Bei einem Spaziergang im Wald, allein mit dem Mann unterwegs gewesen.
Es sah einigen wohl zu sehr nach Regen aus, aber es war oft blauer Himmel.
Dein Lavendel lebt. Schneide die BĂźten ab, dann blĂźht er vielleicht sogar dieses Jahr nochmal.
Ja, die mĂźssen schĂśn regelmäĂig gestutzt werden ⌠und sind da echt âeigentlichâ pflegeleicht. Aber seit zwei Jahren macht uns das Tropenklima hier alles kaputt.
Danke dir! Ich stutze ihn eigentlich immer erst im Herbst dann fĂźr den Winter. Ich werde es versuchen. <3
Das glaube ich dir sofort. Ich habe auch oft Probleme damit und muss so viel gieĂen und doch geht vieles ein. Erdbeeren gehen bei mir seit 1 1/2 Jahren immer kaputt und das sogar im Teilschatten und mit allem was sie brauchen. Vorher hatte ich damit keine Probleme und manche haben sogar Ăźberwintert. Sie waren immer pflegeleicht sage ich jetzt mal, aber das war´s leider bei der immer wiederkehrenden Hitze.
Bei uns ist es nicht die Hitze generell, sondern die Art der Hitze. Seit vielen Jahren vermehrt sich die Schwßle extrem und hier in Augustin ist es eher schwßl als trocken. Und genau dieses Klima verträgt sich bei vielem nicht. Selbst eine meiner Kakteen geht es seit zwei Jahren nicht so gut deswegen. Die mÜgen es ja eher trocken, schÜne trockene Hitze. Die haben wir hier nicht. Im Juni, Juli und August bisher nur zwei Tage so gewesen. Die restlichen ist Tropenklima.
Das kann ich sehr gut verstehen.
Wow! Monster!
SchĂśn. Mag ich leiden.
Hast du aber jetzt cool geschrieben! SchĂśn. Mag ich leiden.
Bei mir ist es eher generell die Hitze. Aber das ist doch schrecklich, wenn selbst Kakteen nicht damit mehr klar kommen. Wie unerträglich muss es dann fßr euch sein. Schwßle ist kaum auszuhalten finde ich.
Hitze ist ja nicht gleich Hitze. Muss es immer erklären, weil man das missverstehen kann. Es ist die Schwßle, die alles verdirbt. Die trockene Hitze ist super. Vor allem fßr die Kakteen. Total pflegeleicht dann. Wir hatten hier ganz wenige Tage wirklich sßdländisches Klima. Dafßr braucht es nur zwei Hände. 38 Grad trockene Hitze ist viel angenehmer und auch gesundheitlich besser als 28 Grad Schwßle.
Finde ich auch! SchweiĂ verdunstet nicht, klebt nur Ăźberall, die Feuchte macht den Kreislauf meschugge und du kannst schwer was gegen diese Art Hitze tun.
Naja ⌠am Samstag wollte ich Kirschen beim real kaufen- ist ja Kirschensaison und ich hibbel immer arg darauf hin - aber nichts da Kirschen. Jetzt gibt es Winterobst! Nur Kirschen eingepackt aus was weià ich woher fßr 4 ⏠bei 500 g gibt es noch. Ja, die Ernte ist halt unzureichend. Bei den Erdbeeren ist im selben Zeitraum seit zwei Jahren die Saison verpfutscht; gibt ab März schon welche und dann im Juli kaum noch.
Aber wir sind es ja selber Schuld! Mutter Natur platzt nach 2000 Jahren Menschheit nun der Kragen ⌠ich hätte an ihrer Stelle nicht so viel Geduld!
Also ausgehend von unseren Kirschbäumen im Garten ist die Kirschsaison aber schon etwas länger vorbei. Die letzten Sauerkirschen haben wir vor zwei Wochen geerntet
Allerdings muss ich dir zustimmen, die Pflaumen sind dieses Jahr besonders frĂźh dran. Liegt wahrscheinlich auch an der durchgehenden HitzeâŚ
DĂźrfte aber nicht sein! August gehĂśrt noch den Kirschen! Die Natur hat ihre eigenen Gesetze. Die Brombeeren sind seit einigen Jahren nicht mehr in ihrer Saison. Als Kinder sind wir bei uns im Juli Brombeeren pflĂźcken gegangen. Die waren top nach Zeitplan. Nun sind die im August teilweise nicht reif, im Juli teilweise kaputt!
Wo die eine Obstsorte vom Klimawandel profitiert (Siehe Pflaume), werden andere wiederrum vernichtet.
Naja, profitieren wĂźrde ich nicht unbedingt sagen. Sie sind einfach nur frĂźher reif, wie alles andere auch. Und schmeiĂen teilweise die unreifen FrĂźchte schon ab, weil es einfach zu trocken ist.
Wie wahr! So geht es mir auch. Richtige Hitze fĂźhlt sich viel angenehmer an, selbst wenn das Thermometer weit Ăźber 30 Grad zeigt, als wenn nur 25 Grad zeigt und dafĂźr aber unendlich schwĂźl. SchwĂźle ist kaum aushaltbar.
Genau! Man kann absolut nichts machen und geht einfach nur ein im eigenen SchweiĂ.
Dann isst du ja auch so gerne Kirschen wie ich Ich liebe Kirschen und auch Erdbeeren.
Wem sagst du das! Und dann gibt es noch Menschen die sagen, es gibt keinen Klimawandel.
Ich auch nicht
Kirschen habe ich auch immer erst Ende Juli Anfang August gekauft. Eigentlich ist der August Hochsaison fĂźr SĂźĂkirschen. Sie brauchen ja auch länger und mehr Hitze als jetzt Erbleeren z.BâŚ
Tja, ganz genau. Aber ist halt nicht gut Kirschen essen hier âŚ
Kommt doch aber auf die Kirschesorte an, ob es frßhe oder späte Kirschen sind. Meine Herzkirschen sind Anfang bis Mitte Juli vollreif und ganz dunkel. Nur dieses Jahr waren leider alle madig, weil durch das feuchte Frßhjahr die Kirschessigfliege zu aktiv war.