SuB-optimales Bücherfasten

Seit alle WBs bei mir angekommen sind, ist es etwas ruhiger geworden. Ich kann keine Zuflüsse vermelden. :+1:

Gestern habe ich bei vorab zwar ein Buch gewonnen, aber das kommt dann nächsten Monat. Also +/- null ist durchaus realistisch, zumal ich zwei Bücher beendet habe, in der letzten Woche und bereits eines in dieser. :blush:

Vielleicht sortiere ich sogar mein aktuelles Buch aus- mal sehen… Aktuell lese ich zwei Bücher parallel, da ich bei einer Leserunde mitmache und sonst zu schnell fertig wäre. :wink:

Morgen mache ich eine Kassensturz und sage Bescheid!

2 „Gefällt mir“

Ich habe gestern nach langer Zeit ein Buch bei netGalley angefragt - aber bei dem neuen Paul Cleave konnte ich nicht wiederstehen. Aber habe inzwischen fleißig wenigstens 12 Bücher von meinem SuB gelesen, von daher habe ich kein schlechtes Gewissen sondern hoffe, dass die Anfrage bestätigt wird. :slight_smile:

Und ich muss sagen, es macht mir richtig Spaß zu sehen, wie der SuB schrumpft. Der war wirklich viel zu hoch. In meinem Regal stehen die Bücher zweireihig, also hinter der Reihe die man sieht, ist nochmal eine. Und ich hatte noch alles was geht, quer über die einzelnen Reihen gelegt. Jetzt habe ich endlich wieder ein paar Lücken und viele der quergelegten Bücher sind weggelesen. Und es waren so viele wirklich spannende Bücher dabei, dass es richtig Lust auf noch mehr vernachlässigten SuB gemacht hat :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich habe es immerhin geschafft, dass der SUB bei 93 geblieben ist. Da ich jetzt 3 WBs im SUB mitgezählt habe und im letzten Monat bei der Zählung kein WB berücksichtigt werden musste, ist es in der Summe aber noch ok für mich.
Nun müsste sich in diesem Monat der Zufluss auch einfacher begrenzen lassen.
Bei vorab bin ich weiterhin eine Woche dabei und eine Woche pausiere ich- das nimmt auch schon Druck raus. :innocent:

2 „Gefällt mir“

Ich bin bisher ganz zufrieden, ich konnte zumindest ein bisschen reduzieren und es kam nichts weiter dazu (außer hier von Vorablesen, aber das habe ich im Griff :grimacing:).
Die Idee, immer eine Woche auszusetzen finde ich gut, allerdings weiß ich nicht, ob ich das auch durchziehen könnte und nicht doch dann öfter mal eine Ausnahme machen würde… In letzter Zeit, also eigentlich seit Anfang des Jahres, waren so gut wie jede Woche gleich mehrere Bücher dabei, die mich interessiert haben. Das kenne ich auch anders und so ein bisschen hoffe ich ja, dass bald mal wieder ein paar Wochen ohne für mich Interessantes kommen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Wow, 12 Bücher vom SuB sind doch ziemlich gut! :blush:
Obwohl nur ein vorablesen-Buch bei mir dazugestoßen ist, habe ich meinen SuB selber kaum (=gar nicht) reduziert, weil ich stattdessen viele Hörbücher gehört habe (war viel unterwegs). Aber natürlich hört man nie die Hörbücher, die sich zuhause stapeln, sondern ganz andere :sweat_smile: Dein Beitrag hat mich aber motiviert nach zwei meiner SuB-Bücher zu greifen!

3 „Gefällt mir“

Also vom SuB reduzieren bin ich auch noch weeeeeit entfernt… :see_no_evil: Ich bin schon froh, wenn er nicht weiter anwächst (was in den letzten Wochen auch gut geklappt hat).

Jetzt geht es so langsam den „Altlasten“ von Netgalley an den Kragen, wo ich bisher tatsächlich nichts mehr angefragt habe. Ich hoffe, das kann ich auch weiterhin noch durchziehen, auch über die Fastenzeit hinaus. Ich finde, wenn mal der anfängliche Suchtdruck nachlässt, geht es eigentlich ganz gut, zumindest bei den Süßigkeiten ist das definitiv so. :rofl:

5 „Gefällt mir“

Das freut mich und mich hat das SuB-Reduzieren selbst auch super motiviert. Da waren wirklich ein paar Bücher dabei, die ich regelrecht verschlungen habe! Wenn ich daran denke, dass die sonst noch vielleicht sogar jahrelang ungelesen im Regal gestanden hätten…

2 „Gefällt mir“

Ja, ich hatte anfangs das Gefühl, etwas zu verpassen. Aber ist nicht so. Ich denke, dass ich auch nach der Fastenzeit wieder gezielter Bücher anfragen/mich für Bücher bewerben werde und nicht mehr auf alles, was sich irgendwie interessant anhört…

2 „Gefällt mir“

Bei mir auch, bis eben…und nun schiele ich auf die nachmittägliche Ausbeute vom öff. Bücherschrank( dass der auch top gepflegt ist…oft finde ich Neuerscheinungen darin). Heute haben 4 Bücher auf mich gewartet und zwei Bücher habe ich in meiner Buchhandlung bestellt…

3 „Gefällt mir“

Ich hab da Glück, „mein“ Bücherschrank bietet nur alte Schinken :rofl:
Dafür hab ich mal 2 englische Ausgaben von Harry Potter für meine Tochter gefunden.

