SuB-optimales Bücherfasten

Bei mir wären es schon einige, denke ich. Teilweise habe ich die vor 20 Jahren erworben und da hat sich der Lesegeschmack schon geändert.
Aber Bücher wegzugeben, die ich noch nicht gelesen habe fällt mir irgendwie noch schwerer als bei denen, die schon gelesen sind. Tatsächlich fällt es mir auch leichter, neuere Bücher auszusortieren als solche, die ich schon länger habe.

1 „Gefällt mir“

So, ich werde bei vorab auch in der nächsten Woche aussetzen- die LPen haben mich nicht völlig überzeugt.
Ein Buch habe ich durchgelesen und ein weiteres werde ich spätestens morgen beenden. Dann werde ich erstmal die beiden Rezi- Bücher, die hier noch liegen lesen und die Rezis schreiben. Da die Bücher beide dünn sind, werde ich damit wohl schneller vorankommen. Ich hoffe, dass ich dadurch insgesamt die Bücherflut eindämmen kann.

Heute war ich in der Bücherei und habe nur geschaut, nicht geliehen. Also recht tapfer insgesamt. :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Ja, da hast du recht! Dennoch lese ich die Bücher zumindest an, bevor ich sie aussortiere. Manchmal ist es auch eine Frage meiner Tagesform, wie ich ein Buch finde.
Ich habe mir grundsätzlich vorgenommen, in diesem Jahr jeden Monat mindestens 2 Bücher aus dem SUB zu nehmen, die wahrscheinlich aussortiert werden können. Manche sortiere ich dann auch aus, oder sie werden gelesen. Auf jeden Fall ein Gewinn.

Zudem schaffe ich nicht mehr einfach Bücher an, sondern führe eine Liste für die Bücher, die ich lesen möchte, aber nicht zwingend sofort. Bücher im Nachhinein von einer Liste zu streichen, fällt mir nämlich deutlich leichter. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das mache ich. :hugs:

1 „Gefällt mir“

Wie lange ist die Liste schon?:wink::rofl:

1 „Gefällt mir“

Gezählt habe ich sie nicht. Die stehen in einem kleinen Buch… :joy: :shushing_face:

Echt? Genau das wäre neine nächste Frage gewesen:"Lohnt sich schon ein Buch dafür?":wink:

Bei mir sind es knapp 1000. :face_with_peeking_eye:

Ich führe die Liste aber auch schon seit bestimmt 20 Jahren und wenn ich sie mal durchforsten würde, würden sicher etliche Bücher rausfallen…

1 „Gefällt mir“

Das ist ne Menge😉

Wem sagst du das… :face_with_spiral_eyes: :rofl:

Bei mir sind es zum Glück nicht mehr ganz so viele. Aber um die 500 sicher auch immer noch. Wobei ich gemeinsam mit meiner Mum eine App habe, in der wir unsere Bücher drin haben, da wir denselben Geschmack haben und daher auch jede von uns alle Bücher auch der anderen liest, d.h. max. die Hälfte der ungelesenen Bücher sind bei mir. (ok, immer noch mehr als genug :woman_facepalming:)

Und die letzten Tage bin ich wirklich gut zum Lesen gekommen und habe täglich fast ein Buch geschafft, sodass wieder 3 vom SuB-Stapel weg sind :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Die ca. 1000 haben sich auf die Wunschliste bezogen, beim SuB sind es nur knapp 400. :rofl:

Ich weiß noch als ich dachte, ich will unbedingt unter die 300 und jetzt hoffe ich, dass er nicht über 400 steigt (ist ja nicht so, als hätte ich es selbst in der Hand :see_no_evil:).

Naja, ich fühle mich davon jetzt nicht total unter Druck gesetzt und ich werde zukünftig sicher wieder mehr lesen können als zuletzt. Aber einen zweistelligen Wert strebe ich für die weitere Zukunft doch an.

2 „Gefällt mir“

Ah, ach so :rofl: Da habe ich wohl die Posts davor nicht richtig gelesen.

