Insgesamt also -24 / +12
Der SuB ist von 141 auf 130 Titel geschrumpft, also um 11 Bücher (Differenz durch ein Hörbuch, das ich im Abo gehört hab).
Bin zufrieden Wenn ich die aussortierten Bücher mit einrechne, passt sogar meine 4-lesen-1-anfragen-Regel, aber eigentlich habe ich mich da nicht wirklich dran gehalten
So, jetzt möchte ich mich auch einmal melden, die letzten Wochen war ich etwas ruhiger.
Aufgrund einiger Bücherflohmärkte in der Fastenzeit (ist ja auch echt gemein, die genau da durchzuführen ), Geburtstag, Besuch eines Buchladens etc. ist mein SuB erwartungsgemäß gewachsen. Aber der Abbau war ja (noch) nicht mein Hauptziel, vielleicht nächstes Jahr.
Ich wollte ja die Rezensionsexemplare reduzieren (vor allem bei Netgalley) und das hat auch gut geklappt. Vielleicht kann ich das noch eine Weile so beibehalten, leider klappt das bei mir irgendwie immer am besten, wenn so ein „Muss“ (wie die Fastenzeit) dahinter ist. Natürlich muss man auch da gar nix und alles ist selbst auferlegt, aber irgendwie habe ich da einfach mehr Disziplin…
Aaaaber, ein gutes hat es auf jeden Fall, dass die Fastenzeit vorbei ist: Ich kann beim Lesen (oder wann auch immer) wieder Süßes essen!
Ich traue mich gar nicht meinen Endstand zu psten, ich habe kläglich versagt Aber eure Fortschritte zu sehen machen mir Hoffnung und ich werde jetzt einfach nochmal eine Fasten-unabhängige Runde starten und es nochmal probieren.
Die werden ja im Gegensatz zum Bücherstapel schon automatisch mehr, weil sie irgendwann nicht mehr gegessen werden können und nur noch zu Deko dienen.
Obwohl - mein Bücherstapel wird ja auch immer grösser, da wird aber zum Glück nix schlecht🤣
Nein, keine Bücher lesen geht ja gar nicht - mal wieder einen Überblick über den SuB bekommen ist dagegen immer gut (vor allem, wenn der so hoch ist, wie meiner)
meine letzter Counter ist dann auch mein Endcounter:
14 weg/ 6 dazu
Ich habe mein persönliches 3:1 Ziel leider verfehlt, aber die Quote ist schon viel besser, als im letzten Jahr, deshalb bin ich insgesamt zufrieden.
Mein SUB ist auf 50 gesunken (von 56 Büchern). Die Differenz kommt wahrscheinlich daher, dass am Anfang der Fastenzeit noch Bücher ankamen, die ich vorab schon angefordert- gekauft- getauscht hatte und einfach nur noch auf dem Postweg waren. Diese zählten ja noch nicht in den Fasten- Counter.
Ich möchte meinen SUB ja gerne unter 30 bringen- hier fühle ich mich auf einen guten Weg und freue mich über unser gemeinsames Fasten in diesem Jahr und freue mich eigentlich auch schon auf eine neue Fastenrunde im nächsten Jahr!
Die Idee hat mir sehr gefallen, allerdings habe ich nur ganz wenige Bücher von meinem SUB gelesen. Dieser ist nun immer noch so hoch wie vorher. Allerdings habe ich es geschafft, mich nur für sehr ausgewählte Bücher zu bewerben. Da habe ich deutlich reduziert. Neu gekauft habe ich gar nichts, meist habe ich sämtliche Newsletter ungelesen gelöscht. Für mich ist das ein deutlicher Fortschritt, auch wenn ich das Thema komplett verfehlt habe.
Das ist doch nicht das Thema verfehlt, finde ich zumindest! Ich schaffe auch immer relativ wenig von meinem SuB, obwohl ich mir so viel vornehme. Aber für mich persönlich ist es auch ein Erfolg, wenn der Rezi-Haufen abgebaut wird und ich ausgewählter Bücher anfrage, da bin ich auch schon immer total stolz auf mich
Es ist tatsächlich ein Erfolg, dass der SUB nicht größer geworden ist. Abgenommen hat er aber auch nicht. Ich dachte, dass das das eigentliche Ziel ist.
Festhalten kann ich für mich, dass ich mir genauer überlege, ob ich mich um ein Buch bewerbe bzw. es kaufe. Und das ist in der Tat ein guter Erfolg.
Am 18.02.2026 startet die nächste Fastenzeit. Ich hab auch diesmal wieder vor, in der Zeit stark an meinem SuB zu arbeiten und wenig anzufragen. Seid ihr wieder mit dabei