SuB-optimales Bücherfasten

Bin auch am Überlegen, ob ich das nach dem Bücherfasten so in der Art mache. Also 1:1 oder - das ist wahrscheinlicher - 1 vom SuB und 3 andere oder so… das ist auf Dauer glaub die einzige Möglichkeit für mich, den SuB zu minimieren :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch mal geplant, dass ich immer abwechselnd eins vom SuB lese und eins, dass ich rezensieren „muss“.
Der Erfolg war eher mäßig… :woman_shrugging: :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch am Buchladen vorbeigegangen - allerdings zur Sicherheit auf der anderen Straßenseite…

Wir können stolz auf uns sein!

3 „Gefällt mir“

Nur noch 2,5 Rezi-Bücher und ich kann endlich mit dem SuB-Abbau anfangen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ein Traum :+1:

1 „Gefällt mir“

Ja, das waren doch noch mehr als gedacht… die eBooks sieht man immer nicht so…

1 „Gefällt mir“

Ich trau mich gar nicht, es zu sagen, aber bei mir sind es noch über 30 Rezi-Bücher… :see_no_evil:
Da liegt noch ein grooooooßer Berg vor mir und das Bücherfasten ist dringend notwendig…

1 „Gefällt mir“

Und ich fühle mich schon gestresst, wenn ich 4+ Exemplare zeitgleich zum Lesen hier habe :scream: :flushed:

1 „Gefällt mir“

Ja, mich stresst es tatsächlich auch mittlerweile… :woozy_face: Und so soll es ja auch nicht sein.

Hier waren zuletzt so viele tolle und interessante Bücher, die ich mir dann teilweise eben auch anderweitig besorgt habe, dass sich das jetzt so aufgetürmt hat. Das wird mir hoffentlich eine Lehre sein…

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich. Inzwische habe ich mich da im Griff, aber eine zeitlang habe ich mich auch auf so viel beworben, weil ich alles so gerne lesen wollte und mir gedacht habe: Die Chance ist eh so gering… und dann bekam ich doch ein Exemplar. Aber mehr als 10 hatte ich zum Glück nie und inzwischen versuche ich es auf max. 3 zu beschränken. Meist klappt es auch.

1 „Gefällt mir“

Vor allem ist es ja so, dass ich die Bücher ja alle auch später lesen könnte - zumindest theoretisch. :rofl: Und mir dann eben kaufen, leihen oder sonst wie besorgen.
Klar, die Wunschliste wird immer länger, aber Papier ist geduldig und auf ein paar Wochen oder Monate kommt es meistens eh nicht an. Außer mich begeistert was so sehr, dass ich es wirklich sofort lesen will.

Das mit dem, wer weiß ob es klappt mit dem anfragen, hatte ich auch schon öfter…

Ich finde es wirklich schade, dass es bei mir jetzt fast so in Stress ausgeartet ist und ich hoffe wirklich, mich da ein bisschen besser in den Griff zu bekommen. :woozy_face:

Das hat so was von, ich will ja nix verpassen, ich weiß auch nicht, wo das herkommt. :see_no_evil:
Ich kann auch Bücherkataloge erst wegschmeißen, wenn ich sie mir durchgesehen und interessante Bücher auf meine Wunschliste gesetzt habe. Schon ein bisschen zwanghaft… :hushed: :laughing:

1 „Gefällt mir“

Was bin ich froh, dass ich mir von Büchern keinen Stress machen lasse😉

2 „Gefällt mir“

Ich bin neugierig. Wie schafft man es 30 Rezensionsbücher innert nützlicher Frist zu lesen und rezensieren? Meist hat man da ja nur ca 1 Monat Zeit , dann muss man Rezensionen " liefern"?

1 „Gefällt mir“

Ganz klar, man schafft es nicht!
Die Bücher hier von Vorablesen, die ziehe ich immer vor und habe da auch nie Probleme, die Frist einzuhalten. Das ist ja auch von der Menge her überschaubar.
Bei Netgalley gibt es meine ich keine „Fristen“, wahrscheinlich bekommt man dann irgendwann keine Zusagen mehr.
Und die, die ich mir selbst gekauft oder anderweitig besorgt oder geliehen habe, die muss ich ja im Grunde nicht innerhalb einer speziellen Frist lesen und rezensieren, außer, ich will hier bei Vorablesen Punkte dafür bekommen.

Von daher sind von den 30 Rezensionsbüchern nicht alle mit Fristen belegt, aber ich habe natürlich schon den Anspruch (gehabt) das zeitnah zu machen und da bin ich leider ziemlich gescheitert.

Ich werde das also auch über die Fastenzeit hinaus so machen wie gerade, damit das mal wieder vernünftige Formen annimmt und es dann nicht mehr so weit kommen lassen.

2 „Gefällt mir“

Ach so, das hatte ich falsch verstanden. NetGalley ist mein Schwachpunkt, da es dort keine Fristen gibt. Mittlerweile mache ich es so, dass ich bei 4 Büchern dort die Reissleine ziehe. Es wird erst wieder was angefragt, wenn die gelesen sind.

3 „Gefällt mir“

Das ist mein Ziel für die Zukunft! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich setzte mir bei NetGalley das Ziel, dass ich die spätestens am Erscheinungstag rezensiere, damit komme ich ganz gut klar. Meist bekommt man die Bücher da ja entsprechend früher, sodass das - bis auf ein paar, die ich kurz vor Erscheinung bekommen habe - immer gut geklappt hat.

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft es gerade ganz gut. Bislang keine Neuanschaffungen. Ein Buch vor vorab, dass ich schon vor der Fastenzeit gewonnen hatte und ein WB, bei dem ich auch schon vor dem Fasten auf der Liste stand, sind eingetroffen. Sonst: Stille. :innocent:
Zwei Wochen habe ich auch hier nun schon die Füße still gehalten- nächsten Dienstag mische ich Mal wieder mit.
Leider ist meine Lesezeit auch gerade etwas mau. Seit Aschermittwoch habe ich erst 1,5 Bücher gelesen. Mal sehen, ob das eingeschränkte Fasten für meinen SUB ausreicht… Muss wohl weitermachen…

1 „Gefällt mir“

Heute fällt mir das Fasten schwer- ich würde gerne Bücher einkaufen/ anfordern/ tauschen… :face_in_clouds:

Da hilft nur tief durchatmen und weiterlesen. Jedenfalls habe ich nächste Woche keine Lose im Topf- man muss sich über die kleinen Erfolge freuen. :pray:

2 „Gefällt mir“

Ich habe seit dem 2. März 12 Bücher beendet und durfte nach den mir selbst auferlegten Regeln drei Bücher anfragen (4 gelesene Bücher → eine Anfrage). Aber ich habe ein paar mehr angefragt :innocent: Ich habe mal großzügigerweise die, die schon abgelehnt wurden, wieder abgezogen, daher passt es wieder.

3 „Gefällt mir“