SuB-optimales Bücherfasten

So mache ich das. Wenn ich gar nicht weiß, für welches Buch ich mich entscheiden möchte, bitte ich meinen Mann, eins für mich auszusuchen. Und der nimmt sich dann wirklich Zeit, stellt sich vor mein RuB und sortiert erst ein paar nach Titel vor, liest sich dann von denen den Klappentext durch und schaut sich die Bilder an und dann fallen ihm so Sachen auf wie: Da ist ein Pinguin drauf, du magst Pinguine. Und das gibt er mir dann zu Lesen. So hat er schon wahre Schätze hervorgezogen, die ich mir nie im Leben als nächstes gegriffen hätte.

8 „Gefällt mir“

Ich liebe die Idee mit dem Lostopf! :heart_eyes: Ich glaube das mache ich! Ich habe sowieso eine Liste im PC, dann kann ich die einfach drucken, in Streifen schneiden, falten und dann in ein schönes Bonbonglas oder so.

Jemanden aussuchen lassen ist deshalb etwas schwierig, weil bei mir alle Bücher zusammen im Regal stehen, also auch die gelesenen. Mein Freund war da sehr treffsicher, was die gelesenen angeht. :rofl:

Ich war heute übrigens im Buchladen und hab nichts gekauft! Nur was bestellt… :face_with_hand_over_mouth: :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Das klingt toll! :blush:

1 „Gefällt mir“

Das finde ich gerade richtig süß und auch romantisch :heart::heart::heart::grinning::grinning::grinning:.

3 „Gefällt mir“

Oder die ältesten Bücher :books: :books: zu erst lesen da hab ich mich auch schon oft geärgert dass es 2 jahre bei mir lag und sie waren dann so toll

1 „Gefällt mir“

Also ich habe jetzt über das Wochenende den Lostopf fertig gemacht und gestern hat mein Freund ein „Los“ gezogen. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich weiß teilweise nicht mehr genau, wie lange die Bücher schon bei mir sind.
Manche haben sicher 15 Jahre auf dem Buckel und in der Zeit hat sich auch mein Lesegeschmack gewandelt. Ich habe mir allerdings vorgenommen, wenn mir ein Buch gar nicht (mehr) zusagt, werde ich es abbrechen. (Das fällt mir allerdings immer noch schwer muss ich sagen.)

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich, ich hadere auch immer lang mit mir, bevor ich ein Buch tatsächlich abbreche. Kam bislang auch nur 2 Mal vor.

2 „Gefällt mir“

Da bin ja ganz eiskalt, wenn ich merke mir gefällt ein Buch nicht habe ich gar kein Problem es abzubrechen. :blush: Ich denke immer, es sind noch so viele andere Bücher auf meinem SuB, die mir hoffentlich besser gefallen, da will ich mich nicht durch eins quälen. Außerdem besteht dann bei mir immer die Gefahr, dass ich in eine Leseflaute rutsche.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern durch Zufall entdeckt, dass buecher.de auch eine Sale-Seite mit Mängelexemplaren hat und mir heute dort sechs Bücher von meiner Wunschliste bestellt… :see_no_evil:

Mit Netgalley läuft es aber weiter gut und da bin ich fleißig am reduzieren! Da hat das Fasten wirklich was bewirkt!

2 „Gefällt mir“

Meinem inneren Monk fällt es wirklich schwer, ein Buch abzubrechen, ich habe dann immer das Gefühl, ich hätte „geschummelt“. Eigentlich blöd, ich weiß… :roll_eyes: Aber ich meine immer, ich muss das dann auch zuende bringen.

Aus dem Grund fällt es mir auch schwer, Bücher vom SuB auszumisten, selbst wenn sie auf den ersten Blick meinen Geschmack überhaupt nicht mehr treffen.

1 „Gefällt mir“

Am 22.2. beginnt die neue Fastenzeit. Wollen wir uns wieder beim Bücherfasten unterstützen. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Jaaaa, ich bin dabei :blush:

1 „Gefällt mir“

Sehr schön! :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Dh weniger lesen oder weniger kaufen?

Das heißt: mehr lesen oder weniger anschaffen oder aussortieren…

Wir haben letztens Jahr selbst ausgestaltet, was es für uns jeweils bedeuten soll.

Der SUB soll jedenfalls schrumpfen - so der Plan.
:blush:

1 „Gefällt mir“

Am besten legt man sich gleich einen Plan B zu :rofl:

7 „Gefällt mir“

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :innocent:

2 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl:

Ich nehme mir mal wie im letzten Jahr vor, pro vier gelesenen Büchern ein neues Leseexemplar anzufragen und darf insgesamt ein Buch kaufen :upside_down_face: abgelehnte Leseexemplare zählen nicht :face_with_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“