Tür 20 - Adventskalender '19

Heiligabend traditionell Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen … weil wir das aber eigentlich gar nicht so mögen, gibt es ab und zu mal was ganz anderes (in diesem Jahr gefüllter Schinken).
An einem Feiertag gibt es Gans oder Ente mit Klößen, Rotkraut und Rosenkohl (weil ich kein Rotkraut esse). Am 2. Feiertag gingen wir oft essen. Da ich dieses Jahr das Bestellen im Restaurant komplett verschlafen habe, wird es Klöße, Bohnen und Lammsteak geben.

Bei uns gibt es traditionell an Heiligabend Kartoffelsalat mit (vegetarischen) Würstchen.
An den anderen beiden Feiertagen variiert es immer, was aber nie fehlt, ist ein Dessert: entweder Tiramisu oder Mousse au Chocolat!

Bei uns gibt es immer Raclette, da ist dann für jeden etwas dabei und keiner muss am Abend in der Küche stehen. Auf keinen Fall fehlen darf Mousse au Chocolat zum Nachtisch.

Wenn es bei uns am 1.Weihnachtsfeiertag nicht eine Gans oder Pute mit Rotkohl und Kroketten gibt, dann fehlt mir was. :wink:

Bei uns gibt es jedes Jahr Raclette :slight_smile: da findet immer jeder was und es schmeckt immer!

Vegetarische Lasagne und als Nachtisch einen Vanillepudding mit Erdbeeren. Am 1. Weihnachtstag Lachs und am 2. Tag Reste und gaaanz viel Kekse und Schoki vom bunten Teller. Nachtisch: :books: und :coffee:

Bei uns gibts seit Jahren schon Raclette am Weihnachtsabend! Einfach, weil keiner dafür davor ewig in der Küche stehen muss und gemütlich ist das Ganze obendrein! :grinning:

An Heiligabend ganz klassisch Wiener und Kartoffelsalat um am 1. Feiertag gibt es dann die Ente mit Blaukraut und Knödeln.

Heiligabend gibt es bei uns traditionell Kartoffelsalat und Würstchen. Danach Geflügel (Pute, Ente oder Gans) mit Rotkohl und Klößen. Wer keine Klöße mag, bekommt natürlich etwas anderes. Darauf wurde schon immer geachtet.

Es gibt traditionell Würstchen mit Kartoffelsalat.

An einem Tag gibt es Filetsteak, mit Gemüse und Rösties und das Vanilleeis mit heißen Kirschen gehört immer dazu.

An Heiligabend gibt es Fondue, da kann man gemütlich beisammen sitzen und an den Feiertagen darf eine Gans mit Rotkohl und Serviettenknödel nicht fehlen🎄

Bei uns im Rheinland gibt es bei vielen Familien Sauerbraten. Besonders gerne mag ich Kaninchen sauer eingelegt. Darum gibt es am Heiligen Abend bei mir Kaninchensauerbraten mit Kartoffelklößen und Rotkohl. Meine Eltern züchteten in meiner Kindheit selber Kaninchen und ich hatte immer Lieblingskaninchen, die irgendwann wegliefen … Auch am 2. Weihnachtstag bei meiner Schwiegermutter gibt es traditionell Sauerbraten, dann mit Kartoffeln und meist Feldsalat. Vor einigen Jahren hat meine Schwiegermutter das Fleisch in Beize eingelegt und den Tontopf mit Holzdeckel bei kühlen Temperaturen auf die Terrasse gestellt. Es gab dann Putenbraten zu Mittag, weil das Fleisch verschwunden war und der Hund schaute ganz unschuldig … :smiley:

Am Heilig Abend gibt es traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen und am 1 sind wir nicht festgelegt, aber es gibt immer was Feines:-)

Ich bin es gewohnt, am Heilig Abend selbstgemachten Kartoffelsalat zu genießen, egal ob zu Bratwürstchen oder zu Fisch. Alle anderen Gerichte an den Feiertagen wechseln bei uns je nach Lust und Laune.

Bei uns gibt es an Weihnachten meistens Fondue oder Raclette, das ist schon zu einer richtigen Tradition geworden.
Und danach dürfen dann auf alle Fälle nicht die Weihnachtsplätzchen fehlen.

Mein Mann und ich feiern immer gemütlich alleine mit, meist kalten, Leckereien. Gerne was Fischiges, Räucherlachs, Vitello Tonato, Antipasti und auf was wir sonst so Lust haben.

Heiligabend gibt es ganz einfach nur Würstchen und Kartoffelsalat, damit wir dann an den Feiertagen bedenkenlos schlemmen können.
Am Christtag mache ich einen feinen Lammbraten mit Salzkartoffeln und verschiedenen Salaten, da kommt die Familie zum Essen. Am Stephanitag gibt’s wahrscheinlich die Reste von Vortag, falls viel übrigbleibt und sonst habe ich Thunfischsteaks vorgesehen.

Zu Weihnachten haben wir immer Fisch in irgendeiner Form. Weißwurst gibt es auch an einem der Tage - es lebe die Tradition!

Fleischfondue am 1. Feiertag am Heiligabend Käsefondue.
Am 2. Feiertag gehen wir essen da mein Bruder da Geburtstag hat.