nichts anfangen könnte.
Bei uns gibt es an Heiligabend traditionell Würstchen und Kartoffelsalat.
Am ersten Weihnachtsfeiertag essen wir entweder Rouladen oder Ente mit Klößen und Rotkohl und am 2. Feiertag variiert es eigentlich immer. Aber meistens gibt es Fisch.
Heiligabend gibt es jedes Jahr Brathähnchen mit Apelmus und Baguette. Da wir einen programmierbaren Ofen haben, brutzelt das schon während wir in der Kirche sind.
An den Feiertagen gibt es eine klare Hühnersuppe, Gans mit Rotkohl und Klöße, sowie Mascarpone-Spekulatius Creme mit Cranberries.
Bei uns gibt es seit Jahren mittags an Heiligabend Milchreis mit einer Mandel darin - wie bei den Wichteln im Buch „Wo der Weihnachtsmann wohnt“!
Federvieh mit Rotkohl & Co folgen an den Feiertagen gemeinsam mit Verwandtschaftsbesuchen; es wird immer komplexer, wer wann wen besucht und wo was gegessen wird
Weihnachten ohne torciglione ist bei uns undenkbar! Das traditionelle italienische Backwerk wird aus Mandeln, Zucker und Eiweiß hergestellt, zu einer Schlange geformt und mit Pinienkernen verziert. Ein absolutes Gedicht und eindeutiges Zeichen, dass Weihnachten naht
Wir haben kein festes Weihnachtsgericht. Von Ente mit Rotkohl über Würstchen mit Kartoffelsalat über Käsefondue bis Raclette - wir überlegen das jedes Kahr neu. Dieses Mal ist es Raclette geworden. Einfach lecker und gemütlich.
Sauerbraten mit Klößen und Rotkohl
Ich finde Raclette zu Weihnachten perfekt - jeder kann sich zusammenstellen, was er am liebsten mag; man kann viele verschiedene Kreationen ausprobieren und beim Warten auf das Schmelzen des Käses wird es zu einem geselligen Abend.
wir haben kein bestimmtes Gericht wir machen Vorschläge und der der kocht entscheidet dann
Es muss am Heiligabend Fisch sein
Hochzeitssuppe,Rehbraten, Rotkohl und Knödel. Und zum Abschluss Creme brulee
Bei uns gibt es Heiligabend immer Raclette und am 1. Weihnachtstag, der dann auch noch der Geburtstag meines Mannes ist, Kartoffelsalat mit Würstchen.
Wir haben mal versucht mit der Tradition zu brechen, aber die Kinder waren nicht sehr begeistert davon.
Bei uns gibt es immer Fondue.
Wir sind zu Weihnachten gar nicht traditionell, aber früher gab es bei meiner Oma jedes Jahr Ente mit Rotkohl und Kloßen, das fehlt mir wirklich sehr.
Meine Familie ist beim Weihnachtsessen nicht ganz so traditionell unterwegs, aber es gibt jedes Jahr Kartoffelgratin.
Bei uns darf Rotkohl auf dem Weihnachtstisch nicht fehlen. Dazu gibt es in der Regel Gans und Knödel. Da mein Mann kein Rotkraut mag, bekommt er dann Feldsalat dazu.
Gemüse, Gemüse, Gemüse - am liebsten saisonal und regional (soweit das möglich ist - deswegen würde ich so gerne das Buch gewinnen), im Ofen zubereitet mit Olivenöl, Rosmarinmeersalz und den Saft einer Mandarine. Frohe Weihnachten!
Für mich gehört Kartoffelsalat und Würstchen zu Weihnachten dazu.