SuB-optimales Bücherfasten

Definierst du das? Momentan habe ich dort 4 Bücher im Regal und das stresst mich enorm.

Also mit 4 wäre ich Stand jetzt sehr zufrieden, derzeit sind es an die 30. Da habe ich jegliches Maß völlig aus den Augen verloren… :roll_eyes:
Mich stresst es auch. Im Moment wäre ich schon froh mal unter 10 zu kommen und dann immer weiter runter, bis es so 2 oder 3 Bücher immer sind.
Deshalb werde ich diesbezüglich auch noch länger fasten.

30? :sweat_smile: ojeh… hattest du da noch nie eine Rückmeldung der Verlage, denn die möchten die Rezensionen ja nah am ET…

Ich war auch mal bei dreißig (mein Rekord liegt bei 34), aber seit einer Weile bin ich unter zehn :blush: mein Ziel sind fünf Bücher. So viel, wie ich da schon gelesen habe, wäre ich dann auch bei einer Quote von 99% :dizzy_face:

1 „Gefällt mir“

Ein oder zwei Mal kam das vor, dass mich ein Verlag angeschrieben hat, allerdings war ich da sowieso gerade am Lesen des jeweiligen Buchs und hab dann zeitnah auch die Rezension eingestellt.

Puh, ich bin gerade echt froh, dass ich da nicht die einzige bin… :sweat_smile:
Meine Quote ist in Anbetracht der vielen offenen Bücher auch erstaunlich gut! :rofl: Trotzdem muss sich das ändern…

Mich stressen schon zwei Rezensionsexemplare gleichzeitig :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Oh, da wünsche ich dir nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag!

Mein Fasten-Fazit sieht gar nicht schlecht aus:

Am Anfang noch fertiggelesene Rezi-Bücher: 5
SuB geschrumpft um: 15
Neu dazugekommen in der Fastenzeit: 2

Und mal schauen, vielleicht mache ist es wie einige von euch oben geschrieben: 4 vom SuB lesen und dann eins anfragen/für eins bewerben, um meinen SuB noch weiter schrumpfen zu lassen…

Wünsche euch einen wunderschönen und sonnigen Ostersonntag :rabbit: :hatching_chick: :sunflower:

5 „Gefällt mir“

Dankeschön! :blush:

1 „Gefällt mir“

Bei mir fällt das Fazit auch eher positiv aus.

Bei Anfordern bin ich etwas zurückhaltender- aktuell.

Die Rezibücher sind gelesen und rezensiert (aktuell auch keine auf dem Weg zu mir).
Die WB sind bis auf ein letztes alle gelesen (von 7 auf 1).
4 Bücher konnte ich aussortieren.
Den SUB zähle ich erst wieder Ende des Monats, aber er ist auf jeden Fall eher geschrumpft- der April war moderat bei den Eingängen, da muss er weniger geworden sein.

Ich faste noch etwas länger Bücher, damit der Effekt nicht direkt wieder verpufft…

:+1: :blush:

Vielen Dank für die Unterstützung und den Austausch, das hat mir sehr geholfen. :hugs:

5 „Gefällt mir“

Von mir auch ein ganz herzliches Dankeschön - der Austausch hat mich definitiv motiviert, dranzubleiben und ich bin mit dem SuB-Abbau-Ergebnis sehr zufrieden :clap: :clap: :clap:

4 „Gefällt mir“

Ich fand es auch sehr interessant, den Austausch hier zu verfolgen :slight_smile:
@murphy12 Ich persönlich werde auch in den nächsten Wochen versuchen auf weitere Neuzugänge zu verzichten (bis auf ein vorablesen-Wunschbuch), der Abbau meines SuB war ein schöner Erfolg, der gerne noch etwas andauern darf!

3 „Gefällt mir“

Ich habe insgesamt 41 Bücher geschafft, der SuB ist um insgesamt … 10 Bücher kleiner :upside_down_face:

alter Stand gelesen neu dazu aktueller Stand
E-Book-SuB: 103 -10 +5 98
Hörbuch-SuB: 2 -6 +4 0
Buch-SuB: 113 -24 +23 110

Die Zahlen bei den Büchern passen nicht so ganz, weil ich noch zwei Bücher ungelesen aussortiert habe ^^ Außerdem habe ich noch ein paar Hörbücher im Abo gehört.
Angefragt (bzw. bekommen) habe ich: 3 E-Books (eins hatte ich schon vor der Fastenzeit angefragt und eins ist gekauft), 4 Hörbücher und 3 Print-Bücher. Insgesamt waren das 6 Anfragen über Netgalley. Wobei ich noch vier auf meiner Merkliste habe :joy: Die restlichen Bücher sind ertauscht :woman_shrugging:t2:

