SuB-optimales Bücherfasten

Doofe Frage…irgendwann gibt es ja das Buch, das auf der Merkliste ist, nicht mehr anzufragen. Ich habe auch festgestellt, dass Bücher, die schon länger anzufragen sind, abgelehnt werden. Wohl weil das Kontigent erschöpft ist. Da bringt es doch nicht viel Bücher auf die Merkliste zu setzen?

1 „Gefällt mir“

Ich bin wohl zu unorganisiert für so was…

Das kommt auf die Verlage an. Nicht bei allen gibt es Kontingente und auch nicht bei allen Titeln wird dieser ausgeschöpft. Außerdem steht bei vielen Titeln auch ein Archivierungsdatum dabei, also weiß man auch, wie viel Zeit man noch zum anfragen hat.

Bei Piper habe ich letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass ich vor dem ET eher abgelehnt werde, daher sind sie bis zum ET einfach auf der Merkliste. Oder ich habe jetzt gerade was zum Sofort lesen, aber weil ich schon einige offene Titel habe und das Buch erst in einem Monat erscheint, lasse ich mir Zeit.

Ich finde es so entspannter, als wenn ich bei einem Buch direkt entscheiden muss: will ich es jetzt oder will ich es gar nicht. Daher bringt es mir eine Menge :sparkles:

4 „Gefällt mir“

Ja, so geht es mir auch. Und so merke ich auch, wenn mir ein Buch nicht aus dem Kopf geht, dass ich es wirklich lesen möchte und dann frage ich es auch an, wohingegen andere auf der Liste landen, weil sie „interessant“ klingen, aber ich sie nicht unbedingt gelesen haben muss. Von denen frage ich auch wirklich selten eins an.

2 „Gefällt mir“

Die Merkliste finde ich auch toll. Hab schon einiges an Lesestoff da reingepackt.

1 „Gefällt mir“

Es geht in die letzte Woche.
:partying_face:
Ich habe gestern noch mal gezählt und war die letzten Tage im März fleißig am Lesen - insgesamt ging mein SUB nun um weitere 2 auf 84 runter. Das freut mich!
Am Wochenende habe ich direkt dass nächste Buch durchgelesen. Also auf zum Endspurt!!

Diese Woche pausiere ich wieder vorab, aber bei den neuen LP sind einige interessante dabei, da wird auch mal wieder etwas passendes sein.
Letzten Monat habe ich nach dem Anlesen wieder 2 Bücher aus dem SUB aussortiert. Auch das finde ich gut, denn diese Bücher hätten sonst noch länger stehen können - dass müssen sie so nicht. Andere, bei denen ich auch skeptisch war, haben mir gut gefallen und sind nun gelesen. Letzten Monat sogar drei Wälzer.

Vielleicht „faste“ ich noch etwas länger. Gerade ist es schön, auch Bewegung im SUB zu haben.

:blush::+1:

8 „Gefällt mir“

So schnell waren die 40 Tage rum - krass, wie die Zeit rennt. Ich hoffe, ihr hattet schöne Osterfeiertage :hugs:

Mein SuB ist tatsächlich ein gutes Stück kleiner geworden und ich werde noch ein paar Wochen gemäßigt weiterfasten, also versuchen, mich für 4 gelesene SuB-Bücher erst wieder auf ein Reziexemplar zu bewerben/eins anzufragen. Mal schauen, ob ich das noch ein bisschen durchhalte :hugs:

4 „Gefällt mir“

Bei mir war es vor allem am Anfang ein Auf und Ab, ohne dass sich viel verändert hätte, aber in den letzten zwei Wochen habe ich auch noch einige Bücher geschafft, ohne dass viel neues dazukam.

Jetzt: 65 Bücher, 44 E-Books und 6 Hörbücher.
Ein Buch wurde ungelesen aussortiert.

Das weniger Anfragen läuft ganz gut :upside_down_face: im Moment habe ich paar mehr offene Anfragen als ich dürfte, während der Challenge hab ich mich aber schon an meine Grenze gehalten und es hat gut funktioniert :muscle:t3: vielleicht schaffe ich ja auch noch paar Büchlein während ich auf die Antworten auf die Anfragen warte :joy:

4 „Gefällt mir“

Mein Fazit ist dieses Jahr eher durchwachsen…

Nichts anzufragen bei Netgalley und keine günstigen E-Books zu kaufen habe ich geschafft, allerdings habe ich in der Zeit wirklich wenig gelesen und bei ein paar Flohmärkten zugeschlagen, sodass der SuB noch gewachsen ist.

