SuB-optimales Bücherfasten

Mein Endergebnis: 15 weg/ 13 dazu.
Folgerichtig sinkt mein SUB auf 74.

Ich habe die ganze Fastenzeit nur ein Rezibuch angefordert und bekommen- das ist schonmal gut. Allerdings hatte ich auch eine große Bücher- Shoppingtour und einige Bücher aus der Bücherei, das zählt bei mir alles mit zum SUB.
Insgesamt bin ich aber zufrieden, vor Allem, da ich den SUB gerade langfristig und langsam drücken kann. Ich möchte nicht mehr so viele Bücher ungelesen im Schrank haben.

Ich hoffe, ich seid mit Euren Ergebnissen auch zufrieden. :blush:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich hab ich ja schon einiges vom SUB weggelesen, auch wenn der März lesetechnisch nicht sooo erfolgreich war. Aber zur Buchmesse konnte ich mich leider so gar nicht zurückhalten, sodass ich mit meinem SUB jetzt bei 452 stehe (Start war bei 429) :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Im März sind so einige neu dazu gekommenen und nicht nur wegen der Buchmesse sondern auch durch Geburtstag und Ostern und 2x Osterwichteln…

2 „Gefällt mir“

Ich habe alle Rezibücher weggelesen und auch einiges von meinem SuB lesen können. Wobei während der Fastenzeit noch einige offene Anfragen genehmigt wurden, sodass ich am Ende der Fastenzeit „nur“ auf 8 Bücher weniger auf dem SuB gekommen bin. Aber damit bin ich auch zufrieden :blush:

Was ich immer merke ist, dass ich nach der Fastenzeit deutlich weniger das Verlangen habe, neue Bücher anzufragen und mir die Reziexemplare kritischer ansehe. Die Motivation, den SuB weiter kleinzukriegen, ist danach immer noch deutlich höher als sonst :star_struck:

Den einzigen Erfolg, den ich verbuchen kann, ist dass der SuB seit dem 14. Februar nur um 6 Bücher gestiegen ist… meine Glücksfee hier bei Vorablesen hat es aber auch die letzten Wochen sehr gut mit mir gemeint. Ich habe aber einige Bücher gelesen, die schon lange hier lagen. Also vielleicht ein weiterer kleiner Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde!
In ca. 2 Wochen beginnt wieder die Fastenzeit… Wollen wir wieder gemeinsam Bücher- fasten?
Liebe Grüße!

3 „Gefällt mir“

Ich glaube dieses Jahr mache ich auch mal mit, wäre dringend nötig… Ich muss mal noch über meine Regeln nachdenken bzw. Mich hier inspirieren lassen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon dran gedacht und bin gerne wieder dabei!

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch wieder dabei :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch auf jeden Fall wieder mit dabei. Als zusätzliche Challenge möchte ich 4 Bücher von meinem SuB auf jeden Fall lesen, nämlich „Das Fundstück“ und die Amissa-Reihe von Kodiak. Ansonsten bin ich gerade fleißig am Rezi-Bücher lesen, damit ich ohne wartende Rezis in die Fastenzeit starten kann :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mögt ihr für die Neulinge (aka. mich) mal sagen welche Strategie in den letzten Jahren für euch am besten funktioniert hat? :smiley: Also klar ist das auch immer individuell aber ein bisschen Inspiration schadet ja nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wäre auch an den Regeln interessiert: Zählen Rezensionsexemplare?

Das kann man sich selbst aussuchen :smiley: Ich hab es zum Beispiel bisher so gemacht, dass ich ein Rezensionsexemplar pro vier gelesener Bücher anfragen bzw. bekommen darf.

1 „Gefällt mir“

Da ich bei LB schon bei zwei SUB Challenges mitmache, könnte ich das hier mal ganz gut zusammenfassen. März und April sind dann je ein Buch, das mir dort jemand zum Lesen aussucht, dazu unbedingt einen meiner Buch-Schätze lesen und zusätzlich mindestens eins meiner neu erworbenen Bücher, die schon wieder eine eigene Liste bilden :sweat_smile:Also mindestens 4 Titel. Und als nicht-buchiges Fasten endlich mal wieder eins meiner vielen Puzzles legen. Kann man ja auch prima mit Buch hören kombinieren.

