SuB-optimales Bücherfasten

Ich habe auch so Buchserien, da muss ich sofort den neuen Band kaufen und lesen. Oder bestimmte Autoren. Die sind dann nicht wirklich lange auf dem SuB. Andere Bücher will ich unbedingt haben, aber habe es mit Lesen nicht so eilig, das sind dann die, die den SuB wachsen lassen, weil z.B. Rezi-Bücher dazwischenkommen. Ich hoffe, irgendwann einen SuB zu haben, bei dem ich quasi auf einen Blick den Überblick habe. :crossed_fingers: :crossed_fingers:

Das mit der Wunschliste ist bei mir ähnlich, ich sortiere die regelmäßig wieder durch. Manche Bücher gehen mir nicht aus dem Kopf, die kaufe ich dann, andere fliegen wieder runter.

2 „Gefällt mir“

Den Spruch finde ich toll: hab ihn mir gemerkt und schon angebracht…
Hab jetzt also ein Hobby mehr. :wink: :hugs:

2 „Gefällt mir“

Jaaa, ich auf jeden Fall auch! :smiley:
Freut mich, dass du ihn sogar schon anbringen konntest! :hugs:

2 „Gefällt mir“

Gestern war ich mal wieder auf einem Bücherflohmarkt :see_no_evil:, glücklicherweise war kaum etwas für mich dabei, am Ende habe ich ein Buch mitgenommen. Jetzt reicht es dann auch mal wieder… :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ich habe meinen SUB zwecks Wasserstandsanzeige gezählt- er ist rauf gegangen. :see_no_evil: Dabei ist das bestellte Buch noch gar nicht abgeholt. Zudem lese ich gerade ganz schön dicke Bücher, so dass es nicht schnell voran geht. Ich pausiere noch eine Woche bei den Büchern von vorab. Dann die nächsten beiden Wochen interessiere ich mich jeweils für zwei Bücher - muss aber noch ins Buch lesen.
Bei den Junior Büchern kommt dann auch wieder was mit Potential… :person_shrugging: Ohje!!
Irgendwie bin ich heute schlecht drauf und ganz schön kaputt - mein Sohn wird wohl krank - Halsschmerzen… Was schon mal alles schöner hier.

Durchhalten, liebe Freunde! :hugs:

4 „Gefällt mir“

Du bist nicht allein! :hugs:
Mein SuB wird nach der Fastenzeit auch angewachsen sein, das kann ich jetzt schon sagen, obwohl erst die Hälfte vorbei ist. Dafür waren es zu viele Flohmärkte/Buchmesse und zu wenig Selbstbeherrschung… :see_no_evil: Immerhin mit der Schokolade halte ich noch durch, obwohl das derzeit auch hart ist…

Ich hoffe, dir gehts heute schon wieder besser und bei deinem Sohn wird nichts Schlimmeres draus! :tulip:

2 „Gefällt mir“

Manchmal muss man sich auch selbst was Gutes tun, wenn es gerade nicht so läuft, wie man sich wünscht und dann sind Bücher doch ein schönes Geschenk an sich selbst :hugs:

Ich hoffe, dein Sohn ist wieder fit und du fühlst dich auch wieder besser! :face_with_thermometer:

Heute war ich auch schwach. Bin an meinem Lieblings-Gebrauchtbuchladen vorbeigekommen und der hatte zwei Bücher von meiner Wunschliste im Schaufenster, die musste ich einfach mitnehmen und habe mich auch richtig drüber gefreut, weil das eine davon schon echt lange auf meiner Wunschliste ist :star_struck:

4 „Gefällt mir“

meiner ist zum Glück immer noch am Schrumpfen, aber nur, weil ich ein paar echt spannende Bücher davon schnell weglesen konnte :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ich gebe mal wieder ein Lebenszeichen von mir. :relaxed:
Zwei Wälzer habe ich nun durchgelesen und direkt einen weiteren angefangen. Zwei davon liegen schon recht lange im SUB. Nun habe ich festgestellt, dass ich sie noch lesen möchte. Sonst hätte ich sie jetzt (endlich) aussortiert. So ist es eigentlich noch schöner. Im Versuch immer mehr Bücher pro Monat zu lesen, meide ich in letzter Zeit die dicken Bücher. Das ist eigentlich schade, da ich gar nichts gegen dicke Wälzer habe, solange der Autor tatsächlich etwas zu erzählen hat und nicht alles von vielen Seiten beleuchtet und dabei wiederholt.

Außerdem habe ich es geschafft, keine weitere Bücher anzufordern bzw anzuschaffen. Kein einziges ist auf dem Weg zu mir, dafür habe ich ein Buch unverhofft zusätzlich aussortiert.
Also müsste sich mein SUB zumindest gehalten haben am Ende des Monats.

Bei vorab setzte ich noch eine Woche aus- die beiden Bücher konnten mich doch nicht überzeugen, dafür habe ich für ein Junior Buch in der nächste Woche Punkte eingesetzt…
Die nächsten beiden Wochen bei den Erwachsenen Büchern sind wieder welche mit Potential für mich dabei, mal schaut.
Nach der ersten Zeit hier bei vorab bin ich nicht mehr völlig überwältigt von den Möglichkeiten, sondern kritischer geworden. :relaxed: Da fällt das Fasten leichter.

Ich hoffe, bei euch läuft es auch ganz gut.
Liebe Grüße in die Gruppe.

3 „Gefällt mir“

Das hört sich doch super an :partying_face:

So geht es mir mit sehr dicken Büchern (also so 700 Seiten +) auch. Ich versuche immer, so auf ca. 10 Bücher im Monat zu kommen, und wenn dann mehrere Wälzer dabei sind, gelingt mir mein „Schnitt“ nicht mehr. Wobei ich dicke Bücher schon mag - wenn sie gut sind. Z.B. die Neuseeland-Bücher von Sarah Lark liebe ich total, die haben fast alle über 800 Seiten.

Ich habe tatsächlich auch 3 gelesen, die schon seit bald 2 Jahren auf meinem SuB sind. Bei mir geht es auch gut voran. Ein Vorablesen-Buch kam dazu und eins von einer anderen Community, aber das war es zum Glück auch schon. :smirk:

SuB ist auf jeden Fall am Schrumpfen, was mich auch letztes Jahr schon zusätzlich motiviert hat, mich kritischer zu bewerben. :nerd_face: :face_with_monocle:

Und ist ja nicht mehr lange - nur noch knapp zwei Wochen. Wie die Zeit fliegt :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Bei mir läuft’s gerade etwas unrund. Ich komme im Moment einfach viel weniger zum Lesen als ich gerne möchte und das ist irgendwie frustrierend. :roll_eyes:

Ich lese tatsächlich nicht so gerne dicke Wälzer und jetzt weiß ich auch warum: Weil ich dann weniger schaffe, also länger brauche. Wenn das mal kein bescheuerter Grund ist… :see_no_evil: Es sollte ja um den Lesegenuss gehen und nicht darum, wie viele Bücher es am Ende zahlenmäßig sind.
Wenn ich allerdings, wie derzeit, nicht so viel lese, und dann gefühlt wochenlang für ein Buch brauche, am besten dann noch eins, das mich nicht so richtig überzeugt, dann leidet auch die Leselust.

Aber zumindest was Netgalley Anfragen und günstige E-Books angeht, steht seit Beginn der Fastenzeit die Null. :sweat_smile: Das ist doch auch was!

Habt ein schönes Wochenende mit hoffentlich viel Lesezeit!

2 „Gefällt mir“

Bei Wälzern brauche ich insgesamt länger. Ich kann zwei Bücher mit je 400 Seiten viel schneller lesen als ein Buch mit 800 Seiten :joy:

Bei meinem SuB hat sich auch noch nicht besonders viel getan, dabei habe ich schon eine ganze Menge Bücher geschafft. Böse Hörbuch-App :flushed: Dafür habe ich ein paar Bücher von meiner 23-für-23-Liste geschafft und auch jede Menge Bücher von der Netgalley-Merkliste wieder unangefragt aussortiert, das sehe ich als Erfolg :muscle:t4:

5 „Gefällt mir“

Die Netgalley-Merkliste ist für mich wirklich ein Gewinn. Davor habe ich doch eher mal ein Buch angefragt, nur, damit ich nicht vergesse, dass es da verfügbar ist. Jetzt setzte ich viele auf die Merkliste und sortiere die nach einiger Zeit wieder raus, weil ich die doch nicht soooo unbedingt lesen möchte.

4 „Gefällt mir“

Ich finde die auch super :blush: Ich hatte mir vorher selbst eine Merkliste erstellt, indem ich die Bücher als Lesezeichen im Browser gespeichert habe, aber die von Netgalley selbst finde ich viel praktischer :smiling_face_with_three_hearts: Da sieht man ja Erscheinungsdatum, ggf. Archivierungsdatum und ich mag es auch, dass man die Cover sehen kann.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, das hattest du mal geschrieben. Mir war das immer zu aufwendig, eine gesonderte Liste oder Lesezeichen zu machen. Ich glaube, das wäre bei mir immer mehr und mehr geworden und ich wäre mit Aussortieren nicht mehr hinterhergekommen. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir die Bücher bei Netgalley immer in ein kleines Büchlein geschrieben und dann entweder auf die „richtige“ Merkliste übertragen oder wieder fallen lassen. Dass es dort jetzt auch gleich eine Liste gibt, finde ich echt toll.

Ich habe den Austausch hier übrigens zum Anlass genommen und meine Wunschliste, die bei genauerem Überlegen doch eher eine Merkliste ist, durchzusehen nach Büchern, die ich unbedingt haben will. Von den knapp 900 Büchern waren das tatsächlich nur ca. 20. :open_mouth: Alle anderen sind eher so ein klingt interessant, vielleicht irgendwann mal. Und bei den ca. 20 sind es hauptsächlich Fortsetzungen von Reihen oder neue Bücher von Autoren, die ich gerne lese.

5 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich auch zwei Merklisten - bei Onleihe und Lovelybooks weil es für mich so am einfachsten ist. Da wird alles drauf gepackt was mir mal empfohlen wurde oder interessant erschien. Deswegen sind da auch ein paar hundert Bücher… Der reale SUB zuhause ist eher klein, mein Speicher für eBooks groooß und im ständigen Wandel, da mein Mann und die Kids die Accounts ebenfalls nutzen.

3 „Gefällt mir“

Meinst du damit die Regale oder gibt es da auch eine Merkliste? Ih nutze die netGalley Regale nicht, sondern frage an, was auffällt und gefällt.

1 „Gefällt mir“

Ja, man kann sich seit kurzem Listen anlegen und muss nicht immer gleich alles anfragen oder sich extern merken.

2 „Gefällt mir“

Genau, gibt es erst seit ein paar Wochen und da kannst du dir unterschiedliche Listen anlegen, meine heißt halt „Merkliste“. Das ist wirklich super und übersichtlich. Und man hat nicht plötzlich zu viele bestätigtes Anfragen :woman_facepalming: Ich hatte früher immer die „wünschen Sie es sich“-Funktion als Merkliste benutzt, weil ich am Anfang nie ein gewünschtes Buch gekommen hatte, und plötzlich habe ich an einem Tag 3 Wünschen-Sie-es-sich-Bücher bestätigt bekommen zusätzlich zu den 4 oder 5, die ich eh noch zum Lesen hatte :rofl:

1 „Gefällt mir“