SuB-optimales Bücherfasten

Das stimmt. Bei Süßigkeiten habe ich auch weniger Probleme. Aber Bücher liest man ja trotzdem und schaut, was es Neues gibt, da ist es schwieriger. Bei mir geht immer ganz oder gar nicht. :face_with_peeking_eye:

…wow ein 500-SuB… kann ich mir gar nicht vorstellen. Sind das auch ebooks oder alles analoge ??

Da schließt sich meine Frage an und ich hoffe, ihr versteht das nicht falsch. Ich meine das wirklich ohne Wertung, mich interessiert es einfach nur. Wie kommt es zu so hohen SuBs, liegt da viel aktuelles drauf oder auch viel Altes / Klassiker? Wo lagert ihr das? Wie gesagt, fühlt euch nicht angegriffen, ich meine das nicht böse :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kurz vor Weihnachten habe ich erfahren, dass ich Diabetes habe. Also keine Schokolade, Kekse und ähnliches mehr. Ich dachte das schaffe ich nie, aber ich habe keine Sehnsucht nachdem sich meine Werte verbessert haben finde ich es ganz normal nichts mehr Süßes zu essen.
Aber seitdem gönne ich mir ab und zu ein Buch mehr. Ein zuckerfreier Ersatz dadurch wird mein Sub etwas höher. Er liegt bei ca. 80 Büchern.

7 „Gefällt mir“

Na, das ist doch eine sehr gesunde Alternative, da wäre Bücher fasten jetzt wirklich der falsche Ansatz. Finde ich super, dass sich die Werte so schnell verbessern können, hätte ich nicht gedacht. Und Hut ab vor deiner Disziplin.

Danke

Ich war eine zeitlang viel in einem Secondhand-Bücherladen, der um die Ecke von meinem Büro ist. Das war, als ich wieder angefangen habe, mehr zu lesen. Da war ich wirklich einmal die Woche mindestens drin (auf dem Weg zur Bahn bin ich immer am Schaufenster vorbei, in dem täglich neue, tolle Bücher lagen) und hab teilweise 5-10 Bücher mit. Dazu kamen dann einige Zeit später noch Rezi-Bücher (die ich allerdings immer recht aktuell weglese). Und dann noch die Bücher, die meine Mutter gelesen hat und mir zum Lesen mitgibt. Plus Serien/Autoren, die ich gerne lese und jede Neuerscheinung kaufe. Da kommt dann schnell was zusammen.

Aber alle Bücher passen in ein Regal. Die meisten gelesenen Bücher kommen direkt weg und inzwischen hält es sich mit Neuzugängen in Grenzen.

3 „Gefällt mir“

Oh nein. Keine schöne Diagnose. Da muss man - je nachdem, welcher Typ und wie man eingestellt ist - wirklich komplett die Ernährung umstellen.

Das habe ich zum Glück nicht, aber mir geht es dennoch ähnlich wie dir. Die ersten 2-4 Tage sind hart, aber dann merke ich, dass es mir körperlich besser geht und ich mich fitter fühle und dann ist es auch kein Problem mehr. Allerdings bin ich nach einer zuckerfreien Phase leider auch schnell wieder beim Schoki-Essen drin gewesen :face_with_peeking_eye:

Nur analog. Die E-Books zähle ich nicht mit, die sind ja quasi unsichtbar… :rofl:

4 „Gefällt mir“

Ich finde deine Frage überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil.

Aaalso, bei mir hat es vor ca. 15 Jahren angefangen. Da hatte meine damalige Chefin Bücher aussortiert, das waren mehrere Kisten, und hat sie kurzzeitig bei der Arbeit gelagert. Sie meinte, meine Kollegin und ich könnten uns da gerne welche mitnehmen, der Rest würde entsorgt. Ich finde es total schade, (gut erhaltene) Bücher wegzuwerfen, deshalb habe ich mir da wirklich viele mitgenommen, bestimmt an die 100. Parallel dazu bin ich damals immer nach Feierabend in ein Kaufhaus um mir die Zeit zu vertreiben bis der Bus kam. Die hatten dort so einen Tisch mit Remittenden, da habe ich dann auch öfter zugeschlagen. Außerdem habe ich Jokers für mich entdeckt.
Damals war das noch gar nicht so schlimm, weil ich viel mehr gelesen habe, auf jeden Fall mehrere Bücher in der Woche. Das schaffe ich heute bei weitem nicht mehr. Trotzdem gehe ich wahnsinnig gerne auf Bücherflohmärkte oder zu öffentlichen Bücherregalen und da habe ich dann einfach keine Disziplin zu sagen, ich nehme nichts mit und gucke nur. Das macht für mich keinen Sinn. Also irgendwie schon eine Sucht, wenn auch keine unbedingt schädliche (außer vielleicht für den Geldbeutel).
Platztechnisch ist das eigentlich kein Problem, ich habe eine Leseecke mit mehreren Regalen und ich liebe es einfach, dort zu sitzen und auch einfach mal durch meine Bücher zu stöbern, das beruhigt mich irgendwie total. Ich muss aber schon sagen, dass auch einige „alte Schinken“ dabei sind, die meinem heutigen Lesegeschmack gar nicht mehr wirklich entsprechen. Trotzdem fiele es mir schwer, diese einfach ungelesen wegzugeben.
Die letzten Jahre lese ich leider nicht mehr so viel wie früher bzw. lese auch viele Rezensionsexemplare, kaufe aber immer noch total gerne auf Flohmärkten etc. ein, sodass der SuB eben immer weiter wächst. Manchmal denke ich mir schon, wann soll ich das denn bloß alles lesen… Da kommt mir dann immer der Spruch in den Sinn, dass Bücher kaufen und Bücher lesen zwei völlig unterschiedliche Hobby sind (oder sein können, zumindest bei mir). Aber bisher spüre ich noch keinen „Leidensdruck“ diesbezüglich, denn dann würde es sicher auch mit der Disziplin besser klappen.

