Spiel "Weißt Du noch"

Ist das herrlich, Kassetten, Bandsalat, die Kassette mit dem Bleistift aufwickeln, die Kassette im Rekorder umdrehen, vorspulen und das kleine Zählwerk, wo man sehen konnte wo ungefähr das Lied war was man gerade sucht und natürlich der Radiosprecher der immer in die Aufnahme gequatscht hat. Wir haben schon einmal einen sehr lustigen Abend gehabt wo wir uns solche Dinge erzählt haben, war toll, wir haben viel geschmunzelt und gelacht. Finde ich toll, dass ihr das eurem Sohn erzählt habt. Kassetten sieht man ab und an auf dem Flohmarkt noch vor allem Kinderkassetten, ich habe auch noch irgendwo einen Karton, war einen schöne Zeit. Und das wenn der Freund ein extra Tape für einen gemacht hat, ein Träumchen, das Cover selbst gemalt und mit dem Klicken zwischen den Aufnahmen toll, was waren wir in unserer Steinzeit doch kreativ.

1 „Gefällt mir“

Kannte ich bisher noch nicht

Jetzt habe ich einen Ohrwurm :slight_smile:

Kassetten haben wir selbst keine mehr, weil auch kein Abspielgerät mehr vorhanden ist. CD ist inzwischen ja schon Old School. Mein Mann hat aber vor Jahren mal die alten Kassetten, die mein Papa von mir als Kind mit einem externen Mikro aufgenommen hat, als mp3 digitalisiert, so dass ich mein Babygebrabbel, Kindergeplapper etc. noch habe. Auch meine ganzen Benjamin Blümchens haben so den Sprung ins digitale Zeitalter geschafft. Da beides auf demselben USB-Stick gelandet ist, hat mein Sohn mit 5 oder 6 Jahren nach Benjamin auch mal zufällig eine Datei angehört, auf der ich mit 6 Jahren Weihnachtslieder singe. Als ich ins Zimmer kam, sang er gerade mit meinem jungen Ich ein Duett - das war schon witzig! Er wusste nicht, dass ich das bin und dachte, das wäre eine Aufnahme von ihm. Ich hab es ihm erklärt, aber so recht konnte er sich nicht vorstellen, dass ich auch mal sooo jung gewesen bin :rofl: .

3 „Gefällt mir“

Mammon ist ein Begriff aus der Bibel und abschätzig gemeint.

Bimbes hab ich als Kind öfter von älteren Menschen gehört und dachte, es wäre hessisch. Jetzt hab ich doch mal nachgeschaut. Es stammt aus einer alter Gaunersprache und wird in der Südpfalz für Bargeld verwendet. Helmut Kohl wurde im Zusammenhang mit der Spendenaffäre auch „Bimbeskanzler“ genannt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade auf YouTube das Video zu EAV Banküberfall gesehen, oldschool, vielleicht sollten wir hier auch mal „Hits, weißt du noch „ der 1970,80iger und 90iger Jahre machen, die für jemanden nicht nur ein Lied sind, sondern dazu eine tolle Erinnerungen haben. Ich habe bei Phil Collins - In The Air Tonight meinen ersten Kuss bekommen, einmal eine unverhoffte Liebeserklärung, aber ich komme nicht mehr auf den Song, muss ich mal länger drüber nachdenken :blush:

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sturm- und Drangzeit :laughing:

viele Partys und dazu Meat Loaf, das Album “Bat out of Hell”. Ich kann heute noch alle Stücke mitsingen. Ganz besonders mochte ich “Paradise by the Dashboard Light” und “You Took the Words Right Out of My Mouth

Wenn ich die Musik heute höre und das oft, dann denke ich an die tolle Zeit, die wir hatten.

1 „Gefällt mir“

Oh, ja. Meat Loafs Musik steht für pralle, wilde Lebensfreude. :blush:
Und bei Grönemeyers „Halt mich“ oder „Gib mir mein Herz zurück“ konnte man sich hemmungslos seinem Liebeskummer hingeben.

3 „Gefällt mir“

Dem Liebeskummer hingegeben habe ich mich gerne bei Ludwig Hirsch, Das Doppelalbum “Liederbuch”.

Das verbinde ich auch mit meiner Zeit in Augsburg, damals habe ich Hirsch rauf und runter gehört, oder natürlich Queen.

Du warst mal in Augsburg? Da komme ich her. Queen liebe ich auch, auch wenn sie eigentlich vor meiner Zeit waren. Ich höre heute immer noch dasselbe wie vor 20 oder 30 Jahren - alles, was Rock ist. Von Folk Rock wie Jim Croce über Simon and Garfunkel über Classic Rock von zB Status Quo und The Sweet bis zu Hard Rock von AC/DC. Und das ein oder andere Glamrock Lied, auch wenns etwas peinlich ist. Dazu ein bisschen Symphonic Metal der frühen 2000er - Nightwish, falls das hier jemand kennt.

2 „Gefällt mir“

Uh, Nightwish mag ich so gar nicht, die Stimme gruselt mich.

Ich bin querbeet dabei von Folk wie Dylan über Rock und Metal, die Apokalyptischen Reiter mag ich zb, aber auch Wise Guys, The Lumineers und Versengold. Mich kann nur mit Techno und Rap vertreiben.

Die Stimme von Tarja bei Nightwish mochte ich schon gerne, aber eher bei den tieferen Liedern. Sopran ist mir oft zu schrill.. Seit sie nicht mehr dabei ist, verfolge ich die Band nicht mehr.

Mit Techno und Rap kann man mich auch jagen, ebenso mit Volksmusik. Jazz ist auch nicht meins.

Ach ja, Volksmusik und Schlager ertrage ich auch nicht. Diese Musikart habe ich komplett verdrängt :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich dabei, Simon & Farfunkel, The Sweet, Status Quo, AC/DC. Ja ich war von 79 bis 84 in Augsburg, Im Vincentinum im Labor.

1 „Gefällt mir“

Volksmusik beim Schützenfest im Bierzelt, warum nicht. Aber nicht zu lange :rofl:

Okay, bei mir gibt es weder Schützenfest noch Biergarten oder -Zelt.

Aber Seemannslieder im richtigen Ambiente wären kurze Zeit ok :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Meat Loafs, ich fand sein Aussehen immer etwas naja

Wenn ich so höre, was meine Nichte erzählt, werden auf Feten immer noch die 80er oder 90er gespielt.
Ich habe auf dem Kölner Dom mal eine Liebeserklärung bekommen und mir fällt per tu nicht ein bei welchem Lied (das wurmt mich), kennt ihr das, es liegt einem auf der Zunge und man kommt nicht drauf?

Ziemlich speziell. :sweat_smile:

Frag doch mal den (Ex-?)lover, vielleicht kann er sich ja erinnern…:laughing: Und wenn nicht, war er es nicht wert…:wink: