SuB-optimales Bücherfasten

Mach ein Foto vom SuB (Plan).
Ich habe manchmal das Problem, dass ich doch keinen Bock auf das habe, was da liegt und dann etwas anderes Lese :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute auch schon daran gedacht… Und freue mich ebenfalls darauf, den SuB etwas abzubauen (auch wenn es „nur“ der digitale SuB sein wird, vom anderen will ich gar nicht reden… :see_no_evil:). Aber besser als nix! :grimacing:

Jetzt muss ich mich nur daran hindern, torschlusspanikmäßig noch irgendwelche Käufe oder Anfragen zu tätigen… (Puh, das klingt schrecklich, als hätte ich keine Kontrolle über mich… :hushed: :joy:)

3 „Gefällt mir“

So schnell wie Du immer bist, seh ich da ganz gute Chancen :wink:

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich sehr gut :joy:
Ich lege mir immer einen kleinen Stapel an Büchern (meistens so 5 Stück) zur Seite, die ich unbedingt im kommenden Monat lesen möchte, lasse aber immer ein bisschen Platz für - äääh - unvorhersehbare Buchlieferungen :grin: Es passiert dann aber leider doch viel zu selten, dass ich dann genau diese 5 Bücher lese. Daher finde ich die Foto-Idee sehr gut! Dann können wir @azyria_sun am Ende der Fastenzeit fragen, ob ihr Stapel wirklich geschrumpft ist :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich schreibe mir von Zeit zu Zeit eine Liste (ich liebe Listen!), mit Büchern vom SuB, die ich demnächst lesen könnte/möchte. Naja, meistens bleibt es dann dabei (also bei der Liste)… :neutral_face:

Das mit dem Stapel finde ich eine tolle Idee, dann sehe ich die Bücher ja auch direkt vor mir. Ich probiere das mal aus! :grinning:

5 „Gefällt mir“

Habe beides, Stapel und Liste. Leider lese ich deswegen auch nicht schneller. Bin gespannt, wie es bei Dir dann ist

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich genauso wie bei dir… :see_no_evil: :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Den Stapel direkt vor der Nase zu haben, war der Grundgedanke, so eine Liste legt sich ja schnell weg :grin:
Mal funktioniert´s, mal nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir ein Beispiel an eurer Aktion genommen (toller Name btw, passt perfekt) und habe mal damit angefangen mich bei meinem SUB zu fragen, welche Bücher ich realistisch noch lesen will und welche ich einfach nur aufhebe weil man sie ja mal lesen könnte. (Wir alle kennen doch das Kleider-Äquivalent dazu. Das eine Oberteil, das ganzhinten liegt, man es nicht wirklich mag aber wer weiß, Schlagjeans sind ja schließlich auch wieder in Mode gekommen) :rofl:
Ich stelle mich meiner Sucht und bin weiter auf eure Fortschritte gespannt, eure Ideen hören sich toll an! :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Das ist der Plan, aber mir geht es da oft wie dir und ich lese dann doch etwas anderes (habe noch ein paar aus der Lindsay-Boxer-Reihe von Patterson und die letzten 3 von Paul Cleave, mit denen liebäugel ich auch schon eine Weile). Und ich habe noch 2 eBooks und 3 Bücher aus Leserunden, die nicht mit auf dem Stapel sind.

