Tür 20 - Adventskalender '19

Von Mama (nach Omas Rezept): selbtgemachte Roularden (oder Gänsekeulen) mit Rotkohl und Speck, dazu Kartoffelklöße (selbstverständlich auch selbstgemacht aus gekochten Kartoffeln), Feldsalat mit Speck-Dressing und als Nachtisch Mirabellen-Kompott aus dem (WECK-)Glas, evtl. (und je nach Appetit) mit Vanilleeis und einem Dash Eierliör oder Amaretto on top.

MJAM :wink: :purple_heart::+1:t4::kiss:

Die Gans mit Klößen und Rotkohl! Der Hase mit Klößen und Rotkohl und der Lachs mit Gemüse und Reis :heart_eyes: Dieses Jahr gibt es Lachs mit Spinat in Blätterteig. Ich freue mich schon riesig darauf!

Bei uns gibt es am Heiligen Abend immer Kartoffelsalat und schlesiche Bratwurst. Mein Mann kannte das so gar nicht, bis er mich traf. Ich bin durch meine schlesischen Großeltern mit dieser Tradition aufgewachsen und gebe dieses auch an meine Kinder weiter.

An den anderen Feiertagen werden wir gemütlich Raclette essen, denn da ist dann für jeden was dabei und man sitzt so schön lange zusammen.

1 „Gefällt mir“

Entenbrust mit Rotkohl und Klößen und der Rehbraten von meinem Papa :blush:

Mittlerweile haben wir gar kein klassisches Gericht mehr an Heiligabend und es gibt jedes Jahr etwas anderes. Früher allerdings hat meine Oma immer Spekulatiustorte zu Weihnachten gebacken. Sehr mächtig, aber mega lecker :yum:
Dieses Jahr freue ich mich kulinarisch besonders auf den ersten Weihnachtstag, denn dann gehen wir bei einem guten Restaurant in der Stadt zu einem türkischen Brunch. Ich bin schon sehr gespannt was uns dort erwartet.

:christmas_tree::santa:Heiligabend gibt es traditionell Kartoffelsalat/ Nudelsalat mit Würstchen.
An den Feiertagen gibt es Gans mit Klöße und Grünkohl. :santa::christmas_tree:

Kartoffelsalat und Würstchen

Bei uns gibt es am Heiligen Abend immer Fondue, das kann man gut Vorbereiten und man sitzt gemütlich zusammen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es dann immer die Entenbrust oder eine Ganz zu essen. Natürlich mit Knödeln als Gemüse als Beilage. Da haben wir dann Zeit lecker zu Kochen.

Omas Klöße mit Wildbraten am ersten Weihnachtsfeiertag :heart_eyes: Schmecken um Welten besser als die aus fertiger Kloßmasse. Und Opa erzählt dazu, während er die Kartoffeln reibt und presst, immer die Geschichte seiner Oma, die so große Hände hatte, dass sie drei Kartoffeln gleichzeitig mit einer Hand reiben konnte. Ist für mich schon fast so etwas wie ein Weihnachtsmärchen, wenn meine Großeltern während des Kochens in den (immer gleichen) schönen Erinnerungen schwelgen und uns daran teilhaben lassen :wink:

Wir weichen dieses Jahr mal von unserer traditionellen Forelle ab und essen Ente. Sozusagen als Vorbereitung auf die Gans, die immer am 25. auf den Tisch kommt :slight_smile:

An Heiligabend darf bei uns der Kartoffelsalat nicht fehlen, natürlich ohne Mayonnaise!

Am ersten Feiertag gibt es dann meist Gans mit Rotkohl, Grünkohl und Klößen. :blush:

Ach wie schade! Beide Bücher hab ich schon!

Ich hatte so auf das Backbuch von Christina gehofft und noch mehr, auf das Oma-Backbuch!

Ich drücke allen die Daumen, denn Christinas Brotbackbuch ist super gut!

Dieses mal geht es bei uns an Weihnachten eher untraditionell zu. Der Grund ist eigentlich ein trauriger: Der lange Lebensgefährte meiner schon vor zwei Jahren verstorbenen Oma musste vor ein paar Monaten ins Altenheim umziehen. Dort gibt es wie er immer meckert, überhaupt keine gute Pizza… deswegen gibt es jetzt bei uns die gute selbstgemachte Pizza, die er liebt :grinning: Ich hoffe wir machen ihn damit glücklich!

Bei uns gibt es traditionell am 1. Weihnachtsfeiertag Gans(vom Bauernhof geholt)mit Rotkohl und thüringer Klößen.

Bei uns gibt’s österreichisch-irisches (beides Länder, die ich sehr mag) Crossover: Kaspressknödel mit Salat (am liebsten Feldsalat mit Granatapfelkernen und Walnüssen) und als Nachtisch gibt’s es Himbeer-Scones.

Es muss unbedingt eine gefüllte Ente von meiner Oma sein :yum::yum:. Mit Orangen und Äpfeln. Ich bekomm schon gleich einen Riesenappetit, wenn ich nur daran denke…:joy:

Bei uns gibt es jedes Jahr Ente mit Kartoffeln/Kartoffelklöse und Rotkraut/Grünkohl. Auch wenn wir sagen wir könnten ja mal was anderes kochen, steht doch wieder das gleiche an Weihnachten auf dem Tisch.

Mein Lieblings-Weihnachtsessen sind Putenbraten, selbst gemachte Kartoffelklöße und Rotkohl. Das gab es schon in meiner Kindheit. Allerdings haben wir es da noch geschafft, pro Person vier dicke Klöße zu verputzen, während wir es heute maximal noch auf zwei bringen. Wir waren damals auch alle ziemlich voll gefressen und nicht mehr in der Lage zu irgendwelchen Aktivitäten wie Spaziergängen u.ä.

Karpfen mit Kartoffelsalat darf nicht fehlen!

Das richtet sich alles nach der Familie meines Mannes: Am Heiligabend mittags Brühnudeln, abends Würstchen mit Kartoffelsalat (2 verschiedene) und am 1. Feiertag Ente.