2do:
SUB_Abbau April:
Neuerwerb: Wolfsgier (lese ich gerade)
sonstiger SUB:
Puzzle:

fertig:
SUB-Abbau März: Hasen feiern kein Weihnachten
kurzweilige Unterhaltung und passt auch als Osterdeko, 3 Sterne

LB-Schätze: Rindviehdämmerung
Horror-Highlight, Teil 2 muss ich auch schnellstens lesen, 5 Sterne

3 „Gefällt mir“

Ich überlege auch, hier mal mitzumachen. Bin seit etwa einem Jahr bei Vorablesen und diversen anderen Seiten aktiv, und wo ich früher immer maximal 2-3 Bücher auf dem SUB hatte, ist es seitdem ein wenig eskaliert, hust. Auch die bestätigten Anfragen bei Netgalley tun ihr übriges. Vielleicht wäre da eine kleine Fastenzeit gar nicht so übel.

3 „Gefällt mir“

Ich kann dir leider nur sagen, dass es bei mir nicht so gut funktioniert hat… :see_no_evil: Zumindest nicht so richtig. Das liegt daran, dass ich mich an meine eigenen Vorgaben nicht halte und es da echt an Disziplin fehlt.

Komischerweise schaffe ich es immer, auf Süßigkeiten zu verzichten, obwohl ich da schon auch immer (zumindest am Anfang) einen körperlichen Entzug verspüre. Nicht ganz so schlimm wie damals, als ich mit dem rauchen aufgehört habe, aber der JIep auf Süßes ist schon sehr stark.

Vielleicht fällt es mir bei Büchern so schwer, weil sie ja eigentlich nicht schädlich sind und wenn man weniger anfragt nimmt man auch nicht ab oder so (was bei mir allerdings auch bei Süßigkeitenverzicht nicht passiert…).

Seit Jahren steigt mein SuB, weil ich wahnsinnig gerne auf Bücherflohmärkten stöbere und durch die Rezensionsexemplare komme ich auch höchst selten dazu, was vom SuB zu lesen. Ein Teufelskreis.

Ich muss mal schauen, was ich mir dieses Jahr für Ziele setze, die sollen dann auch schon einhaltbar sein. Da muss ich noch ein wenig dran feilen…

5 „Gefällt mir“

Ja ich hadere auch gerade noch sehr mit den Regeln, die ich mir setzen will…Mein SUB ist mir eindeutig zu hoch aber (vielleicht gerade weil das Angebot so gut ist wegen der LBM) möchte ich egtl auch keine Limits an Vorablesen und co setzen… Obwohl ich bei Vorablesen mit Losglück gerade eh nicht gewinne, vielleicht regelt sich das von selbst :rofl:

Aber ich verstehe total was du meinst, man sieht es nicht als schlimm an und biegt sich dann wahrscheinlich schneller die Regeln zurecht.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, NG ist besonders schlimm, da sieht man die Bücher ja auch nicht als echten Stapel in der Wohnung kippeln…

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir Anfang des Jahres ein paar Vorsätze für dieses Jahr aufgeschrieben, um meinen SUB mal etwas abzubauen. Ich versuche wenn ich kaufe nur noch Reihenfortestzungen zu kaufen, von denen ich schon Bände zuhause habe. Zudem versuche ich, wenn möglich, als eBook zu kaufen, da wir ein kleines Platzproblem haben xD

1 „Gefällt mir“

Bei NG hab ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Bücher ewig nicht lese (Gibts da eigentlich wie bei Vorablesen eine Regelung wie lange man brauchen darf? :thinking:).
Ich hab aktuell noch eins auf dem SUB, aber irgendwie komme ich im moment einfach nicht dazu, bzw. ich hab dann gerade keine Lust darauf …

1 „Gefällt mir“