Eben erst gesehen, aber auch schon dran gedacht. Ich bin wieder mit dabei! ![]()
Sehr cool, ich freue mich ![]()
Hast du dir schon ein Ziel gesetzt, wie dein Fasten dieses Jahr aussehen soll?
Ich habe mir überlegt, dass ich versuche, 3 SuB-Bücher zu lesen, bevor ich wieder eins anfragen/kaufen darf. Bis zum Fastenstart will ich versuchen, die Rezi-Bücher alle zu lesen (sind zum Glück nicht viele). Und zusätzlich möchte ich auch wieder auf Schoki/Zucker verzichten ![]()
Also Schokolade/Süßkram habe ich auch wieder vor, wobei es mir dieses Jahr glaube ich besonders schwer fallen wird, habe ich so das Gefühl.
Ansonsten habe ich mich noch nicht ganz festgelegt. Ich überlege, ob ich es diesmal radikaler angehe und quasi alles auf Null setze. Also nichts anfragen, nichts einlösen, nichts kaufen. Mein SuB ist inzwischen über 700
(man darf es kaum laut sagen) gestiegen, mittlerweile stehen die Bücher schon auf dem Bücherregal. Ich will unbedingt reduzieren und das geht denke ich nur durch komplettes Verweigern. ![]()
Vielleicht mache ich es aber auch so wie du, für 3 gelesene Bücher 1 neues. Das reduziert ja auch.
Ich darf dann halt nur nicht hinterher alles nachholen wollen. ![]()
Die Idee gefällt mir sehr gut. Drei ältere
lesen und dann ein neues
kaufen, tauschen oder ausleihen.
Ich habe jetzt damit begonnen. Kaffee mit Käuzchen von Franziska Jebens habe ich fast zu Ende gelesen. Ein wunderbares Buch, dass irgendwie gerade für mich zum Wetter passt.
Und es stand schon so lange in meinem Regal.
Ich glaube, ich bin noch bescheidener mit meinen Zielen: mehr Bücher gelesen als bekommen.
Oder vorher anfragen/bewerben wie blöd… das passiert mir oft. Nach dem Fasten merke ich immer, dass ich überlegter anfrage.
Im Februar/März kommen einige Bücher raus, die auf meiner Wunschliste sind, deshalb würde ein auf Null setzen bei mir dieses Jahr nicht klappen, aber mein SuB kann mit deinem locker mithalten, auch wenn ich nochmal radikal die Bücher durchsortiert und einige weiterverschenkt bzw. ins OB gestellt habe, sind es immer noch deutlich über 500 (inkl. eBooks - die sieht man ja immer nich so…)
Ich bin auf jeden Fall mega motiviert ![]()
ich habe auch so viele, die fast schon vergessen in meinem Regal stehen. Seit ich an einer SuB-Abbau-Challenge teilnehme, habe ich aber auch viele „alte“ Bücher entdeckt und verschlungen. Da bekommen wir für jeden Monat ein Monatsmotto zum SuB-Abbau, z.B. Bücher mit Blumen auf dem Cover, etc. Da stöbere ich dann regelmäßig durch und entdecke verlorene Schätze ![]()
Ich bin wieder dabei, mit meiner üblichen Regel: 4 lesen, 1 Leseexemplar anfragen ![]()
Das hört sich prima an ![]()
Bin auf jeden Fall dabei. Hat letztes Jahr gut geklappt von 52 auf 45 Bücher abgebaut. Würde gern mein SUB in der Fastenzeit 2026 um mindestens 6 Bücher verringern. Mal gespannt mit welcher Anzahl ich starten werde.
Das hört sich doch super an und entspannt machbar ![]()
Ich folge Euch gerne und nehme das als Motivation das Handy mehr zur Seite zu legen und wieder mehr ein Buch in die Hand zu nehmen.
Aber am 1.3. ist schon der erste Bücherflohmarkt dieses Jahr, deswegen wird mein SUB wohl nicht kleiner werden ![]()
Oh, solche Termine sind gefährlich
Aber auch so schön ![]()
Ja, dummerweise fallen bei mir auch immer mehrere Bücherflohmärkte und auch eine Buchmesse in die Fastenzeit…
Da werde ich schlecht widerstehen können. Ich muss mir eh noch meine genauen Konditionen überlegen.
Ich hab mir vorgenommen, dass nur so viele Bücher neu gekauft werden, wie ich auch lese
Dazu kommt die Regel, dass nur Bücher, die jetzt schon auf der Wunschliste sind neu dazukommen dürfen, vielleicht wäre das ja was für dich?
Mein SUB sagt zum Start der Fastenzeit 43 Bücher (zwei weniger, als letztes Jahr am Ende der Fastenzeit) sind vorhanden. Niedrigster Stand 2025 waren 31 Bücher. Mindestens runter auf 37 Bücher möchte ich es schaffen. Jedes Buch weniger
.
Das mit der Wunschliste hatte ich mir tatsächlich auch gedacht!
Allerdings ist diese noch größer als mein SuB… ![]()
![]()
Ich will auf jeden Fall auch die Rezi-Exemplare verringern, denn dann habe ich automatisch mehr Zeit für den SuB. Also keine Anfragen bei Netgalley und hier vielleicht keine Punkte einlösen. Mal sehen.
Ich habe da tatsächlich mittlerweile eine Kategorisierung in der Wunschliste: 1. Hätte ich gerne irgendwann fürs Regal 2. Will haben und 3. MUSS ICH HABEN!!!
Tatsächlich kaufe ich nur noch aus der dritten Kategorie die Bücher wirklich, bei allen anderen überlege ich es mehrfach, ob ich sie wirklich haben muss.
NetGalley-Anfragen sind wirklich immer extrem verlockend und sorgen bei mir auch dafür, dass der SuB so gar nicht schrumpft. Alleine dieses Jahr hab ich darüber schon 13 Bücher bekommen, dabei wollte ich eigentlich maximal 4 pro Monat schaffen
![]()
Ich habe dieses Jahr tatsächlich eine Liste angefangen, in denen ich die gelesenen Bücher parallel zu den gekauften/gewonnenen Büchern aufliste. In der Hoffnung, am Ende vom Jahr mehr gelesen als neu hinzubekommen zu haben. Allerdings muss ich gestehen, dass es aktuell ganz ausgeglichen ist - genausoviele Bücher gelesen, wie neu hinzugekommen. Aber ich merke auch, dass mir die Liste hilft, gezielter z.B. anzufragen, weil ich doch den Ehrgeiz habe, am Ende vom Jahr den SuB abgebaut zu haben.
Mein Ziel, mit 0 offenen Rezi-Büchern in die Fastenzeit zu starten, habe ich leider nicht ganz geschafft. Es sind noch 1 1/4 Bücher übrig, aber das ist deutlich besser als letztes Jahr
allerdings habe ich noch ein paar Anfragen offen und 3 Rezi-Bücher sind bestätigt, aber noch nicht da. ![]()
Dennoch bin ich super motiviert, dieses Jahr deutlich mehr “alte” Bücher vom SuB abzubauen, als die letzten Jahre während der Fastenzeit ![]()