2 „Gefällt mir“

Auch gut. Nein, unserer wird vom älteren Mann, der gleich nebenan wohnt, top gepflegt. Er räumt praktisch jeden Tag auf und um. Und der Bücherschrank in einem kleinen Dorf steht, geben sich die Leute wirklich Mühe und legen neuwertige Bücher hinein.

3 „Gefällt mir“

Hier bei uns sind auch meist nur alte Schinken drin, die quasi jeder daheim hat oder mindestens schon einmal im Leben gelesen hat. Aber bei meiner Mum ist auch so ein Bücherschrank, da sind immer ganz neue Bücher drin. Sind glaub aber Glücksfälle, solche offenen Bücherschränke.

1 „Gefällt mir“

Ich denke der springende Punkt ist, das kleine Dorf (jeder kennt jeden und niemand will Ramsch abladen). Zudem der Punkt, dass der Herr, der ihn betreut, gleich nebenan wohnt.
Heute habe ich darin gefunden ( ich habe aber auch 8 Bücher gebracht, vier davon erst gerade erschienen):
Als sie ging / Michael Baron
Bewahren Sie Ruhe / Maile Meloy
Crush- Gier / Sandra Brown
Tante Inge haut ab / Dora Heldt

1 „Gefällt mir“

Ja, da hast du bestimmt Recht. Das bei meiner Mum ist auch etwas versteckter in einem kleinen Ort. Hier in Nürnberg ist sicher alles, was neuer ist, so schnell wieder raus, wie es reingestellt wird. Wenn ich Bücher vor der Arbeit reinstelle, sind sie immer schon weg, wenn ich nach der Arbeit wieder dran vorbeilaufe…

2 „Gefällt mir“

:sob: Ich finde auch, dass sich immer so viele Bücher interessant anhören. Zudem habe ich noch die Liste von Büchern, die ich für unsere Bücherei bestelle. Da bin ich froh, wenn die durch mich vielleicht hin und wieder Geld spart. Was sollen die Bücher auch bei mir verstauben. Die letzten Wochen hab ich es vielleicht etwas übertrieben. 2 Wochen Osterferien brauche ich dringend zum Lesen, damit der Stapel kleiner wird :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Aber es gibt ja auch immer wieder Wochen, da kommt ein geniales Buch nach dem anderen raus und dann wieder Wochen, wo es nicht ganz so toll ist…

Dann hoffe ich jetzt einfach, dass es über Ostern nur öde Schinken geben wird :rofl::four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Dieser Monat läuft bislang ganz gut. Ich konnte zwei Bücher beenden, die ich im letzten Monat bereits begonnen hatte und habe zwei Bücher aussortiert, die doch nichts für mich sind. Immerhin müssen die dann ja auch nicht in meinem Regal stehen. :innocent:

Seit einigen Jahren mache ich es so, dass ich Anfang des Jahres eine Liste mit meinen ältesten ungelesen Anschaffungen mache ( ca. 10 Bücher), die ich dann im Laufe des Jahres ablese. Manchmal sortiere ich sie nach dem Anlesen aus, aber oft sind sie super gut und ich weiß wirklich nicht, wieso sie so alt geworden sind.
Mein ältestes Buch aktuell habe ich 2019 angeschafft, aber das Erscheinungsdatum kann älter sein. :wink:

2 „Gefällt mir“

Heute bin ich schwach geworden… :see_no_evil:
Ich habe im Grunde ohne Ziel bei Netgalley gestöbert, was ich die letzten Wochen verpasst habe. Dabei bin ich über ein Buch gestolpert, das auf meiner Wunschliste steht und von dem ich dachte, ich hätte es schon länger angefragt. Hatte ich aber nicht. Der Klick war dann fast ein Reflex. :rofl: Kurz darauf wurde es bestätigt. :woman_shrugging:

Aber sonst läuft es gut. :stuck_out_tongue_winking_eye: :joy:

3 „Gefällt mir“

Ja bei netGalley leidet mein Finger auch oft unter dem Klick Syndrom.:rofl:

6 „Gefällt mir“