Unter Druck gesetzt fühle ich mich von meinem SuB auch nicht. Im Gegenteil: Ich mag es, immer mal wieder die Bücher aus dem Regal zu ziehen und darin zu blättern und zu schauen, was es da noch alles so gibt. Manche stehen schon so lange ungelesen im Regal, dass ich gar nicht mehr auswendig weiß, was für Schätze da alles sind… :woman_facepalming:

Meine Wunschliste ist dafür relativ klein. Das sind vielleicht so 30 Bücher.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte auch, es ginge um den SuB :smile:

Meine Bücher sind nicht sooo alt, ich habe Anfang 2022 mal eine Liste aller Bücher gemacht und ab dem Zeitpunkt jeden Neuzugang mit Datum eingetragen. Über die Hälfte des aktuellen SuB ist erst danach eingezogen ^^

Meine Wunschlisten sind kompliziert :joy: die Wunschliste selbst ist sehr kurz (20-30 Bücher), aber dafür habe ich noch Merklisten: einmal eine mit Büchern, die in meiner Hörbuch-App angeboten werden (über 400) und eine mit Bücherei-Büchern (25), eine Liste mit englischen Büchern, die ich nicht kaufen würde, aber doch interessant finde und eine Übersetzung gut fände (über 100) und zuletzt noch eine mit Büchern, die bisher noch nicht erschienen sind (über 400), die landen nach Erscheinen entweder auf einer der anderen Listen oder werden gelöscht.

Insgesamt sind das dann auch so 1000 Bücher :grin:

2 „Gefällt mir“

Ja, ich stöbere auch gerne in meinem Bücherregal. Ich finde das total beruhigend!

Kürzlich habe ich einen Spruch gelesen, den fand ich echt lustig und passend:
„Ich habe mittlerweile das Gefühl, Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig unterschiedliche Hobbies!“ :rofl:

Ich finde es auf jeden Fall interessant, wie jeder das unterschiedlich handhabt!

Meine Wunschliste kann man vielleicht auch eher als Merkliste bezeichnen. Da kommt einfach alles drauf, was ich irgendwo sehe und was mich interessieren könnte (hier bei Vorablesen, in der Buchhandlung, Weltbild-Katalog, diverse Newsletter etc.). Ob ich mir das dann irgendwann auch besorge ist nicht unbedingt gesagt. Aber so vermeide ich das Gefühl, eventuell etwas zu verpassen… :see_no_evil: :grimacing:

Tatsächlich gibt es innerhalb dieser Wunschliste dann wiederum Bücher, die quasi eine höhere Priorität haben, die ich wirklich zeitnah lesen möchte. Alles andere ist so ein „irgendwann vielleicht“.

5 „Gefällt mir“

Zum Thema Bücher kaufen ohne zu lesen: Ja, die Prahlerei mit vollen Buchregalen ist in. Es werden sogar Regalwände fotografiert und als Fotohintergründe verwendet. Soll dem Individuum Attribute wie „gebildet“ oder „belesen“ zuweisen. Ja, die Menschheit, immer wieder lustig😉

1 „Gefällt mir“

Am besten noch mit Büchern ohne Inhalt, wie man sie gerne in Möbelhäusern findet… :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ja, stimmt🤣

Auf meine Suchliste schreibe ich auch Bücher, die ich gerade spontan lesen möchte, da kann es schon vorkommen, dass sie ein halbes Jahr später wieder rausfliegen. Im Übrigen dient die auch als Erinnerungsstütze- welches Buch ist das nächste in meiner Reihe und wann kommt wieder ein Band. Wie viele darauf stehen, ist da eher nicht wichtig. Es ist auch kein Buch, sondern eher ein Block, so kann ich die Seiten, auf denen alle Bücher ausgestrichen sind, rausreißen. :smiley:

Mein SUB hat gerade 86 Bücher, aber eigentlich sind mir das zu viele, ich hätte gerne einen SUB zwischen 30 und 50 Bücher. Ich lese dafür eigentlich genug - wenn nur das ständig neue Bücher Anschaffen nicht wäre… :blush:

Aber ich kann an Büchern nicht für ein Jahr dran vorbei gehen. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich schon 3 Bücher in diesem Monat gelesen und ein weiteres schaffe ich noch diese Woche.
Danach liegen erstmal 3 dickere Bücher auf dem Nachttisch. Das dauert etwas länger, aber eigentlich mag ich auch die längeren Geschichten… :vulcan_salute:

2 „Gefällt mir“