@rinoa ich finde die digitalen SuB fast noch schlimmer, als die realen, weil man die nicht so im Blick hat. Da ist die Gefahr, den wachsen zu lassen, noch größer bei mir, weil: Nimmt ja keinen Platz weg. Und ja, ich hatte in den letzten Tagen auch Panik und musste mich stark zurückhalten, alles mögliche anzufragen und mich zu bewerben. Als könnten mir die Bücher ausgehen :rofl:

@nathi_taiwan so mache ich das auch - mein Stapel an der Seite waren auch mal 5. Inzwischen sind es mehr wegen - wie du sagst - unvorhersehbaren Lieferungen :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Genau aus dem Grund wiederum finde ich den digitalen nicht so „schlimm“, weil den sehe ich ja nicht… :stuck_out_tongue_winking_eye: :rofl:

Mich beschäftigen im Moment hauptsächlich die digitalen Leseexemplare, die ich ja eh zeitnah lesen möchte/muss, die sich aber auch aufgrund der wirklich vielen tollen Buchvorstellungen hier echt aufgetürmt haben…
Da muss ich mir echt innerlich ein Stoppschild aufstellen, weil geklickt hat man halt schnell… :woozy_face:

Deshalb kommt mir das mit der Fastenzeit wirklich gelegen, weil ich weiß schon vom Thema Süßigkeiten, dass meine Selbstbeherrschung (diesbezüglich) nur so funktioniert.

Einen kleinen SuB Stapel mache ich mir jetzt aber trotzdem. :blush:

3 „Gefällt mir“

So geht es mir auch. Die Fastenzeit - oder auch außerhalb der Fastenzeit ein fest definierter Zeitraum ist ganz gut durchzuhalten.

Ich hatte mal den Fehler gemacht, bei netGalley den „Wünsche Sie es sich“-Button als Merker zu sehen, weil am Anfang nie ein Wunsch erfüllt wurde. Und dann plötzlich gleich 5 auf einmal. Seither bin ich vorsichtiger geworden mit Klicken :rofl:

1 „Gefällt mir“

Jetzt war ich bei Vorablesen Gestern so stark, dann kam nachmittags eine Mail, dass bei netGalley ein Buch, das auf meiner Wunschliste ist, angefragt werden kann - da konnte ich nicht nein sagen. Aber jetzt freue ich mich auf das Abbauen des SuB in den nächsten 40 Tagen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bei werden es wohl eher lange 40 Tage. :see_no_evil: Gestern wurde mir der nächste Band einer Reihe angeboten- für kleines Geld… Da musste ich sehr tapfer sein- bislang habe ich noch nicht zugeschlagen, aber es steht auf meiner Merkliste… Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, mal wieder in die Buchhandlung zu gehen. Nur macht das eigentlich keinen Sinn, wenn ich zumindest für mich nichts kaufen möchte… :fearful: Ich bin gespannt, ob ich noch in das nicht Anschaffen reinkomme.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das Bücherfasten glatt wieder vergessen :joy: Aber ich hab auch nichts gemacht :innocent: Mein Wunschbuch habe ich ja schon vor dem Fasten eingelöst :face_with_hand_over_mouth: Bei Netgalley gibt’s aber einiges, das ich ganz interessant fände :eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich habe inzwischen auch einige Bücher gesehen, die mich interessieren würden und für die ich mich normalerweise beworben hätte bzw. die ich angefragt hätte. Aber aktuell finde ich es noch sehr entspannend. Habe ja noch ein paar Bücher, die ich rezensieren muss und so kann ich das ganz gemütlich angehen ohne mich zu stressen :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Jetzt am Wochenende locken die Buchhandlungen - einfach nur stöbern und nicht kaufen- seid stark! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

War gestern in Nürnberg und bin tatsächlich an meinem Buchladen vorbei und habe nur vorsichtig im Vorbeigehen in das Schaufenster geschaut. Bei den meisten Büchern dachte ich aber: Das habe ich gelesen, das war toll oder das war nicht so gut…

Das ist schon ein tolles Gefühl, wenn man bei den Neuerscheinungen sagen kann: Habe ich schon gelesen…

6 „Gefällt mir“

Ich will nicht Bücherfasten, aber es klappt ganz gut dieses Jahr jeden Monat ein Buch vom SuB zu lesen. Eigentlich plante ich abwechselnd ein neues, eins vom SuB, aber das funktioniert noch nicht ganz.

2 „Gefällt mir“