Puh, das war jetzt ein langer Monolog… :see_no_evil: Danke fürs Lesen!

14 „Gefällt mir“

Es freut mich, dass sich deine Werte verbessert haben, so eine Diagnose ist sicher erst einmal ein Schock. Und ich finde es mehr als verständlich, dass man sich dann auch mal mit dem ein oder anderen Buch mehr belohnt. :blush:

3 „Gefällt mir“

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Das ist eine enorme Umstellung. Seit meinem 14. Lebensjahr habe ich Diabetes und man sucht sich mit der Zeit einfach einen Ersatz. Bücher sind da super geeignet. Alles Gute für Dich.

4 „Gefällt mir“

Ich habe alle Bücher katalogisiert (erst in BookBudy, bin jetzt aber auf Reado umgestiegen), da sind dann auch die ebooks mit dabei. Die unsichtbaren eBooks wären bei mir sonst ein Fass ohne Boden :face_with_peeking_eye:

Wahre Worte…

5 „Gefällt mir“

Katalogisiert habe ich sie auch (bei mir einfach in Form einer Liste), aber ich zähle sie irgendwie nicht zum SuB dazu. Keine Ahnung warum, vielleicht weil sie nicht so handfest sind wie analoge Bücher. :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich habe sie auch lange nicht gezählt, auch weil ich hauptsächlich massig kostenlose E-Books hatte. Vor ein paar Jahren habe ich da ordentlich aussortiert und SuB abgebaut und jetzt macht es mir nichts mehr aus, sie zu zählen, sind ja nur etwa 30 Stück :grin: (irgendwann waren es mal 163)

Ich komme nur wenig zum SuB-Abbau, weil ich sehr viele Leseexemplare bekomme und die haben in der Regel Vorrang für mich. Daher auch die Anfrage-Begrenzung während des Fastens :nerd_face: Vielleicht wäre es auch eine Idee, es zu einer allgemeinen Regel zu machen … :joy:

4 „Gefällt mir“

Schön, dass du deine Krankheit so gut in den Griff bekommen hast. Eine Buchbelohnung sollte da wirklich drin sein.

1 „Gefällt mir“

Mein aktueller SUB ist frisch gezählt und beläuft sich auf 76 Bücher. Das sind immerhin 10 Bücher weniger als letztes Jahr zum Fastenbeginn.

Mein Sub wurde auch dreistellig, als ich weniger gelesen habe, aber weiter eingekauft… Ich stöbere einfach zu gerne in Buchgeschäften jeglicher Art. Und ja, dann kaufe ich auch gerne. Gerade behelfe ich mir mit der Bücherei- da kann ich ohne schlechtes Gewissen stöbern.

Ich gehe jedenfalls voller Elan in diese Fastenzeit, neben Büchern faste ich nun auch Zucker/ Knabbereien. Da werden die ersten Tage eine deutliche Umstellung. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich möchte in der Fastenzeit ebenfalls auf das Kaufen von Büchern verzichten. Bücher, die über Vorablesen bei mir einziehen und ein gelegentlicher Besuch beim Bücherschrank lasse ich außen vor. Momentan befinden sich 151 Bücher auf meinem SuB und auch wenn ich den Platz habe und die Auswahl mag, kann der SuB gerne unter 100 oder gar unter 50 sein. Auch da hätte ich noch genug Auswahl :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich danke euch für eure Aufmunterung, ich hatte immer Angst vor so einer Diagnose aber im nachhinein finde ich habe ich es gut gemeistert.

7 „Gefällt mir“