Ich finde es … okay. Mein SuB wird eigentlich nie größer (wegen Platzmangel) oder kleiner (wegen Buchtausch). Ich möchte aber schon, dass die Bücher nicht zu lange auf dem SuB schmoren und mag es daher, wenn Bewegung reinkommt, alte Bücher gelesen werden und dafür neue kommen. Ich habe während des Bücherfastens auch einige Bücher von meiner 22 for 2022 Liste geschafft :slight_smile: Ich hatte mir da 22 Reihen/Fortsetzungen/Einzelbände vorgenommen und habe von insgesamt 46 Büchern bisher 18 geschafft und 5 ungelesen aussortiert, weil ich bemerkt habe, dass ich doch so gar keine Lust auf diese Geschichten hatte. Also bin ich genau bei der Hälfte :muscle:t3:

Und bei den E-Books habe ich soooooo viele Bücher, die irgendwann mal kostenlos oder seeeehr günstig waren. Ich werde sie vermutlich nie lesen :joy: Ich habe auch jetzt nur Netgalley-Titel gelesen :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

41 Bücher sind aber auch enorm! Da hast du viel geschafft- ich bin etwas neidisch… :+1: :blush:

Bewegung im SUB finde ich auch wichtig. Irgendwann sollten die Bücher, die ich ja auch sorgfältig ausgesucht habe auch gelesen werden- beim Aussortieren werde ich tatsächlich immer mutiger. Es sind nicht viele Bücher, die dann doch nichts (mehr) für mich sind- aber da quäle ich mich nicht mehr durch! So viele schöne Bücher- so wenig Zeit! :innocent:

2 „Gefällt mir“

Wow, 41 Bücher finde ich wirklich beeindruckend. Dafür brauche ich Monate… Richtig toll!

Ich weiß gar nicht genau, wie viele es bei mir waren, aber ich denke mal, so ein Buch die Woche, mehr schaffe ich leider nicht.

Da ich in letzter Zeit hier bei Vorablesen sehr aktiv war und auch viel Glück hatte, waren es hauptsächlich Bücher von hier, aber zumindest ist der SuB in etwa gleich geblieben (habe auch zwei Bücher geschenkt bekommen). Das wird sich nun ändern, denn die nächsten zwei Wochen sagt mir hier nichts zu und ich erwarte auch nichts mehr und habe gestern das letzte Buch ausgelesen.

Von daher geht es jetzt an meine Netgalley-Sammlung und zwischendurch möchte ich auch immer ein Buch vom SuB lesen. Denn wie @murphy12 oben schreibt, wurden die ja auch sorgfältig ausgewählt und möchten gelesen werden.

In jedem Fall hat mir der Austausch hier sehr gut gefallen und mir auch geholfen. Insbesondere die Tatsache, dass ich nicht der einzige Buch-Junkie bin… :rofl:

4 „Gefällt mir“

Außerdem, das hab ich oben vergessen zu schreiben, hat mich der Thread hier echt motiviert, was für den SuB Abbau zu tun. In letzter Zeit hat er mich eher erschlagen und jetzt fühle ich mich ihm wieder gewachsen. :muscle: :smiley:

5 „Gefällt mir“

41 Bücher ist echt der Hammer @emkeyseven! Am Wochenende schaffe ich auch mal ein Buch am Tag, aber unter der Woche einfach nicht möglich, oft komme ich da nur auf dem Weg zu oder von der Arbeit zum Lesen.

Das hast du schön geschrieben @murphy12 - mit den sorgfältig ausgesuchten Büchern! Das motiviert mich, weiter in meinem RuB zu Stöbern und auf den Als-nächstes-Lesen-SuB umzusortieren (da sind immer 5-10 Bücher, die ich zwischen die Rezi-Bücher schiebe).

Und ich habe gemerkt, dass mich das Fasten dazu gebracht hat, mich bislang noch bei nichts zu bewerben, weil nichts dabei war, das ich jetzt wirklich uuuuuuunbedingt haben muss und den Büchern auf meinem aktuellen SuB vorziehen würde. Mal schauen, wie lange das anhält :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Jetzt dachte ich, ich greife mal die Idee auf und suche mir 5 Bücher vom SuB, die ich dann als nächstes lesen werde und was passiert? Ich konnte mich einfach nicht entscheiden und stand ewig vor meinen Bücherregalen… :see_no_evil

Auch deshalb muss der SuB kleiner werden, dann hat man nicht so viel Auswahl… :rofl:

4 „Gefällt mir“

Dann musst du Losen :smiley: manche machen sich zB ein SuB-Jar mit allen Buchtiteln auf Papierstreifen.
Wenn’s schneller gehen soll sich von einem Zufallsgenerator Zahlen würfeln lassen und dann diese Bücher vom SuB abzählen, zB. das 57. Buch oder so. Funktioniert auch, wenn du die Auswahl schon weiter eingeschränkt hast.

Oder lass jemand anderen für dich wählen ^^

4 „Gefällt mir“