Tür 20 - Adventskalender '19

Ich mag gerne Pilze mit Reis und Paprika.

An Heiligabend gibt es bei uns meist “Saure Zipfel” und an den anderen Feiertagen werden wir von dem Omas bekocht. Da gibt es dann meistens Gans mit Knödel und Rotkohl.

1 „Gefällt mir“

Bei uns wird Heiligabend immer groß gegessen, Fleisch, Kartoffeln, Knödel, Rösti, Rotkohl, selbstgemachtes Bigos und ganz viel Soße :smile: am 1. Weihnachtstag geht das Essen dann in die zweite Runde und es ändert sich meist nur das Fleischgericht

Bei uns gibt es erst Tomatensuppe, anschließend Raclette, ganz viele Geschichten und Geschenke und bevor wir uns einen Weihnachtsfilm ansehen Mouse au chocolat mit verschiedenen Toppings je nach Geschmack.

Bei mir dürfen die mit Marzipan gefüllten Bratäpfel am Nachmittag des Heiligabend auf gar keinen Fall fehlen.

Bei mir darf als Dessert auf keinen Fall mein selbstgebackener Mohnkuchen (ohne Mehl - nur Nüsse , Eier, Mohn und Zucker) fehlen. Er wird mit eingelegten Rotwein-Zwetschgen serviert und zergeht auf der Zunge!

Bei mir ist das ein Linzer Kuchen. Das Essen bestimmen eher die Schwiegereltern, aber der Kuchen muss für mich sein.

Bei uns gibt es traditionell am heiligen Abend Raclette; diese Tradition haben meine 3 Geschwister auch an ihre Kinder weitergegeben und dieses Jahr sind wir bei meiner Nichte eingeladen :blush:

Schokobuttercreme von meiner Mama, die hat Weihnachten schon Tradition

Früher gab es Heiligabend immer Hawaii-Toast. Das hab ich als Kind geliebt!

Bei uns gibt es immer an Heilig Abend immer Molle, also den ganzen Tisch voll mit “kalten Buffet” anfangen bei klassischen Wurst und Käseplatten über Sauerfleisch bis hin zu gefüllten Eiern und Graved Lachs Seite. Da ist für alle was dabei und es ist suuuuper lecker. Am ersten Feiertag gibt es dann ganz traditionell Gans.

Wir haben kein spezielles Gericht für Weihnachten. Ich koche seit einigen Jahren, unserer Tochter zuliebe, immer ein komplett veganes Menü. Das macht richtig Spaß und schmeckt der ganzen Familie. In diesem Jahr werden Portobello-Pilze die Hauptdarsteller sein. Was es aber immer gibt ist selbstgemachtes Eis, da bestehe ich drauf! Und das geht sehr gut auch vegan.

Nicht fehlen darf die klassische Weihnachtsgans am 1. Feiertag, die hat schon immer Tradition.
Auch wenn sie immer etwas aufwendig in der Zubereitung ist.

Bei uns gibt es traditionell Pastete in einem Bett aus Erbsen. Da mein Sohn Vegetarier ist, bekommt er für die Füllung Räuchertofu mit Pilzen.

Wir machen an Weihnachten immer Raclette. Denn dann sitzt man schön lange gemeinsam am Tisch. Und man kann alles schon gemütlich vorher vorbereiten. Und es ist auch für Vegetarier was dabei.

Ich esse am liebsten Filet im Speckmantel mit Reis von meiner Oma :heart_eyes: ein ausgiebiges Frühstück darf aber auch nicht fehlen :blush:

Bei uns gibt es eine leckere Weihnachtsgans mit Klößen und Rotkohl. Als Vorspeise einen Feldsalat mit Lachs und/oder gebackenem Camembert und als Nachtisch Panna Cotta mit Himbeerpüree. Ich freue mich jetzt schon! :heart_eyes:

Bei mir darf Rotkraut nicht fehlen. Einmal im Jahr zu Weihnachten koche ich einen riesigen Topf davon und das ganze Haus duftet nach den Gewürzen. Es bleibt meist dann noch etwas übrig um es nach den Feiertagen zu genießen.

Kein Weihnachten ohne Fondue mit Kinder und Enkelkinder

Da ich dieses Jahr zum erstenmal an Weihnachten koche, bisher waren wir immer bei meinen Eltern und bei meinem Schwiegervater zum Mittagessen, gibt es Rindsrouladen mit Kartoffelpüree und Rotkohl. Das mag mein Mann so gerne :blush:
Wenn es für ankommt, wird das in Zukunft unser Weihnachtsessen werden :joy: