Oh mann, da war ich heute morgen wohl noch eine Tasse Tee vom Wachsein entfernt,alles klar, danke. Also diesmal 5.3.-19.4.!? Sowas geht nämlich normalerweise unbemerkt an mir vorbei.
So macht es meine Mum auch, sie fragt mich immer schon, ob das neue Motto da ist und macht dann mit, ohne Punkte zu zählen. Mir geht es da auch eher um die Themen. Das macht echt Spaß und hilft mir immer unheimlich bei der Entscheidung. Bei GR habe ich noch gar keine Themen-Challenge mitgemacht. Muss ich mal schauen
Bei GR bin ich nur in der Gruppe Horror Aficionados aktiv. Da gibt es aktuell eine Challenge nach Filmthemen und Buchcover, aber natürlich alles im Horror-Genre angesiedelt.
Horror lese ich überhaut gar nicht - da könnte ich nicht mehr schlafen aber gibt ja sicher bei den anderen Genres auch Challenges - da schaue ich auf jeden Fall mal nach. Vielen Danka dir
Hallo in die illustre Runde!
Wie schön dass dieses Jahr hier so viele Interessierte sind!
Da ich heute nicht mehr viel lesen werde, habe ich den SUB schon mal gezählt.
Er liegt bei Fastenbeginn somit bei 56 Büchern.
(Das ist für sich genommen eigentlich schon klasse!)
Hier auch schon mal mein Counter:
0 weg/ 0 dazu
Der gilt dann aber erst ab morgen.
Oh gute Idee, da ziehe ich auch schonmal Bilanz.
Aktuell liegt mein SUB bei 30 Büchern
0 gelesen / 0 dazu
Im Vergleich zum letzten Jahr starte ich mit einem viel höheren SuB von insgesamt 140:
107 Bücher
22 Ebooks
11 Hörbücher
Das letzte Jahr war lesetechnisch so mies, dass ich bei meinen Challenges dieses Jahr die Bücher vom letzten Jahr und die übrigen paar vom vorletzten Jahr. Da hoffe ich ein paar von zu schaffen. Außerdem habe ich ein paar ältere Leseexemplare sowie zwei aktuelle Bücher von Vorablesen, die ich natürlich lesen möchte. Runter auf 100 werde ich wohl nicht schaffen, aber mal sehen …
Ähm räusper, ich starte mit einem SuB von 654 und wenn ich das so geschrieben sehe dann wird mir mal wieder klar, wie enorm das ist…
Aber das ist gar nicht mal so sehr das Problem. Ich mag meine ganzen Bücher. Aber seit Jahren komme ich eigentlich nur noch dazu, Rezensionsexemplare zu lesen und weil ich parallel aber auch immer total gerne auf Bücherflohmärkten etc. stöbere, wächst und wächst der SuB immer weiter.
(Das habe ich zu Beginn dieses Threads auch schon geschrieben, das Problem ist also altbekannt.)
Deshalb gilt für mich hauptsächlich, keine Anfragen bei Netgalley und keine Wunschbücher hier auf Vorablesen. Bewerbungen höchstens bei einem unbedingthabenwill Buch.
Und wenn möglich keine neuen Bücher kaufen, aber das nehme ich mal optional dazu.
Ich kenne meinen aktuellen SuB gar nicht, da ich im vergangenen Jahr viele Bücher aussortiert habe, aber diese in meiner App nicht aktualisiert sind. Und da meine Mum und ich eine zeitlang gemeinsam Bookbuddy genutzt haben, sind da auch ihre Bücher mit drauf. Aber wir ziehen im Mai um, das werde ich nutzen, um meine SuB-Liste in der App zu löschen und neu einzugeben. Aber ich denke, dass es auch um die 300-400 Bücher sein werden.
Ansonsten wurden noch einige Bücher bestätigt, sodass ich mit 7 Rezensionsexemplaren in die Fastenzeit starte.
Den genauen Stand meines SUBs kenne ich nicht und will ihn lieber auch nicht wissen. Auf jeden Fall ist er viel zu hoch. Er liegt definitiv bei über 500 Büchern…
Mein Buchfasten hat ja schon am Samstag (1.3) angefangen. Für jedes neues Buch muss ich 3 Bücherclesen oder aussortieren. Das wird echt eine Herausforderung, denn die Zeit bis Ostern ist echt buchlastig (Geburtstag/ Buchmesse / 2x Osterwichteln & tolle Buchauswahl). Aber mal schauen, wie es funktioniert.