Wahrscheinlich müsste ich es auch mal so machen, eine Anfrage pro vier gelesene Bücher vom SuB oder so. Denn bei mir ist es tatsächlich schon eine Weile so, dass ich durch Vorablesen so eingedeckt bin, dass ich nur selten zu anderen Büchern komme.
Die nächsten Wochen interessiert mich aber wenig hier und vielleicht kann ich mir auch wieder etwas mehr Lesezeit schaffen.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

bald ist es wieder soweit - am 14.02.2024 beginnt die Fastenzeit. Und ich möchte auch dieses Jahr wieder versuchen, meinem stetig wachsenden SuB an den Kragen zu gehen. :face_with_peeking_eye:

Ich würde mich freuen, wenn sich einige anschließen - gemeinsam „fastet“ es sich einfach leichter. :hugs:

3 „Gefällt mir“

Ich bin wieder dabei :muscle:
Mit der gleichen Regel wie bisher: 4 gelesene Bücher = 1 Leseexemplar

Aber sonst durfte ich ein Buch kaufen, das muss ich etwas ändern :woozy_face: eine Vorbestellung wird ankommen und vermutlich werde ich Prämienpunkte bei der Lesejury einlösen … und sobald ich genug Payback-Punkte habe, werden die auch in ein Buch verwandelt.

2 „Gefällt mir“

Ja, so werde ich es auch machen - 4 gelesene Bücher = 1 Leseexemplar o.ä. Und ich will dieses Jahr auch versuchen, neben dem SuB-fasten auf Zucker zu verzichten, da mein Schokokonsum derzeit enorm ist :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir für das neue Jahr vorgenommen 5 gelesene = 1 Neus Buch.
Ich habe mir letzte Woche mal die Arbeit gemacht und eine Excelliste erstellt mit gelesenen Bücher und Bücher die ich aus unseren Regalen noch lesen möchte und bin ganz erschrocken, wie viele das sind (sind auch ein paar rereads dabei). Ich glaube ich komme theoretisch etwa 3 Jahre aus, ohne ein neus Buch kaufen zu müssen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Wie schön, dass ihr euch schon hier eingefunden habt! Ich mache auch wieder mit- meine Regeln muss ich noch überdenken, aber etwas Zeit ist ja auch noch.

2 „Gefällt mir“

Ich mache auch wieder mit! :hugs:
Genaueres überlege ich mir noch.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir noch mal meine persönlichen Regeln der letzten beiden Jahre angesehen- dieses Jahr werde ich einfacher gestalten und versuche mich an einer drei zu eins Regelung. Wenn ich drei Bücher gelesenen habe, kann ich 1 neues anschaffen. Dabei ist es egal, ob ich ein Buch von Vorablesen gewinne, oder anderweitig hole. Kurz vor der Fastenzeit werde ich den SUB zählen und hier posten. Der Plan ist natürlich Reduzierung des SUB.
Seit letztem Jahr ist er zwar schon kleiner geworden, aber da geht noch was. :wink:

1 „Gefällt mir“

Oh, Morgen geht es los… Krass, wie die Zeit rennt - aber dann sind die 40 Tage auch schnell wieder vorbei :face_with_peeking_eye: :crazy_face:

Ich habe aktuell noch 6 Rezi-Bücher, von denen ich eins aber fast durchhabe. Damit starte ich in die Fastenzeit. Mal sehen, wie schnell ich die weggelesen und rezensiert habe und wievielen SuB-Büchern es dann an den Kragen geht :muscle:

2 „Gefällt mir“

Dieses Mal habe ich das Fasten leider nicht vergessen und doch ein paar Last-Minute-Anfragen gemacht, die schon bestätigt wurden. Ich habe jetzt zwölf Leseexemplare bei Netgalley, ein Buch von Vorablesen (wird heute ausgelost) und zwei beim Bloggerportal Penguin. Mein SuB ist jetzt wieder über 100 :smiling_face_with_tear: Zum Ende des Fastens wäre 80 eine schöne Zahl :smile:

3 „Gefällt mir“

Das hört sich doch machbar an :muscle: :grinning:

Beim Bloggerportal habe ich noch ein paar Anfragen offen. Mich hatte auch die letzten Tage der Rappel gepackt und ich hab nochmal echt viel angefragt/mich für echt viel beworben.

Mein SuB ist bei ca. 1.000, wobei da die Bücher meiner Mutter und mir gemeinsam drin sind (wir lesen die Bücher immer beide - außer eins ist mal total unspannend, dann wird es aussortiert). Bei mir im Regal sind +/- 350 ungelesene Bücher. :face_with_peeking_eye:

Ich hoffe, möglichst viel zu schaffen. Ein richtiges Ziel habe ich nicht. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und da kommt man mal mehr, mal weniger zum Lesen.

3 „Gefällt mir“

Huhu, ich faste dieses Jahr parallel auch wieder Süßigkeiten und da kann ich irgendwie strenger sein als bei Büchern bzw. habe ich mich besser im Griff… :woman_shrugging:

In zwei Wochen ist hier eine kleine regionale Buchmesse und ein Bücherflohmarkt und da werde ich wohl eine kleine Pause einlegen (wenn mich was anspricht), ansonsten habe ich mir aber vorgenommen, keine Bücher zu kaufen.

Zuletzt ist mein SuB über 500 gestiegen und das Ziel ist, ihn wieder darunter zu bringen. Das heißt, weniger Rezensionsexemplare und mehr vom SuB lesen.

So mal der grobe Plan, mal schauen, wie es läuft. :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“