SuB-optimales Bücherfasten

Nein, ich krieg da gar nichts :joy:
Schreibst du da was rein, in das Anfragefeld? :thinking:

Wow, das ist echt viel, da kannst Du Dich ja fast jeden Tag auf die Post freuen? Bei netgalley hätte ich auch schon meine Wunschbücher haben können, doch leider leider kann ich digital keine Bücher lesen. Ich weiß nicht wieso, aber es gibt wohl noch mehr Menschen die das nicht können. Ich möchte wirklich wissen woran es liegt.

Über die Hälfte meine Leseexemplare ist digital, aber daher gibt es dann auch mal Tage, an denen ich fünf eBooks an einem Tag bekomme. Wöchentlich 1-3 mal Post kriege ich auch, aber da sind mehr Tauschbücher dabei als Leseexemplare ^^

Wie sieht es beim Lesen längerer Texte am Bildschirm aus? Hast du schon verschiedene Reader probiert, vielleicht auch mal bei Freunden ausgeliehen?
Aber je nach Medium kann sich auch die Wahrnehmung der Geschichte ändern.

Früher ja, aber inzwischen schon länger nicht mehr. Ich frage aber auch gut fünf verschiedene Titel pro Monat an und bekomme dann halt ungefähr einen :smiley: bei LYX habe ich das Gefühl, dass es oft die weniger angefragten Titel sind, denn wenn ich die Rezension streue, sind da oft noch nicht so viele ^^

Naja, ok, für mich ist meist nur ein Titel dabei. Da relativiert sich das ja schon :joy:

1 „Gefällt mir“

Heute geht’s auf eine (kleine regionale) Buchmesse, morgen gibt es einen Flohmarkt für Kindersachen bei dem auch ein Bücherflohmarkt dabei ist. Ich gehe davon aus, dass es da Zuwachs geben wird… :upside_down_face:
Ich hoffe dass ein bestimmter Verlag bei der Buchmesse dabei ist, dann kann ich mir den neuesten Band einer Reihe holen, die ich sehr mag.

Ansonsten läuft es aber gut, ich habe insbesondere bei Netgalley nichts angefragt, mein Hauptziel ist es ja, die Rezensionsexemplare ein wenig zu reduzieren. Gar nicht so leicht, gerade hier bei Vorablesen gibt es einfach eine zu große und tolle Auswahl.

Letztes Wochenende kam ich an einem öffentlichen Bücherregal vorbei und habe mir ein Buch mitgenommen. Zuhause habe ich dann gemerkt, dass ich es schon habe… :see_no_evil: Das kommt davon, wenn man den SuB nicht im Kopf hat… :rofl:

Ich wollte übrigens noch kurz mal sagen, dass ich den Thread hier wirklich total mag und den Austausch als sehr angenehm empfinde! :blush: Euch allen ein schönes Wochenende!

4 „Gefällt mir“

Dein letzter Satz hat mich überrascht. Kannst Du mir das näher beschreiben?

Das stimmt! Leipzig ist auch die einzige Buchmesse, die ich dieses Jahr besuche.

Haha, das hab ich auch schon ein oder zweimal geschafft!

1 „Gefällt mir“

Das ist mir auch schon mal passiert :joy:. Ich finde des sehr beruhigend, dass so etwas nicht nur mir passiert. Ich habe das doppelte Exemplar dann einfach an eine Freundin weiter gegeben. Sie hat einen ähnlichen Lesegeschmack. Wenn sie es nicht möchte, stelle ich es einfach wieder ins Bücherregal zurück :joy:.

2 „Gefällt mir“

Hier ist ja richtig was los! Wie schön!! :star_struck:

Ich bin gerade schwer eingebunden und komme kaum dazu, mich aktiv zu beteiligen, tut mir leid.