Bei Ebooks und Hörbücher gilt die 2:1 Regel. Für jedes neues müssen 2x alte gelesen/ gehört werden. Ausserdem muss ich mal die Liste genau durchgehen, ob nicht noch Altlasten zu rezensieren sind. Exemplare die ich schon gelesen o gehört habe, aber noch nicht rezensiert habe. Da war ich eine Zeitlang ziemlich nachlässig gewesen.
Bei der Lesejury gibt es einen SuB-Rechner, bei dem kann man eingeben, wie hoch der SuB ist und der berechnet, wie lange man braucht, um den gelesen zu haben. Der sagt z.B., wenn ich bei 100 Seiten pro Stunde 400 Bücher lesen will, müsste ich nonstop ca. 2 Monate lesen. So gesehen hört sich das gar nicht mehr schlimm an, wenn der SuB etwas höher ist
Du hast gerade meinen Tag gerettet … jetzt muss ich nur noch mit meinem Chef reden, dass ich 4 Monate frei kriege (ich schaff im Durchschnitt höchstens 80 Seiten/Stunde und es bissel schlafen dazwischen sollte auch noch sein). Nun kriege ich fast Angst, wie schnell mein Sub weg wäre
Wie cool! Bei mir sind es 5 Monate, 8 Tage und 23 Stunden.
(In der Realität wohl eher 10 Jahre… )
Bei mir ist es ähnlich - wenn man das durch 2-3 Stunden am Tag teilt, dauert es viel länger.
So ein SUB- Rechner ist schon cool. Mein SUB reicht nur für 16 Tage und 8 Stunden… So, jetzt habe ich das Gefühl, dass ich einkaufen gehen sollte.
Tatsächlich habe ich seit Fastenbeginn schon das 3. Buch begonnen, aber noch keines beendet. Dafür ist auch keines dazugekommen.
Ich habe nur noch 1 Rezi -Exemplar hier liegen. Es ist auch schon begonnen. Angefragt habe ich gerade keine Bücher- das ist aber reine Glückssache.
Schönes Wochenende- genießt die Sonne (beim Lesen).
Ich aktiviere nun meinen Counter, denn ich war fleißig. 3 Bücher sind gelesen.
Leider hatte ich ganz vergessen, dass ein WB auf dem Weg zu mir war- nun ist es angekommen.
Immerhin ist meine selbst auferlegte Quote gewahrt, aber ich hätte lieber ein Polster gehabt… Vielleicht sortiere ich doch noch mal aus- ich habe da 1-3 Bücher im Auge…
3 weg/ 1 dazu
Bei mir läuft es leider nicht ganz so rund, was hauptsächlich daran liegt, dass ich seit ca. zwei Wochen kaum zum Lesen komme. Daraus resultierend habe ich hier noch ein angefangenes Reziexemplar von Vorablesen, ein noch nicht mal angefangenes und eins das noch auf dem Weg ist. Ich fürchte, bis ich die alle gelesen habe, ist die Fastenzeit vorbei…
Außerdem habe ich mich auf eine Leserunde bei Lovely Books beworben und total vergessen, dass ich ja eigentlich faste… So weit ist es schon gekommen…
So, die erste Woche haben wir jetzt schon geschafft.
Das ist ja ein Grund zum Feiern… ich habe ein Buch gekauft.
3 weg/ 2 dazu
Ich hab kurz vor der Fastenzeit noch einiges geschafft, aber dann während der Fastenzeit direkt nachgelassen Ich habe bisher zwei Bücher geschafft: Ein Leseexemplar und ein Buch von meinen Challenges. Dafür ist ein Tauschbuch angekommen.
Ich werde mal versuchen, etwa abwechselnd ein Challenge-Buch und ein Leseexemplar zu lesen. Ich glaube nicht, dass mir irgendwas davon ausgehen wird
+1 / -2
So jetzt mal hier ein kleiner Zwischenstand seit dem 1.3:
-
Neu dazu gekommen sind: 5 (2 sind allerdings „Altlasten“ vor dem 1.3 und bei insgesamt 3 gehe ich im März u April zu den Lesungen und ich liebe es, mir da die Bücher signieren zu lassen)
-
Gelesen: 4 Bücher
-
Aussortiert: 8 Bücher (und 5 feste Aussortierkandidaten gibt es schon)
Somit bin ich noch in meiner Regelung.
Allerdings kommt ja noch 2x Osterwichteln und Geburtstag mindestens dazu, wo ich weitere aussortieren und lesen muss. Es ist für mich echt die ungünstigste Zeit zum Bücherfasten, aber ich schaffe die Herausforderung!!!