SuB-optimales Bücherfasten

:joy::joy: Nein, da muss man echt abgehärtet sein. Man glaubt gar nicht, was die Leute alles mit den Büchern anstellen. Komplette Wasserschäden, ausgerissene Seiten oder Klappen, überall kleine Fliegen auf den Seiten zerquetscht, vom Hund angefressen usw. Aber am meisten regt mich auf, wenn sie versuchen, es trotzdem abzugeben als wär nix oder behaupten das war vorher schon :roll_eyes: Hatte schon die wildesten Diskussionen. Das macht dann doppelt keinen Spaß.

1 „Gefällt mir“

Also bei uns gehen analoge Kinderbücher noch sehr gut. Am meisten Bilderbücher, weil viele eben doch noch vorlesen. Erstlesebücher werden auch viel gelesen, weil man in der Grundschule da noch bei Antolin Punkte verdienen möchte. Bei den Kinderbüchern ab 8 habe ich das Gefühl, dass es weniger wird. Sind aber auch manchmal einfach zu dick mit über 300 Seiten. Jugendliche lesen bei uns leider kaum. Ich denke, dass da aber auch keine eBooks gefragt sind, sondern andere Medien. Von meinen Schülern ab Klasse 7 liest so gut wie keiner :cry:

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich eben erst das Thema entdeckt, obwohl ich eigentlich Ausschau danach gehalten hatte… :see_no_evil:

Aaalso, ich werde wie die letzten Jahre wieder Süßigkeiten fasten und bei den Büchern habe ich mir jetzt für die sechs Wochen Folgendes überlegt:

  • Ich werde keine kaufen (auch keine 99 Cent Angebote bei Amazon…),
  • ich werde keine tauschen oder mir sonstwie besorgen und
  • ich werde mich nicht auf anderen Plattformen auf Bücher bewerben/anfragen.

Vorablesen habe ich aber ausdrücklich vom Fasten ausgenommen, denn ich muss mich ja nicht selbst kasteien… :rofl:
Außerdem macht mir Vorablesen zu viel Spaß und ist auch nicht unbedingt Teil des „Problems“, denn maximal ein Buch in der Woche (und es ist ja auch nicht jede Woche was für mich dabei, außer zuletzt, aber das muss ja auch mal wieder anders werden…) finde ich okay.

Jedenfalls denke ich, dass ich damit ein bisschen vom SuB abbauen kann und vielleicht komme ich auch mal wieder zu meinen „alten“ Büchern, das schrieb ja auch jemand und mir geht es auch so, dass ich eigentlich derzeit nur noch die „neuen“ Bücher lese und das will ich auch ändern.

Ich bin gespannt wie es läuft und freue mich auf den Austausch hier!

2 „Gefällt mir“

Das hört sich doch super an :smiley: ja, hatte schon überlegt, ob ich dir schreiben soll, weil wir ja über das Bücherfasten diskutiert hatten… und dein Plan hört sich auch perfekt an - so kommt man über die Fastenzeit :yum:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt @murksy, bei mir in der Familie haben auch immer alle viel gelesen. Und ich persönlich finde das irgendwo auch wichtig, weil es doch auch in meinen Augen zur Allgemeinbildung gehört bzw. diese ausbaut. Aber ich kenne es auch von vielen anders, daher spannend, was die anderen darüber erzählen. Hatte eine Zeit lang ein soziales Projekt in einem sozialen Brennpunktviertel in Nürnberg und da habe ich Sachen erlebt… da kann man nur froh sein, wenn man eine Familie hat - lesen hin oder her, die sich um ihre Kinder kümmert und für sie da ist.

@holdesschaf das hört sich an wie ein Alptraum, die armen Bücher! Aber auch spannend, was du über das Leseverhalten erzählst. Ich merke das auch schon bei unseren Azubis z.B., dass die ein ganz anderes Lernverhalten auch haben, als ich das früher hatte. Aber klar, die Welt ändert sich, wobei ich hoffe, dass das Lesen bzw. die Phantasiewelten erhalten bleiben werden.

Für mich war und ist Lesen eine absolute Auszeit und es tut gut, sich auf eine Sache zu konzentrieren und nicht 5 Dinge gleichzeitig zu machen.

1 „Gefällt mir“

Ich war ein paar Jahre in Nürnberg an einer Mittelschule und habe dann Bücher mit ins, Klassenzimmer gebracht. In der 5. Klasse ging es über Erstlesestoff kaum hinaus.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin seit 11 Jahren Lehrerin an einer Grundschule und es gibt wahnsinnig viele Kinder, die total gerne lesen.
Unsere Bücherei ist auch wirklich toll, gut sortiert und wir haben auch ein gutes Budget, sodass immer aktuelle Bücher dazukommen.

Ich fördere Kinder viel durch das Leseprogramm Antolin, wir lesen jede früh 10 Minuten im eigenen Buch (jeder hat ein Buch unter der Bank), ich lese viel vor und baue Bücher auch regelmäßig in den Unterricht ein
Wenn wir also zum Beispiel wie die letzten Wochen über die Jahreszeiten gelernt haben, können Sie auch im Tiptoi Buch arbeiten, es gibt Wieso A weshalb warum Bücher, aber auch Bilderbücher etc.

7 „Gefällt mir“

:roll_eyes:ich verbringe so viel Zeit mit auf räumen in der Bücherei. Die meisten bemühen sich, denke ich, aber es gibt halt auch Lehrerinnen, die überhaupt nicht schauen, ob nach dem Klassenbesuch aufgeräumt ist.

Und es gibt kleinere Geschwister, die reinkritzeln, Essensflecke etc :sweat:

Das ist sogar erwiesen, dass das so ist und Vorlesen ganz wichtig. Aber immer klappt es leider nicht. Hab meiner Tochter so viel vorgelesen, Bücher nehmen bei mir einfach so viel Raum ein und trotzdem muss ich schon fast betteln, dass sie selber liest. Buchgewinne kann ich ihr als Überraschung immer besonders gut verkaufen :sweat_smile: Aber es ist schon ernüchternd wie gering der Einfluss ist :sob:

2 „Gefällt mir“

Wow, das ist irgendwie eine traurige Bilanz.
Ich sehe es an meinen Kindern, dass das Lesen weniger wird und ich habe auch das Gefühl wir hätten (vor 30 Jahren) mehr in der Schule gelesen.

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher dass wir vor 30 Jahren mehr lesen mussten. Ich weiß nicht, ob das überall so ist, doch ich hab mehrmals Dinge mitbekommen wie „Die Schüler können nicht so gut lesen, da müssen wir Text durch z. B. Bilder ersetzen und andere Methoden finden.“ Es hieß nie die Schüler müssen mehr lesen üben. Konnte immer nur mit dem Kopf schütteln. Es gibt Schulbücher, da sind die Texte so gekürzt, dass man gar nicht versteht, worum es geht. Also in der Mittelschule.

3 „Gefällt mir“

Antolin musste ich ertmal googlen. Davon habe ich noch nie gehört. Aber hört sich spannend an, das Program. Auch mit dem Quiz zum Buch. Da lernd man dann auch aufmerksames Lesen spielerisch.

2 „Gefällt mir“

1009!!! Und schon kommt mir mein SuB garnicht mehr so groß vor. Ich schätze mal so 100…

Ich habe mir auch SuB-Abbau vorgenommen, allerdings nicht nur zur Fastenzeit, sondern bis er sich auf unter 20 gesenkt hat. Rezensionsexemplare zählen für mich nicht, da die ja sofort gelesen werden. Stadtbibliothek auch nicht. Aber sonst gilt: mehr weglesen als neukaufen.

4 „Gefällt mir“

Also ich glaube, ich wäre sehr gern dabei.

Bücherfasten klingt gut … aber ganz ohne Bücher geht es dann doch nicht.
Ich glaube ich übernehme die Idee von weiter oben …

  • keine Bücher anfragen bei Verlagen
  • bei keinen Verlosungen teilnehmen - außer bei Vorablesen
  • für 5 gelesene Bücher darf ich ein neues Buch kaufen / anfragen
  • Geschenke zählen nicht

Mal schauen, ob ich das durchhalte

2 „Gefällt mir“

Geht mir genauso - und das gleich mit drei Kindern. Für meine Jüngste habe ich jetzt Mangas entdeckt - und endlich inhaliert sie Bücher regelrecht - aber eben nur Mangas. Meine Große hat gelesen bis sie ungefähr 16 war - ich glaube, seitdem hat sie kein Buch mehr angerührt … Und beim Mittleren hatte ich mit gar nichts Chancen. Und ich habe allen dreien vorgelesen, lange mit ihnen gelesen und lese selbst viel. Also an Bemühung und Vorbild hat es da sicher nicht gemangelt.

2 „Gefällt mir“

Die Idee des Bücherfastens finde ich gut, aber ob ich das durchhalten würde? Mein Wunschzettel ist einfach zu groß. Vor allem erscheinen jetzt in den nächsten Monaten einfach zu viele Wunschbücher. Aber mein SUB ist eindeutig auch zu hoch. Den Abbau habe ich letztes Jahr schon versucht, aber bin daran gescheitert. Schwierige Sache

2 „Gefällt mir“

Zwingen kann man sie nicht. Ich hatte in meiner Jugend auch eine bucharme Zeit, da war alles andere wichtiger. Hat sich aber wieder geändert.

3 „Gefällt mir“

Meine Kinder mussten in der 5. Klasse Buchbesprechungen zu 4 Büchern ihrer Wahl machen. Dafür hatten sie das ganze Schuljahr Zeit. In der 6.ten haben sie es dann wieder gelassen, weil es ja zu stressig für die Kinder war. Für meine Kinder war es nur zu stressig sich für vier Bücher zu entscheiden, weil sie ja dutzende gute Bücher gelesen hatten.

5 „Gefällt mir“

Als Kind war es bei mir ähnlich. Meine Ma wollte immer, dass ich mal ein Buch zur Hand nehme und lese, aber dafür hatte ich damals so gar keine Lust dazu. Aber irgendwann hat sich das grundlegend geändert und heute bi ich eine totale Leseratte. Jetzt bekomme ich eher das Gegenteil zu hören, dass ich doch endlich mal das Buch aus der Hand legen und etas anderes machen soll.

Vielleicht hast Du ja Glück und es ändert sich bei Deiner Tochter auch noch.

2 „Gefällt mir“

Der Countdown zur Fastenzeit läuft - aber erst ab Mittwoch :yum:. Ein bisschen freue ich mich schon darauf, dass mein SuB kleiner werden wird :grinning: habe mir schon ein paar Bücher aus meinem RuB (Regal ungelesener Bücher) auf einen tatsächlichen SuB - mal sehen, ob ich den wegbekomme in den nächsten Wochen :nerd_face:

1 „Gefällt mir“