Meiner im Garten hatte lustigerweise jetzt auch noch mal ein paar wenige BlĂŒten. (Ăbrigens hat der heuer zum ersten mal so richtig geblĂŒht. (Juli/August ist ja BlĂŒtezeit) nach ca. 10 Jahren. Man muss also seeehr geduldig sein).
Allerdings hat das schlimme Unwetter der letzten Tage die BlĂŒten zerstört. Das BĂ€umchen selbst hat zum GlĂŒck alles gut ĂŒberstanden.
Ja, ist wie bei Menschen individuell. Kommt auf die GröĂe der Pflanze an, den Standort (-10 sind nicht gleich -10), den Boden usw. GrundsĂ€tzlich ziehe ich immer 5 Grad der GĂ€rtnereiangaben abđ„Č
Du meinst, die halten 5 Grad weniger als angegeben locker aus?
naja, riesig ist meiner nicht, wenn auch schon etwas Ă€lter. mind. 10 Jahre. Heuer aber zum ersten Mal geblĂŒht (die 5 BlĂŒten leztes Jahr zĂ€hlen nicht
Grins, nein. Ich gehe auf die sichere Seite. Wenn die -20 sagen, gehe ich von -15 aus.
Gut zu wissen ⊠falls ich es mal bis zu einem BÀumchen schaffe, dann krieg ich von Euch Fachberatung
haha ok, das ist logischer
Wobei ich gefunden habe: Auf leichtem, sandigem Untergrund sind die Pflanzen frosthĂ€rter als auf nĂ€hrstoffreichen, feuchten Lehmböden. Ich hab total Lehmboden daheim. Habe die Erde um die Wurzeln aber jedes Jahr gut mit Reisig abgedeckt und das BĂ€umchen selbst mit einem dĂŒnnen Jutesack umwickelt. Ein paar Ăste waren immer abgestorben, aber insgesamt ist er doch gewachsen. Der letzte Winter war der erste, dass er fĂŒr den Jutesack zu groĂ war. Und Reisig hab ich auch keins hingelegt. Und er hat alles super ĂŒberstanden.
Die bewachsene Schreibmaschine ist ja wohl der Hit!
Danke. Auch das Buch kommt immer gut bei den GĂ€sten an.
Das hatte ich noch gar nicht richtig entdeckt⊠Das komplette Arrangement ist total stimmungsvoll, super Idee!
Cool! Das Buch hatte ich auch gar nicht gesehen.
Aber irgendwie tun mir Schreibmaschine und Buch leid
Schreibmachine war alt und kaputt, Buch sehr alt (keine wertvolle Ausgabe ) und schon vergilbt. Besser so schön verwerten, als wegwerfen. Genau wie das Teeservice, dass ich auf einem Flohmarkt fand.
Je gröĂer man das Foto zoomt, umso mehr SchĂ€tze entdeckt man!
Das Buch ist eine tolle Idee! Ich habe einen Umzugskarton voller uralter, aber nicht wertvoller Schinken. Die ich schon ewig versuche loszuwerden!
Dann bepflanze ich demnÀchst mal Shakespeare und Goethe
Ich wĂŒrde gegen Porto auch gerne die anderen Klassiker hier verteilen
Tipp: das vorbereitete Buch (Seiten ausschneiden) vorcdem Bepflanzen mit Kunstharz versiegeln, dann hÀlt es lÀnger
Tolle Idee ⊠auch als Geschenk
Hast Du das Buch mit einem Lack ĂŒberzogen, damit es wetterfest ist? Die Idee find ich super!