Die beiden Bücher, die vor einer Woche bald beendet sein sollten habe ich geschafft- immerhin. Leider kamen auch 3 Bücher dazu, die schon abgesprochen waren… :see_no_evil:

Deshalb:
8 weg/ 8 dazu

Ich denke, meine selbst auferlegte Quote werde ich hier nicht mehr schaffen, aber vielleicht schmilzt der SUB trotzdem etwas. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Schwierige Frage :thinking: Ich hoffe, ich kann meine eigenen Gefühle beim Lesen einigermaßen beschreiben:

Ich lese zum Beispiel nicht gerne sehr lange Bücher als E-Book. Bei z.B. 800 Seiten steigt die Prozentanzeige sehr langsam und es kommt mir vor, als würde ich einfach nicht vorankommen - unabhängig davon, ob mir das Buch inhaltlich gut gefällt. Insgesamt ist ein E-Book für mich weniger greifbar … da fehlt mir so eine Art Schwere und Wichtigkeit, denke ich? Am liebsten lese ich Bücher mit weniger als 500 Seiten als E-Book, darunter auch sehr gerne Liebesromane.

Aber zum Beispiel Sachbücher und sehr dicke Bücher, darunter auch besonders High Fantasy, sind für mich hauptsächlich gedruckte Bücher. Das fühlt sich einfach anders an.

Leichte Lektüre mit 100-300 Seiten lese ich manchmal sogar am Handy. Ich finde sie dadurch nicht schlechter (denke ich?), aber es passt für mich auch gut zu dem „etwas für Zwischendurch“.

Vergleichen kann man das vielleicht auch mit Filmen/Serien//Youtube-Videos oder ähnlichem. Filme, die mir wirklich wichtig sind, schaue ich im Kino, bei manchen Serien nehme ich mir viel Zeit, mache mir vielleicht einen Snack und setze mich vor den Fernseher, während ich andere Serien nebenbei am Laptop schaue, während ich Rezensionen schreibe, koche, o. Ä. Mein Gefühl für den Inhalt ändert sich mit dem Medium und umgekehrt.

5 „Gefällt mir“

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort, ich denke, dass ich verstanden habe. Ich hatte nur an die inhaltliche Wahrnehmung gedacht.

Jetzt sind von der Fastenzeit nur noch 10 Tage übrig- ging doch ganz schön schnell.

Ich kann 3 gelesene Bücher verkünden und ein geliehenes dazugekommenes Buch.

Stand:
11 weg/ 9 dazu

:star_struck:

Endspurt!

3 „Gefällt mir“

Bei mir läuft es okay. Ich konnte mich bisher an die 4-Lesen-1-Rezensionsexemplar-Regel halten, aber der SuB wird kaum kleiner. Ich hänge seit zwei Wochen zwischen 94-96 fest (mit so vielen bin ich auch ins Jahr gestartet), aus 80 wird definitiv nichts mehr bis Ostern :eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den Thread hier so ein bisschen aus den Augen verloren… :see_no_evil:
Bei mir läuft es auch okay, der SuB ist zwar dank Buchmesse und Bücherflohmarkt gestiegen, mir ging es aber ja auch eher um die Rezensionsexemplare bzw. den Netgalley-Berg. Da sieht es ganz gut aus und das werde ich auch noch eine Weile so beibehalten.

Hauptsächlich freue ich mich darauf, dass ich bald wieder Süßigkeiten essen darf. :rofl:

2 „Gefällt mir“

So SuB ist abgebaut… und nun? :thinking: Nun bleiben nur die Titel (2 Stück) die ich nicht zum Fasten gelegt habe, da bei mir ja Farbschnitt-Bücher raus waren… :innocent:
Jetzt nur noch die Rezensionen schreiben und es ist bis Ostern chillen angesagt
Wie ist Euer Stand so? Ziel erreicht oder eher völlig verfehlt?

1 „Gefällt mir“

Das hört sich doch super an :hugs:

Süßigkeiten hatte ich eine Phase, da wurde ich schwach. Da hatte ich einen Tag, da brauchte ich einfach Schoki. Aber den Tag hänge ich einfach hinten dran.

1 „Gefällt mir“

Bei mir lieft es auch ganz gut. Insgesamt habe ich bislang 20 Bücher gelesen - vieles waren noch Rezi-Exemplare aber auch ein paar von meinem SuB durften dran glauben. Jetzt im Endspurt versuche ich, noch 3-5 SuB-Bücher wegzusuchten. Aber so bin ich ganz zufrieden :muscle: